Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich gestern und heute etliche Bilder mit meiner Neuerwerbung gemacht hatte, sind mir viele verwackelte Aufnahmen aufgefallen. Teilweise denkt man erst es wäre nur unscharf, aber wenn man genau hinschaut, sieht man es. Ich habe das also eben mal genauer untersucht: Aus: 150mm, 1/320 => nicht verwackelt IS 1: 150mm, 1/320 => leicht bis deutlich verwackelt IS 2: 150mm, 1/320 => leicht bis deutlich verwackelt IS 3: 150mm, 1/320 => leicht verwackelt und dann noch mit zu langer Zeit: Aus: 150mm, 1/100 => leicht bis deutlich verwackelt IS 1: 150mm, 1/100 => stark verwackelt IS 2: 150mm, 1/100 => extrem stark verwackelt IS 3: 150mm, 1/100 => leicht verwackelt Also für mich sieht das so aus, als wenn der Horizontale Sensor kaputt wäre, bzw. keine oder eine falsche Ausgleichsbewegung horizontal gemacht werden würde. Bevor ich die nun wieder zurückschicke: ist das wirklich ein Defekt oder arbeitet die IS so schlecht an dieser Kamera? Ist ja mit IS schlechter als ohne, also kann ich mir das kaum vorstellen und gehe mal von einem Defekt aus oder?

https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-5144

also, die Stabis bei den kleinen Pens und bei der E600 sind eigentlich bekannt dafür, dass sie bei relativ unkritischen Zeiten das Bild eher verschlechtern, bei längeren Zeiten sind sie dann wieder einigermaßen effektiv. Mach den Test mal bei 1/30. Wirds da besser? Wobei 200 mm (400 mm KB!) an einer kleinen Pen sowieso schon eine Zumutung sind, ich weiß nicht, ob der Stabi neben dem Sensor auch das ausgefahrenen Objektiv still halten kann ;-) Meine Erfahrung mit E600 (Stabi von Olympus im Service getestet und für i.o. befunden) und EPM-1 lautet: Stabi aus. Punkt. Ist mir zu unzuverlässig und hat mir mehr Bilder versaut als gerettet (und mehr macht ein Stabi eh nicht, er rettet ein verwackeltes Bild zu einem halbscharfen herüber). Für wirklich knackscharfe Bilder kommt der Dreibeinstabi zum Einsatz. Gruß Sven

https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80839

(und mehr macht ein Stabi eh nicht, er rettet ein verwackeltes Bild zu einem halbscharfen herüber)
Das ist auch so meine Feststellung. Bei meiner E-3. Daher ist sie auch nur sehr selten eingeschaltet. Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80841

Okay, danke. Ich würde es ja noch akzeptieren, wenn der Stabi nichts bringt, aber das er das Bild eher verwackelt, als es zu beruhigen, finde ich dann schon merkwürdig. 200mm war übrigens falsch, meinte 150, sorry. Sind dann also 300mm an Kleinbild und da sollte eine 1/320 bei einem statischen Motiv reichen. Man kann es bei einem Testbild auch gut sehen was da passiert: es wird vertikal stabilisiert, horizontal wird eher verwackelt! Mache ich das gleich aus der Hand, ist es eher eine vertikale Unruhe oder halt irgend eine Bahn die man beschreibt. Sieht für mich daher so aus, als wenn nur eine Richtung stabilisiert wird, während die andere zu zittern scheint. Ich habe das auch mit langen Zeiten und mit sehr kurzen ausprobiert, sogar mit 1/8 "Antishock". Selbst bei 50mm oder weniger und absolut ausreichenden Zeiten kriegt man teilweise Verwackler zu sehen. Ich habe viel mit einer D700 und einem 300/4.0 ohne Stabilisator fotografiert, da ist mir das nicht passiert. Na gut, ich werde es ja sehen. Ich schicke die morgen zurück und sollte bis spätestens Ende der Woche ein neues Exemplar haben. Wenn das da auch so ist, ist das halt so, Stabi wäre bei der ISO-Leistung zwar nicht verkehrt, aber meistens brauche ich den sowieso nicht. Ich denke als Stabi-Ersatz kommt dann ein 1.7er ;)

https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80842

pit-photography said:
(und mehr macht ein Stabi eh nicht, er rettet ein verwackeltes Bild zu einem halbscharfen herüber)
Das ist auch so meine Feststellung. Bei meiner E-3. Daher ist sie auch nur sehr selten eingeschaltet. Gruß Pit
Gehört hier nur bedingt hin, daher als Randnotiz zu verstehen: das einzige Objektiv was ich bis jetzt hatte, wo der Stabi wirklich immer 3-4 Blendenstufen reißt, ist ein Nikon 70-200. Da kriegt man sicher völlig schwachsinnige Zeiten aus der Hand hin. Bei allen anderen Objektiven und vor allem bei In-Body-Stabis sehe ich das auch so. In diesem Fall ist mir das aber zu häufig und heftig, da möchte ich erstmal an einen Defekt glauben.
https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80843

Sehe ich auch so. Übermorgen ist der Ersatz da, dann kontrolliere ich das natürlich als erstes. Diese Art von Defekt ist übrigens nicht ungewöhnlich. Auch bei Objektiven mit Stabilisator kann es zu so einem Zittern kommen, wenn ein Gyro oder die umliegende Elektronik/Elektromechanik defekt ist. Das reicht von Totalausfall über starkes Zittern, bis hin zu einem subtilen Verhalten, was die Bilder leicht negativ beeinflusst.

https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80866

tilohornoff said:
Hallo, auf dem Stativ sollte man den Stabi sowieso abschalten. Wie hast du getestet? Gruß Tilo
Danke, weiß ich. Locker aus der Hand auf einen Testchart bei starkem Kunstlicht (5500) auf einem Stuhl sitzend, aber nicht aufgestützt. Ich habe mit jeder Einstellung 20 Aufnahmen gemacht...also eine ganze Menge. Die Bilder mit IS 1 sind alle nur horizontal verwackelt, also übertrieben sieht man statt "2" "22" wenn man diese Zahl auf dem Testchart anschaut. Horizontal greift also nicht, bzw. zittert. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich nur IS3 genommen habe (hoffe das ist richtig und vertikal, habe die Kamera ja nun nicht mehr ;) ). Dann kam direkt aus der Hand und IS1 und 2 waren fast immer unbrauchbar. Aber gut, wir wollen das jetzt nicht unnötig auswalzen. Ich kriege morgen eine neue und dann teste ich das noch mal und berichte hier.
https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-80909

So, der Vollständigkeit halber: heute ist der Ersatz gekommen. Ich kann da auch keine Besserung sehen. Obwohl so ganz stimmt es nicht, die Verwacklung ist nun nicht mehr in einer Richtung, sondern "normal". Allerdings ist die Leistung verglichen mit einem Kleinbildobjektiv mit Stabi drin eher bescheiden, auch wenn man das Gewicht der Kamera und den kleinen Sensor mit einbezieht. Auch bei 1/(2*Brennweite) kriegt man mit Stabi oft noch verwackelte Bilder. Ich würde fast meiner mehr, als ohne. Das kann natürlich an meiner Person liegen, will ich gar nicht abstreiten. Tatsache ist aber, dass ich zumindest bei langen Brennweiten und guten Zeiten besser ohne Stabi bin. Bei sehr langen Zeiten und kurzen Brennweiten scheint der Stabi was zu bringen, ist aber auch weit davon entfernt eine "Bank" zu sein. 1/25 bei 25mm geht auch mit Stabi gerne mal in die Hose => nicht mal eine Blendenstufe ist sicher. Na gut, hatte mehr erwartet, aber was soll, muss ich mit leben. Letztendlich kompensiert sich das wieder ein wenig durch das Pana 20 was ich verwenden will und der Tatsache, dass ich die Kamera ohnehin mehr als "Immerdabei" für die Spaziergänge verwenden will und nicht für Konzerte, Sport oder andere Events, wo man sowieso ISOs weit über 1600 braucht. Fazit: die erste Kamera war wohl nicht kaputt. Vielleicht nur "schlecht". Wirklich überzeugen kann mich der Stabi aber nicht, weil er für mich erstmal nichts bringt.

https://www.oly-forum.com/topic/5144-defekter-bildstabilisator-bei-e-pl3/#findComment-81066