Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema des Monats März 2009

Lobra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Nutzer des Oly-Forum, hier das Klärwerk für das Monatsthema März 2009. An dieser Stelle noch mal ganz offiziel. ( ich lerne in diesem noch jungen Forum auch noch dazu ;-)) ) Thema für März 2009 : Fassadenspiegelung Allen wünsche ich viel Spaß, und bitte nicht mehr als 2 Bilder präsentieren. Hier noch in Abwandlung Dieters Erklärungen für den Betreff, bitte beachten : • Es müssen mind. folgende Schlagworte beim Hochladen der Bilder zum MT vergeben werden: - Das Kürzel "MT" + Jahr/Monat (Beispiel: "MT 2009_03") - Thema des MT (Beispiel: "Fassadenspiegelung") - Status des Bildes: entweder: "in Arbeit" oder: "Präsentation" Das sähe dann komplett so aus: Schlagworte für eine Erstvorlage bzw. Zwischenversion: "MT 2009_03, Fassadenspiegelung, in Arbeit", für eine Abgabe zur Bewertung dann: "MT 2009_03, Fassadenspiegelung, Präsentation" (Schlagworte natürlich bitte ohne die " " drum herum angeben) LG Lothar

Eine wichtige Sache noch,und da zitiere ich einfacher Weise noch mal Dieters Anmerkung zum Februarthema : Noch eine Kleinigkeit: Hatten wir nicht ausgemacht, die Bewertungsfunktion der Bilder die im Monatsthema noch "in Arbeit" sind abzuschalten? Ich fänd es darüber hinaus fair, wenn jeder Teilnehmer die Bewertung seines Monatsthemenbeitrags bis zur Präsentations- und Bewertungsphase zumindest vorübergehend deaktivieren würde, auch wenn das Bild schon präsentationsreif ausgearbeitet ist (Bild bearbeiten > Haken vor "ich möchte nicht, dass mein Bild bewertet wird" setzen > Änderungen speichern). Kann man ja leicht überlesen,daher sei es hier noch einmal in Erinnerung gerufen .;-) LG Lothar

Hatten wir uns denn auch schon darauf verständigt, wieviel Nachbearbeitung zulässig ist? Stellt Euch vor, ich ... verändere den Weißabgleich ... passe Kontrast und Helligkeit etc. des gesamten Bildes an ... begradige den Horizont ... nehme perspektivische Entzerrungen bzw. Verzerrungen vor ... helle einzelne Stellen auf oder dunkle sie ab ... manipuliere einzelne Stellen durch (Un-)Schärfe ... entferne störende Elemente, z.B. Straßenlaternen oder Autos ... ersetze einzelne Gebäudeteile durch andere, z.B. Fenster ... kopiere meine Spiegelung in die Fassade hinein Was davon soll alles zulässig sein? oLi

gute Frage oLi. Meine Meinung: alles ist zulässig, was nicht mit dem Thema "kollidiert" - in diesem Fall würde ich also den letzten Punkt als unzulässig einmstufen - da die Spiegelung selber ja das Thema ist, die sollte also nicht künmstlich zugefügt sein. Aber ich bin mir sicher, dass dazu jeder seine eigene Meinung hat, Der "Puristenansatz" (also weitestgehend keine Bearbeitung) hat durchaus auch seinen Reiz... Die Frage ist natürlich auch: wie weit wollen wir das ganze überhaupt reglementieren? Ich würde auch das nicht übertreiben wollen. Fotografie hat etwas mit Kreativität zu tun - und Regeln schränken selbige ein.... Na mal sehen was die anderen dazu noch sagen. Andy nochamtierend

oLi said:
Hatten wir uns denn auch schon darauf verständigt, wieviel Nachbearbeitung zulässig ist? Stellt Euch vor, ich ... ersetze einzelne Gebäudeteile durch andere, z.B. Fenster ... kopiere meine Spiegelung in die Fassade hinein oLi
Guten Tag oLi, wenn du mich fragst,so wie hier zitert bitte nicht. Minimale Korrekturen schon, aber keine Manipulation die mit dem Foto aus der Kamera nichts zu schaffen hat. Ich wünsche mir einen Fotowettbewerb ,der das gesehene widerspiegelt und keinen EBV-Wettbewerb. LG Lothar ,morgen bin ich dran ;-)

Jetzt gehts lohoos ! :-)) Auf zahlreiche Teilnahme hoffe ich ,und freue mich auf eure Bilder mit den Fassadenspiegelungen. Bitte keine EBV-Kunstwerke schaffen, sondern Fotos zeigen, die der Realität entsprechen. Bitte denkt daran eure Bilder des Monats Februar selbst zu verschieben,oder ggf.zu löschen,damit die mühselige Arbeit letztendlich nicht am Moderator kleben bleibt ;-) Gutes Gelingen wünscht Lothar

Hi Lothar, ich wünsche Dir, dass Du mindestens so viel Spaß mit Spiegelungen hast, wie ich mit Selbstportraits! Also auf ein neues, ich bin schon sehr gespannt was alles kommen wird (und habe selber noch nix im Kasten - ich muss dringend mal in die Stadt!) Andy staffelstabweiterreichend

Hallo Lothar, danke, dass Du Dich als CdM für den März zur Verfügung stellst. Ich wünsche Dir und uns viel Spaß mit deinem Thema "Fassadenspiegelungen". Über das selbsttätige Aufräumen der Galerie "Monatsthema" durch die Teilnehmer des Februar würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

• 3 weeks later...

Am Dienstag den 24.3 hat der Monat März nur noch 7 Tage. Dann sollte eigentlich bei jedem Teilnehmer des MT klar sein, welche Bilder er präsentieren möchte.Es gilt das Limmet von 2 Bildern und es ist die Bewertung einzuschalten. Danke, viel Spaß beim Verteilen der Sterne. :-))

Tja, das Foto was ich eigentlich umsetzten wollte, fällt gerade ins Wasser - buchstäblich :-( Krankheit und Wetter haben mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade, das Thema hat mich sehr gereizt. Aber das was ich zeigen wollte läßt sich leider nur sonntags umsetzen. Aber ich denke wir haben wirklich schöne Bilder gesehen :-) Andy bedauernd