Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

brauche einen Tipp / Empfehlung für ein Objetiv

Empfohlene Beiträge

Moin moin, bin nun seit ein paar Wochen von der E-300 auf die E-3 umgestiegen und lerne plötzlich wieder neu zu fotografieren. Ist ja doch ein riesen Unterschied zwischen den beiden digis. Ich besitze das ältere 50-200 1:2,8-3,5 und das neue SWD 12-60 1:2,8-4mm. Nun möchte ich für Reisen nicht unbedingt alles mitschleppen, aber für alle Fälle gerüstet sein. Wer kann mir ein alternativ Objektiv nennen wo ich den Nah und Fernbereich abdecken kann. Könnte mir auch jemand einen Tipp geben, welche Hersteller von Objektiven noch auf die E-3 passen. Bin da doch der richtig tolle Laaie und komme in Google nicht weiter. Würde mich freuen wenn jemadn die eine oder andere Antwort für mich hat. Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe Gruß Andreas aus Hamburg

@Radfahrer: Klickst Du bei four-thirdes-org auf "English". kommt ein nette Flash-Animation, und dort auf "Lenses". Die haben immer alle aktuell verfügbaren Objektive - auch Sigma. Und man kann sich sogar ankucken, wie das Objektiv an der jeweiligen Kamera auskuckt....

Hi Andreas, es wurde ja schon gesagt, außer Olympus bietet noch Sigma und Panasonic/Leica Objektive für FT an. In diversen Shops/Auktionshäusern wird dann abwechselnd mit "Olympus-" "FT-" oder "Four-Thirds-Anschluss" beworben. Als universelle Zooms, mit großem Bereich und kleinem Gewicht bieten sich an: Sigma 18-125/3.5-5.6 (nur noch gebraucht erhältlich) Gar nicht so schlecht - aber eher selten zu bekommen, da es nicht mehr hergestellt wird. Zuiko 18-180/3.5-6.3 Sehr nettes, recht kleines Objektiv, bekommt man auch recht günstig Leica 14-150/3.5-5.6 Soll etwas besser sein als die obigen, aber auch sehr wesentlich teurer. Qualitativ liegen die Objektive etwa auf dem Level der Einsteiger-Zuikos (14-42/40-150), also unterhalb Deiner Objektive und Lichtstärkemäßig muss man auch Kompromisse machen. Allerdings sind die Objektive auch kleiner und leichter als das 12-60. Es kommt - wie immer - darauf an was man damit vor hat. Ich habe das 18-180 und mir gefällt es sehr gut, ich kann auch mit der längeren Anfangsbrennweite gut leben - andere schwören gerade deshalb auf das 14-150. Wenn Du jetzt auf Reise aber "nur" das 50-200 ersetzen möchtest, wäre auch ein 40-150 eine Alternative. Das ist klein und leicht (vor allem das neuere) und (aus DZ-Kits stammend) recht billig zu bekommen. Das ältere hat ein Metallbajonett und eine halbe Blende mehr Lichtstärke (3.5-4.5), das neuere dreht die Frontlinse nicht und ist noch kleiner/leichter - und wohl einfacher zu bekommen, ist aber ein 4.0-5.6. So - dann mal viel Spaß bei der Auswahl :-D Ist natürlich immer schwer Tipps zu geben, wenn man nicht weiß was der andere fotografieren will... Andy zoomend

Radfahrer2110 said:
Hallo HH, ausser den Objektiven von Oly gibt es noch bei Sigma (www.sigma-foto.de) 12 Objektive mit FT-Anschluss und einige von Leica. Unter www.four-thirds.org kommt bei mir nur eine schwarze Seite mit FT-Logo! Gruss aus Franken
ja und in diesem Logo steht einmal "japanisch" und "englisch" und dann kannst du dir alles ansehen und bei Bedarf auch lesen. Bei der japanischen Zeichendarstellung dürfte es Schwierigkeiten geben. Gruß Martin

Zum Thema Four-Third.org nochmal mein zweiter Versuch hat besser funktioniert. Es ist schon beeindruckend, wenn man seine Kamera auswählt und dann die verschiedenen Objektive anschließt. Da hat man dann schon eine gute Vorstellung was man so herumschleppt! Gruss Radfahrer aus Coburg PS: Vermutlich hat die japanische Seite den gleichen Inhalt, aber keiner kanns lesen!