Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Guten Tag

Rene Koch

Empfohlene Beiträge

...werte Forengemeinde. Mein Name ist René Koch. Aufmerksam wurde ich erstmals, als ich in einem anderen Oly-Forum über eine Beta-Version unter Olympus-Regie erfuhr. Nun kam mit dem Oly-Newsletter die Einladung hierher. Obwohl ich, wie viele Andere hier, Deren Vorstellungen ich las, bereits von Jugendjahren an fotografiere, bin ich aufgrund längerer "Ruhephasen" eigentlich nie über die Stufe des "ambitionierten Laien" hinaus gekommen. Auch dieses Mal bin ich quasi Wiedereinsteiger; erstmals mit einer digitalen SLR, und Adobe CS4, was sich doch gänzlich von vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen unterscheidet, und somit einen komplett neuen Einstieg verlangt. Olympus wurde mir von einem Berufsfotografen, der ein Fotofachgeschäft betreibt, empfohlen. Unabhängig davon informierte ich mich auch noch bei weiteren Herstellern auf der photokina 08. Letztlich wurde es also eine Oly, nachdem es "meine" Kameramarke, Minolta, nicht mehr gibt, und der Nachfolger Sony mich in für mich wichtigen Details nicht so ganz überzeugte. Ich werde also bestimmt einige "dumme" Fragen stellen, und hoffe, daß es mir nicht so ergeht wie in manchem Kindergartenforum in dem gerne Romane über die Suchfunktion und die Blödigkeit des TO verfasst werden, obwohl man die Frage mit drei bis fünf Worten oder einem Link hätte beantworten können. Ansonsten kennt mich vielleicht der Eine oder die Andere aus dem recht sachlichen Forum Fototalk als Calimero. Gruß, René

Herzlich willkommen René. Das Olympus Fotoforum ist ein freundliches Forum, in dem Dir sicher kompetente Antworten auf Deine Fragen gegeben werden - sofern die Fragestellung nachvollziehbar formuliert wird. Aber an letzterem habe ich nach Deiner Vorstellung hier keine Zweifel dran. Also, es gibt keine dummen Fragen. Jeder von uns stand bei der ein oder anderen Sache schon mal wie der "Ochs vorm Berg" und hat sich über Hilfe gefreut. Die Suchfunktion zu nutzen kann aber auch nicht schaden, bevor man eine Frage stellt, die vielleicht wirklich schon x-mal besprochen wurde. ;-) Lass mich mal raten, ob ich den Fotohändler erkenne, von dem Du als Fürsprecher des E-Systems sprichst: Dirk Diestel, ehemals in Überlingen am Bodensee sesshaft? Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

Noch was, wo Du doch schon mit CS4 arbeitest: Ich habe heute Post von Adobe bekommen, es gäbe ein kostenloses Update von Adobe Photoshop CS4. Schau mal unter http://www.adobe.com/downloads/updates/ oder benutz den in Photoshop eingebauten Updater. Gruß, Dieter

@DieterB ...nein, es ist Foto Witt aus Weinheim. :-) ...update läuft. Danke für den Tipp. SuFu benutze ich häufig, doch was nützt es bsp. wenn man CS Neuling ist, und einen Rahmen um ein Bild ziehen möchte. Man nimmt als Suchbegriff "Rahmen" und nicht "Arbeitsraum". Nur so ein Beispiel . :-)) @alle, vielen Dank für Eure Willkommensgrüße. :-)