Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Olympus-Fans, hab mir gerade das Zuiko D. 45 1.8 gekauft und bin einfach nur begeistert. Jetzt weiß ich auch, dass das Standard-Zoom totaler Schrott ist. Nun Suche ich als Pendant dazu eine ebenfalls recht lichtstarke Festbrennweite für den Bereich zw. 15 - 25 mm. Nachdem ein zusätzliches Panasonic Pancake 20 f1,7 für ca. 330 Tokken nur 2 Wochen nach dem ZuikoD. 45 1.8 im Familienbeirat wohl leider nicht mehrheitsfähig sein wird, habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin bei den beiden Sigma's (19 f2.8 und 30 f2.8) für mft gelandet. Die Testergebnisse auf den bisher gelesenen Seiten sind sehr ordentlich und der Preis von 150-190 Tokken pro Objektiv ist durchaus trägfähig. Hat von Euch schon jemand eines der beiden Objektive an den gängigen E-P's getestet?? Oder hat es sogar schon jemand zu Hause liegen und kann ein bisschen was über Geschwindigkeit und Bildqualität erzählen?? Viele Grüße Don

https://www.oly-forum.com/topic/5015-sigma-19-f2-8-oder-30-f2-8-an-den-e-ps/#findComment-5015

Na, das Sigma 30 mm kann bei Dpreview im Oly OM-D Test begutachtet werden. Scheint da eine recht gute Figur gemacht zu haben. Aber trotzdem sage ich hier eindeutig: Summilux 25mm, f1.4, mFT Version ist schon klar ! Das ist die erste Wahl. Das Pana Lumix 20 mm f1.7 ist erstklassig, gibt es kaum Alternativen zu ! Ist aber völlig anders im Charakter als das Leica Summilux. Du wirst natürlich auch weniger Qualität für weniger Geld bekommen ! "An die Qualität wirst du dich noch erinnern, wenn du den Preis schon lange vergessen hast !!" Gruss

https://www.oly-forum.com/topic/5015-sigma-19-f2-8-oder-30-f2-8-an-den-e-ps/#findComment-79211

So, war vorhin mal im Fotoladen ums Eck und habe das ZuikoD. 17 f2.8(Pancake), das Pana-Pancake 20 f1.7 und das neue Sigma 19 f2.8 an einer E-P3 getestet. Das Zuiko-Pancake(279€) ist ordentlich schnell und das mit Abstand kleinste Objektiv. Allerdings wirkt es sehr billig und 1-2 Bilder waren nicht 100%ig scharf. Das Pana-Pancake(349€) ist schön lichtstark, sehr scharf und noch recht klein. Allerdings hat es an der E-P3 mit Abstand am langsamsten ausgelöst.(P Das Sigma(199€) ist sehr gut verarbeitet(erinnert mich von Haptik und Größ stark an das 25 f1.4), macht scharfe Bilder und ist wirklich sehr schnell. Hier stört etwas die Größe und die im Vergleich zum Pana deutlich geringer Lichtstärke. Im Moment tendiere ich ein wenig zum Sigma-Objektiv, da das gute Preis-Leistungsverhältnis und der schnelle Autofokus, der beim Filmen von Vorteil sein dürfte, überzeugen. Bin hier aber mal auf ein paar andere Meinungen und Test von euch gespannt. Gruß

https://www.oly-forum.com/topic/5015-sigma-19-f2-8-oder-30-f2-8-an-den-e-ps/#findComment-79235

hab mir gerade das Zuiko D. 45 1.8 gekauft und bin einfach nur begeistert. Jetzt weiß ich auch, dass das Standard-Zoom totaler Schrott ist.
Kleiner Widerspruch: Das Standardzoom ist kein "Schrott", aber es ist eben ein Zoom - und noch dazu ein nicht besonders lichtstarkes. Es kann Vieles nicht, was das 45er kann, aber umgekehrt gilt das Gleiche. Wenn es Dir allerdings nichts ausmacht, eine Batterie von Festbrennweiten mit Dir herumzutragen, die die unterschiedlichen Bereiche des 14-42ers abdecken, dann nur zu...;-) HG Sebastian
https://www.oly-forum.com/topic/5015-sigma-19-f2-8-oder-30-f2-8-an-den-e-ps/#findComment-79283