Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kabellos Blitzen mit Metz


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist meine Information richtig, dass ich mit der neuesten Firmware des Metz 48 AF 1 und meinem internen Blitz der E420 kabellos mit dem Metz blitzen kann? Mich würde an dieser Stelle interessieren ob ich Blitze von Olypus und Metz kombiniert einsetzen kann (z.B. Oly-Blitz auf der Kamera und Metz als Slave). Da ich den Blitz bis auf ein paar wenige Portraits im privaten Rahmen wenig genutzt habe, war für mich diese Funktion bisher nicht wichtig. Nun würde ich mich aber etwas mehr diesem Thema zuwenden. Die Grundsystematik ist mir soweit bekannt, nur stellte sich die Praxis beim Ausprobieren erfolglos dar. Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz 48 AF 1 O funktionier als kabelloser Blitz einwandfrei. Auch die Kombination mit Olympus R-Blitzen funktionier ohne Einschränkungen. Was grundsätzlich beim R-Blitzen mit Olympus nicht funktioniert ist, dass Du einen Blitz zusätzlich auf die Kamera setzt. Nur der interne Blitz kann die Blitzsteuerung übernehmen. Die unterschiede Metz > Olympus: Der 48er Metzblitz hat keinen Automaikmodus, nur TTL oder M (was aber vollkommen ausreicht) Olympusblitze sind eindeutig wertiger verarbeitet Der Metz 48 AF 1 O ist eine gute alternative zum FL-36 R und lädt durch 4 Batterien schneller nach Gruß vom Zauberberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an den Zauberberg. Dann stimmt bei mir was nicht. Da passiert gar nix. Bin auch in den Gebrauchsanweisungen alles zu dem Thema nochmal durchgegangen. Ich denke hier wird nochmal ein Service fällig. Sämtliche Einstellungen haben gepasst, aber der Metz blinkt fröhlich vor sich hin ohne was zu tun. Der Punkt mit der Verarbeitung scheint jetzt wohl doch zum Tragen zu kommen. Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias, bist Du 100% sicher, dass Kamera und Blitz auf dem selben Kanal und in der selben Gruppe "funken", z.B. Gruppe A + Kanal 1? Wenn Blitz und Kamera nicht exakt gleich eingestellt sind, dann kommunizieren sie nicht. Ist der Lichtempfindliche Sensor des Blitz auf die Kamera ausgerichtet und auch nicht verdeckt/verschmutzt? Nur so ein paar Ideen, bevor Du das Paket packst. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Horst Hammerschmidt

Hallo Tobias, Vielleicht fehlt das letzte Firmware-Update: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital.html Ich war auch ziemlich verzweifelt mit meinem Mecablitz 58 beim Versuch entfesselt zu blitzen. Nach dem Update sass der erste Schuss und ich brauchte nicht mehr an mir zweifeln. Grüsse aus Bubikon Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tobias80 said:
Der Punkt mit der Verarbeitung scheint jetzt wohl doch zum Tragen zu kommen.
Ich hatte extra geschrieben "wertiger". Den die Verabeitungsqualität an sich ist auch bei Metz i.O. Du merkst es nur beim Anfassen des Kunststoffes und besonders beim bewegen des Reflektors. Ich habe hier zwei Metz 48 AF 1 O die mit der E-3 einwandfrei funktionieren und auch mit einem FL-50R keine Probleme haben. Beachte bitte nochmals Dieters Hinweise. Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hinweise. Da ich beim Firmware-Update nach der Installation des Gerätetreibers aufgehört habe konnte das nichts werden. Nach der vollständigen Aktualisierung auf die Firmware 2.0 funktioniert´s einwandfrei. Das kommt davon wenn man das "nur schnell noch kurz" machen will und die nötige Sorgfalt fehlt. Ich bin jetzt doch erleichtert, denn eigentlich bot der Metz bisher wirklich keinen Anlass zur Klage. Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn´s doch mal nicht klappt an Dieters Kommentar denken (Ob der Empfänger nicht abgewandt ist zum Internen) ;-) -> Das hatte ich anfangs auch mal das dann der Empfänger so unglücklich "lag" das der interne Blitz dort nicht ran reichte = Habe mir dann aus billigem Fotodruckpapier eine Art "Reflektor" / "Umlenker" geschnitten und an die Seite des Metz´s geklebt, sodaß man Diesen (den "Papierreflektor") zurechtbiegen kann :-). Vielleicht für den Einen oder Anderen mal nützlich wenn´s partou nicht funktionieren will bei ansonsten korrekten Einstellungen ...; kann z. Zeit leider kein Bild davon einstellen in Ermangelung einer Kamera. MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende an meiner E-3 2 ( zwei ) Metz 58 AF-O. Um es deutlich zu sagen: Die spielen hervorragend mit der Kamera zusammen. Beide Blitze werden einwandfrei vom aufgeklappten Mini-E3-Blitz gesteuert. Entweder beide Blitze in einer Gruppe oder ein Blitz als Gruppe A der andere Blitz in Gruppe B ( mein Favorit ) So kann ich die Einstellungen der Blitze individuell besser einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung