Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellen mit Licht


TKK-Pictures

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympioniken ich habe da mal was gelesen, dass das geht. Freistellen mit Licht, so das der HG dunkel erscheint. Einmal hab ich auch ein Blumenmakro so hingebracht, war wohl eher zufällig als geplant. Aber es würde mich brennend interessieren, wie das geplant machbar ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Licht leicht schräg von hinten nach vorne gefallen ist. Ich hatte dazu LED Taschen-Lampen eingesetzt. Aber ich könnte mir auch vorstellen, das wenn man einen Lichtvorhang von oben senkrecht nach unten fallen läßt, dass das was werden könnte. Aber bevor ich lange VErsuche anstelle wollte ich eure Meinung hierzu haben. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas! Hier ein Beispiel aus meiner Galerie. Es ist mit Blitz entstanden. Die Umgebung auf 40m Tiefe ist dunkel genug dass bei 1/125 und f16 alles was nicht unmittelbar von Blitz getroffen wird schwarz ist. Geht genau so an Land, wenn es dunkel genug ist. Ansonsten hilft ein dunkles Tuch zum Abhängen des Hintergrundes. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der hintergrund weit genug vom objekt entfernt ist, und das licht (z.b. von schräg oben) vom hintergrund abgenegert werden kann, dann kann sogar ein weißer hintergrund "schwarz" werden. so einen effekt (so lassen sich auch schöne hintergrund-verläufe erzeugen) bekommt man bereits bei einer hintergrundentfernung von ca 3 metern (bei weiß wohlbemerkt). hzg norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, der Hintergrund wird, egal welche Farbe er hat, im klassischen Foto immer dann schwarz erscheinen, wenn er min. 4 Blendenstufen weniger Licht reflektiert als das Hauptmotiv. Diesen Zustand kannst Du auf verschiedene Weisen erreichen, wie Helge und Norbert schon geschrieben haben. 1.) Hintergrund mit dunklem Tuch abhängen (das schuckt Licht) oder 2.) Den Raum abdunkeln und nur das Motiv gezielt anleuchten oder 3.) Die Blende so weit schliessen und die Belichtungszeit soweit verkürzen, dass der Hintergrund um ca. 4 Blenden unterbelichtet wird. Dann das Motiv gezielt anblitzen und dabei darauf achten, dass möglichst wenig Blitzlicht auf den Hintergrund fällt (Abnegern). Achtung: die Belichungszeit nicht kürzer als die Synchronzeit für den Blitz einstellen. Manchmal bietet sich das eine Vorgehen an, manchmal das andere. Im Freien kann man ja z.B. den Raum schlecht abdunkeln, da nimmt man dann die Blitzmethode, evtl. ergänzt durch ein dunkles Tuch im Hintergrund. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, hier mal ein Beispiel anbei, auch wenn es bei diesem Beispiel nicht um den Hintergrund, sondern um die schwarze Spiegelung ging. Der Hintergrund ist hier nicht mehr sichtbar, war jedoch ein schwarzes Bettlaken in ca. 2m Entfernung. Der Blitz war schräg nach oben gestellt und blitzte über das Bettlaken hinweg auf eine weiße Wand u. Decke. Der Hintergrund - also das Bettlaken, stand quasi "vor der Sonne" und somit wurde das Bild sehr dunkel. Der Spot auf das Objekt hebt dieses hervor. Es entspricht also im Ungefähren dem, was hier bereits beschrieben wurde. http://www.bt56.homepage.t-online.de/foto/Beispielbild.jpg http://www.bt56.homepage.t-online.de/foto/Beispielbildaufbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olympioniken danke erstmal für eure Erklärungen und Beispiele. Das ich dunkle HG dahinter positionieren kann das war mir schon klar. Aber oft hat man eben keine 3 Meter Platz oder steht in heller Umgebung. @Dieter dein Hinweis war besonders hilfreich, denn dadurch kann ich mir auch mein Zufallsprodukt erklären. Das heist ich muss nur das Objekt hell genug anleuchten damit die Differenz zum HG die 4 Blenden erreicht. Dann krieg ich schwarz. Wenn ich nun den HG satt überleuchte bekomme ich einen weissen (hellen) HG. Das sollte eigentlich die logische Konsequenz sein. Hab ich aber auch schon mal irgendwo gelesen meine ich. Was bitte ist Abnegern ? @all Die Blitzmethode ist nicht immer empfehlenswert. Bei Aufnahmen mit kleinem ABM kann man ja das gut steuern. Aber sobald der ABM > 1 wird wirds bald so dass jedes Licht schnell zum übertsrahlen führt. Hab ich erst letzens ausgetestet. Das heist eiegntlich dann für Makro brauche ich eine (inteligente) fein regelbare Lichtquelle. Da würde sich der Blitz schon aufdrängen. Aber ich hab nur den Systemblitz und den FL36 leider nicht den (R). Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, prima, das wir Dir weiterhelfen konnten. Wenn Du den HG 4 Blenden überbelichtest, dann frist er nach weiss aus, klar. Aber wart mal ab was passiert wenn Kameras mit größerem Dynamikumfang Standard sind ... ;-) Abnegern heisst soviel wie: Das Licht mithilfe von geeigenten Mitteln (z.B. dunkel angemalten Styroporplatten) vom Motiv/Hintergrund abzuhalten. Dazu werden die "Anti"-Reflektoren entweder in den Lichtweg gestellt/gehalten oder als "Lichtschlucker" seitlich möglichst dicht neben dam Motiv positioniert. Wenn der Blitzeinsatz beim Makro zum Überstrahlen führt, dann hast Du drei Möglichkeiten: 1.) Blitz manuell betreiben und seine Leistung herunterregeln 2.) wenn Du an der unteren Leistungsstufe angekommen bist: Blitz weiter vom Motiv entfernen. Licht nimmt mit der Entfernung quadratisch ab. 3.) Wenn Du den Blitz nicht weiter weg bekommen kannst, dann ND-Filter (neutral graue Filter) entweder vor Objektiv oder vor dem Blitz verwenden. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung