Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipps für Anschaffung eines einfachen Farb-Druckers erbeten

Empfohlene Beiträge

Der HP Tintenspritzer meiner Schwiegermama hat's hinter sich... da sind ein paar Kleinteile, Federn etc. aus dem Drucker gesprungen - der hat sein Ablaufdatum wohl hinter sich! Nun suche ich eine Empfehlung für einen Din A4 TIntenspritzer, mit dem folgende Aufgaben erfüllt werden sollen: - Text und Korrespondenz ausdrucken - Fotos (Farbe) in erträglicher Qualität ausdrucken - Papier-Format neben A4 auch gerne noch 10 x 15, 13 x 18 etc. - ggf. überschaubare Tinten-Kosten Fax-, Scan-Funktion, WLAN, Pict-Bridge, Microwave und 1600 Schleudertouren werden nicht benötigt. Vielleicht wären Einzeltinten ja im Dauerbetrieb günstiger - da muss man nicht immer gleich die ganze Kombi-Kartusche wegwerfen nur weil eine Farbe leer gefahren wurde? Also wie gesagt - kein Fine-Art - aber ich möchte auch keine Pickel kriegen müssen wenn ich Fotos von mir angucke, die sie auf ihrem Drucker ausgedruckt hat... ;-) Freue mich auf Empfehlungen! LG Olyver

Also ich verwende seit Jahren Drucker aus Pixma Serie von Canon. Ausdrucke in A4 kein Problem - da solltest du aber aufs Papier achten, vom Normalpapier bis zum hochwertigen Canvas geht alles - wenn du die richtigen Einstellungen wählst. Der Vorteil sind die einzeln zu wechselten Farbpatronen, z.B. DVD bzw. CDs können bedruckt werden. Lg aus Wien Ewald

Vielleicht ist es für Dich, bzw. Schwiegermama auch sinnvoll mit 2 Druckern zu arbeiten. (Passt zwar nicht genau zur Frage. Ist aber vielleicht eine Alternative.) Ich verwende einen uralten HP-Drucker nur mit S/W für Textdrucke. Sollte die S/W Patrone mal eintrocknen, gibt es preisgünstigen Ersatz. Farbausdrucke brauche ich nicht. Für Fotos (10 x 15cm und kleiner) verwende ich einen kleinen Canon Selphy Thermosublimationsdrucker. Druckergebnisse sind hervorragend, es gibt keine Tinte zum Eintrocknen, keinen Farbstich. Größere Ausbelichtungen bestelle ich übers Internet. Meine Anforderungen sind damit erfüllt! VG Wolfgang

Wie immer kommts hal echt auf die eigenen Ansprüche an. Ich habe auch seit langem einen Canon Pixma. WENN ich mal ein Foto darauf ausdrucke, egal ob A4 oder kleiner, dann bin ich jedesmal begeistert. Die Qualität ist besser als z.B. bei den "Drogerie-Direktprintern". Das bedrucken von CD/DVD ist total simpel und liefert auch gute Ergebnisse. So wie ich deine Anforderung lese (erträgliche Qualität...) dann sind die Canons dicke ausreichend. Kosten ca 50-90 €. Was die Tinte angeht.......Ein Satz Patronen hält bei mir länger als ein Jahr und da trocknet nix.

Moin. Seit mein Sohn den alten PIXMA 4200 hat, muß ich immer ins Jugendzimmer wenn ich prints haben will (das kommt aber gottseidank nur noch sehr selten vor). Die Bild-Ergebnisse meines MP550 sind einfach schauderhaft. Texte und Grafiken sind dagegen aus beiden Canons tiptop, aber ich finde sie weder besonders schnell noch besonders sparsam. Wenn ich mich recht erinnere, hat er für das E5 pdf von Reinhard ungefähr eine Viertelstunde gebraucht (Druck in Graustufen, ohne Farbe also). HG Torsten

Ich habe auch noch einen alten PIXMA MP500 und bin damit zufrieden. Die Canontinte ist mir zu teuer für meine geringen Ansprüche (Bilder drucke ich nicht und für wichtige Texte nutze ich einen Laser im Büro) und so habe ich mich über verschiedene Alternativen bis hin zu Peach Patronen durchgespritzt. Den MP500 habe ich mir gekauft, als das Ding rauskam. Bis heute funktioniert er tadellos.

ich habe nie größere Mengen Text damit ausgedruckt. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Er druckt halt und das für mich als Privatanwender ausreichend schnell. Die Quali ist für mich auch i. O., hängt aber natürlich entscheidend von Tinte und Papier ab. Jahre alte Ausdrucke sind bislang nicht sichtbar schlechter geworden. Früher habe ich auch Bilder gedruckt, das aber wegen des Tintenverbrauchs schnell drangegeben. Aber heute noch hängt in der Diele ein DIN A4-Ausdruck von 2006 - damals noch mit Originaltinte ausgedruckt. Würde ich mir heute einen neuen Comsumerspritzer kaufen wollen, würde ich mir wahrscheinlich wieder einen PIXMA holen, aber dann kein Multifunktionsgerät mehr, sondern dazu einen separaten Scanner, z. B. CanoScan 9000f. Viele Grüße Dirk

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen! Klar stellen sollte ich vielleicht, dass auch die Ansprüche für Text-Druck überschaubar sind. Dabei geht es auch darum Email oder Word-Docs auszudrucken um sie somit Computer-scheueren Familienmitgliedern zugänglich zu machen! ;-) Pigment-Tinten, separate Schwarz-Varianten etc. wäre sicherlich deutlich über das Ziel hinzu geschossen. Und ganz wichtig: Die Handhabung bei Papier-Zufuhr und Tinten-Wechsel sollte möglichst einfach sein!!! LG Olyver

Gast Blende 8

dann würde ich mal den hier empfehlen: Canon PIXMA iP4950 kann auch randlos A4, die Qualität sollte den Anforderungen durchaus genügen. Patronenwechsel und Papierfüllung war bei Canon noch nie umständlich. Gruß Rudolf

STEINWO1 said:
Für Fotos (10 x 15cm und kleiner) verwende ich einen kleinen Canon Selphy Thermosublimationsdrucker. Druckergebnisse sind hervorragend, es gibt keine Tinte zum Eintrocknen, keinen Farbstich. Größere Ausbelichtungen bestelle ich übers Internet. Meine Anforderungen sind damit erfüllt! VG Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe ebenfalls eine kleinen Canon Selphy - allerdings seit 2 Tagen ein (selbstgemachtes) Problem, bei dessen Beseitigung Du mir helfen könntest ... Durch irgendwelche Umstände habe ich mir die Druckereinstellungen versehentlich verstellt und weiß jetzt nicht mehr, wie die Ausgangsbasis war. Bitte schau doch mal auf folgendem Weg / Einstellung nach: * Foto in Win-Explorer anwählen * Menü DRUCKEN * Optionen * Farbverwaltung * Gerät (bitte den Selphy-Drucker anwählen) Welches Profil steht bei Dir hier? Gruss Walter

Canon PIXMA iP4950 Der sieht so aus, wie der Nachfolger von meinem. Preislich sollte es mit 50 - 80 € hinkommen. Er hat 5 Tintenfächer; C,M,Y,K und S (Text).

Welches Profil steht bei Dir hier?
Hallo Walter, unter Farbverwaltung werden bei mir 3 Tabs angezeigt: Siehe Hardcopies im Dateianhang. Für weitergehende Frage schlage ich vor dies über PN abzuwickeln. VG Wolfgang