Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metallsonnenblende für m.Zuiko 45mm mit 52mm Filtergewinde

Empfohlene Beiträge

Für das m.Zuiko erreichte mich eine Metallsonnenblende aus der Bucht für knapp 10 Euro. Darüber möchte ich berichten, denn diese löst mir einige Kleinigkeiten. Auf das Objektiv aufgeschraubt schützt sie wertig gut die Linse und hat außen ein 52mm Filtergewinde, auf die schon mal eine Nahlinsen, Polfiter etc. geschraubt werden kann sowie eine größere Schutzkappe in 52mm, die die gleich Größe des 12-50er hat und nicht fimmelig ist. Da die Linse ja scharf ist, probierte ich die Kombi, einen Raynox bequem vorzusetzen. Klappt äußerst gut an der stabilen Metallfassung und sieht an der E-P3 wie folgt aus: LG Thomas N

Weiß nicht, welche Raynox-Linsen Du hast, meine sind schon etwas älter, und lassen sich mit ihren 37 mm aud das 45er direkt aufschrauben! Trotzdem ein Jammer, dass Olympus sich diese Blöße mit den Sonnenblenden gibt. Schaut dann auch bei jedem anders aus, was nicht gut für die Marke ist... Klaus

Kabe said:
Weiß nicht, welche Raynox-Linsen Du hast, meine sind schon etwas älter, und lassen sich mit ihren 37 mm aud das 45er direkt aufschrauben! Klaus
Meine Raynox-Linse ist ziemlich alt. Kann sie nicht auf 37mm quetschen. Was mich an dem Metall-Geli fasziniert ist, das wenn ich zum 12-50er wechsel immer den passenden Schutzdeckel habe oder auch auf diese sehr robuste Sonnenblende andere Filter oder Nahlinsen in 52mm draufschrauben kann. Und sie sieht in der metallischen Ausführung Klasse aus für ca. 10 ocken. Schade an der Sache finde ich, das Olympus beim 12-50er hier von ihrem Standard 58mm - wie das Tele - auf 52mm Filtergewinde wechselt. Da benötigt mann immer 2 Set Kappen, Polfilter etc. Ich persönlich befestige die Objektivkappe mit Band gern an der Kamera, dann brauch ich nicht imme in den Hosentaschen wühlen, bis ich die Kappe wieder in den Fingern habe. Warum derartige Gelis bei Qualitätslinsen nicht mitgeliefert werden, da schließe ich mich den andernorts geteilten Meinungen umfänglich an. Einsteiger verstehen das mit den Gelis oft nicht oder wissen nicht welche - aus Erfahrung. LG Thomas N
 Thomas N said:
Schade an der Sache finde ich, das Olympus beim 12-50er hier von ihrem Standard 58mm - wie das Tele - auf 52mm Filtergewinde wechselt. Da benötigt mann immer 2 Set Kappen, Polfilter etc. Ich persönlich befestige die Objektivkappe mit Band gern an der Kamera, dann brauch ich nicht imme in den Hosentaschen wühlen, bis ich die Kappe wieder in den Fingern habe. LG Thomas N
Hallo Thomas, für mein 12-50er mit 52mm Filtergewinde habe ich mir deshalb einen Reduzierring besorgt (10 Euro), der von 52mm auf 58mm geht und alle 58er Gerätschaften aufnimmt ... Gruss Walter

Danke für einige Anfragen in meinem Mail Korb. Hierzu: Man kann die Linse bei Anbietern in der Bucht / großen Fluß auch finden, wenn man auch den Suchbegriff eingibt: Gegenlichtblende M.Zuiko 17mm Es kommt auf das 37mm Filtergewinde an. Viele Grüße, Thomas N