Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Feedback

reijordan

Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-freunde Könnt Ihr euch mal meine Bilder anschauen (wenn Ihr mal viel Zeit habt ), Ich hätte gerne mehr Kommentar zu meinen Bildern,nur so kann ich lernen. Bin auch nicht der große Schreiber,da ich schon auf der Arbeit den ganzen Tag am PC sitze. Aber wenn Ihr euch mal einen Ruck gebt. Danke vorab und viele Grüße von der Ostsee Reinhold Jordan

Hallo Reinhold, Du hast ja heute auf einen Rutsch ganz schön viele Fotos hier in die Ausstellung gegeben. Leider sehe ich bei kaum einem eine Bildbeschreibung oder Schlagworte. Es hat sich gezeigt, dass Bilder vor allem dann Kommentare bekommen, wenn der Fotograf zumindest eine kleine Beschreibung dessen verfasst was man auf dem Bild sieht (oder nicht sieht) und welche Intention er bei der Aufnahme verfolgt hat. Damit gibst Du den Betrachtern hier einen Anreiz eigene Kommentare abzugeben. Zusätzlich sorgen gut gewählte Schlagworte zu den Bildern für mehr Aufmerksamkeit und machen Deine Fotos auch später, wenn sie mal aus dem Bereich der Neuerscheinung gerutscht sind, auffindbar. Und dann gäbe es da noch die Möglichkeit gezielt das eine oder andere Foto, zu dem Dich konstruktive Kommentare besonders interessieren, in die Galerie "Tipps bitte" zu laden und/oder mit den Schlagworten "Kritik bitte" und "hart aber fair" zu versehen. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

ich muss zu dieters äußerung noch hinzufügen, dass es schwer ist, eine konstruktive kritik zu äußern, wenn eine fülle von detailfotos eingestellt wird, die in ihrer machart (motiv) nichts neues sind. wassertropfen auf dingen gibt es zu hauf. wenn du ein foto, oder zwei-drei aus einer serie kommentiert haben möchtest, dann wäre das einfacher und für dich fruchtbarer. es gibt so viele ansatzpunkte für eine bildbeurteilung (belichtung, ausarbeitung, motivwahl, anordnung usw.) DAS ist bei einer bilderflut nur mit sehr viel aufwand möglich. man müsste einzelne bilder in eine art "katalog" zusammenfassen, um sie gegenüberzustellen. das alles bedeutet für denjenigen, der konstruktive kritik anbringen soll/möchte einfach zu viel zeit, die bei vielen eben knapp ist. die masse kann nur mit "gefällt mir" von gut bis gar nicht kommentiert werden. such dir EIN bild heraus, das DIR wichtig ist und stell es zur kritik frei. hzg norbert

Hallo Reinhold, hab mal die Mittagspause genutzt um Deine Bilder anzusehen. Bin übrigens auch kein grosser Schreiber. Ich kann Dieter und Norbert nur zustimmern. Durch die enorm grosse Anzahl an Bildern die Du zur Diskussion stellst, werden Dir die allgemein gefassten Kritiken nicht sonderlich weiterhelfen. Wenn ich die Bilder so anschaue brauchst du tatsächlich keine Kommentare von mir als Amateur - sondern von unseren Profis - deshalb auch von mir keine Kommentare. (Nur wie hast Du dass mit den Seifenblasen gemacht???) Meine Vorgehensweise ist momentan so, dass ich mir über die Tags (Schlagworte) die Bilder ansehe, die mir gefallen und zu meinem Thema passen - gucke ob es Kommentare dazu gibt und wenn z.B. Helge, Dieter, Norbert, Andy, Peter, Ulf, Ronny oder advance etwas dazu schrieben, mir diese Kommentare und Tipps die detailliert, weil kompetent, zu Herzen nehme und versuche umzusetzen bzw. grobe Fehler zu vermeiden - sofern es meine bescheidene Ausrüstung und das Motiv auch zulässt. Wenn ich mal soweit bin, und das könnte noch etwas dauern, dass ich EIN mir wichtiges Foto in die Galerie "Tipps bitte" stelle - so würde ich mich freuen wenn ich von den Forenfreunden harte aber faire Kritiken bekomme um das Foto zu perfektionieren. Gruss Josef

rjordan said:
Hallo Oly-freunde Könnt Ihr euch mal meine Bilder anschauen (wenn Ihr mal viel Zeit habt ), Ich hätte gerne mehr Kommentar zu meinen Bildern,nur so kann ich lernen. Reinhold Jordan
Reinhold. ich habe mir deine Bilder angeschaut,und stelle fest ,du fotografierst ja auch nicht "erst seit gestern" Sie sind durchweg auf hohem Niveau ,und ich gehe gehe davon aus ,dass du viele Bilder selbst als sehr gelungen betrachtest. Um so enttäuschender ist es ,wenn das Feedback gleich Null oder spärlich ist. Das geht mir genau so,wenn man glaubt ,tolles Foto habe ich da ,bin schon auf Reaktionen gespannt - Fehlanzeige. Alles nachvollziehbar -aber die Zeit ist oft knapp bemessen,da reicht es gerade zum Lesen oder Betrachten. Nimm es nicht persönlich,ich wette das geht den Meisten auch so. LG Lothar

DieterB said:
Hallo Reinhold, Du hast ja heute auf einen Rutsch ganz schön viele Fotos hier in die Ausstellung gegeben. Leider sehe ich bei kaum einem eine Bildbeschreibung oder Schlagworte. Es hat sich gezeigt, dass Bilder vor allem dann Kommentare bekommen, wenn der Fotograf zumindest eine kleine Beschreibung dessen verfasst was man auf dem Bild sieht (oder nicht sieht) und welche Intention er bei der Aufnahme verfolgt hat. Damit gibst Du den Betrachtern hier einen Anreiz eigene Kommentare abzugeben. Zusätzlich sorgen gut gewählte Schlagworte zu den Bildern für mehr Aufmerksamkeit und machen Deine Fotos auch später, wenn sie mal aus dem Bereich der Neuerscheinung gerutscht sind, auffindbar. Und dann gäbe es da noch die Möglichkeit gezielt das eine oder andere Foto, zu dem Dich konstruktive Kommentare besonders interessieren, in die Galerie "Tipps bitte" zu laden und/oder mit den Schlagworten "Kritik bitte" und "hart aber fair" zu versehen. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum
Danke für den Tipp rjordan

jpintertool said:
Hallo Reinhold, hab mal die Mittagspause genutzt um Deine Bilder anzusehen. Bin übrigens auch kein grosser Schreiber. Ich kann Dieter und Norbert nur zustimmern. Durch die enorm grosse Anzahl an Bildern die Du zur Diskussion stellst, werden Dir die allgemein gefassten Kritiken nicht sonderlich weiterhelfen. Wenn ich die Bilder so anschaue brauchst du tatsächlich keine Kommentare von mir als Amateur - sondern von unseren Profis - deshalb auch von mir keine Kommentare. (Nur wie hast Du dass mit den Seifenblasen gemacht???) Meine Vorgehensweise ist momentan so, dass ich mir über die Tags (Schlagworte) die Bilder ansehe, die mir gefallen und zu meinem Thema passen - gucke ob es Kommentare dazu gibt und wenn z.B. Helge, Dieter, Norbert, Andy, Peter, Ulf, Ronny oder advance etwas dazu schrieben, mir diese Kommentare und Tipps die detailliert, weil kompetent, zu Herzen nehme und versuche umzusetzen bzw. grobe Fehler zu vermeiden - sofern es meine bescheidene Ausrüstung und das Motiv auch zulässt. Wenn ich mal soweit bin, und das könnte noch etwas dauern, dass ich EIN mir wichtiges Foto in die Galerie "Tipps bitte" stelle - so würde ich mich freuen wenn ich von den Forenfreunden harte aber faire Kritiken bekomme um das Foto zu perfektionieren. Gruss Josef
Moin du schreibst : wie hast Du dass mit den Seifenblasen gemacht???) gib mir mal deine Mailadresse und ich schreib dir das. gruß R.J

rjordan said:
du schreibst : wie hast Du dass mit den Seifenblasen gemacht???) gib mir mal deine Mailadresse und ich schreib dir das.
Och, das würden andere hier sicher auch gerne erfahren, wie Du das gemacht hast. Das ist ja der Sinn eines Forums: lernen von und mit den Anderen, durch gegenseitiges Geben und Nehmen von Informationen. Wäre also klasse, wenn Du das z.B. in der Bildbeschreibung oder einem eigenen Kommentar unter dem Bils zum Besten geben würdest, statt in einer einzelnen Mail. Oder ist es ein "Betriebsgeheimnis", wie Du das gemacht hast? Gruß, Dieter

hallo Dieter na klar kann ich das weiter geben,wenn ich das beschreiben soll ist das sowieso schwer zu verstehen. Ich stelle eine Skizze ein. Hoffentlich klappt das !!!!!!!!! Das Foto ist ein Ausschnitt aus dem Lichtreflex vom Einstelllicht der Lichtwanne. Wer dann noch fragen hat , nur keine Scheu. Gruß Reinhold