Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GROUPON - Endlich arbeiten für weniger als den Mindestlohn ...

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss. Nicht die Zielgruppe, eigene Nische suchen etc. ABER, seid Monaten beobachte wie die Selbstausbeutung der Fotostudios voranschreitet. Diese Rabattmentalität versaut den kompletten Markt. GROUPON und DEAL LX (nur einige Beispiele) machen es vor. Einige Bekannte von mir sagen, die Leute kommen schon ins Studio, die Angebote ausgedruckt und sagen "... aber da kostet es nur 29,95.- bla bla bla!" - Entwertung "professioneller" Fotografie... - Du kriegst nach deiner Rabattaktion niemals den Kunden für deinen üblichen Satz... - Folgekunden, lachhaft, jeder erwartet zum selben Preisniveau bedient zu werden ... - Die pure Not, weil man nur noch so die Miete und die Unkosten irgendwie reinkriegt und man mittelfristig sich seine Arbeit komplett entwertet. - Wie in der Druckbranche, man nimmt Auftrage an, Hauptsache Auslastung, auch wenn die Kosten nicht mehr gedeckt werden. Es gehen Unternehm pleite die eine nahezu 100% Auslastung haben ... Nur mal so: Es kommen bei Beispiel 1 50 Kunden, dann haste 1500.- brutto ....!!!! Und jetzt erklär mir mal einer die Kosten/Nutzung zu Gunsten des Fotografen. Und selbst wenn ein paar hängenbleiben .... Vielleicht lieg ich ja falsch, aber da würde mich die Meinung interesieren wie ihr diese Entwicklung seht. Danke. Beispiel 1: 29,90 statt 149 € - 90-minütiges Profi-Fotoshooting inkl. Make-up, beliebig vieler Outfitwechsel und des Lieblingsbilds als Ausdruck im......... in Fellbach Ein ausdrucksstarkes Spiel mit Licht und Schatten, Bewegung, Statik und Farbe, Idee als Prozess, Inszenierung und Komposition – Der Mensch im Bild eingefangen und als Skulptur verewigt – Ein exklusives Fotoshooting ist Schaffen und Bewahren zugleich Die Magie eines flüchtigen Moments festzuhalten, stellt nicht selten eine große Herausforderung dar. Um einen Blick oder eine Bewegung optimal zu inszenieren und zu konservieren, bedarf es meist des geschulten Auges eines Fotografen. Ein professionelles Shooting im Beispiel 2 19,90 statt 49,90 € - Der erste Eindruck sitzt: Bewerbungs-Foto-Shooting mit 8 Ausdrucken und Foto-CD bei ..... Von Profi-Fotografen hochwertige Bewerbungsbilder schießen lassen und in der idealen Ausleuchtung seine Schokoladenseite zeigen – Die Suche nach dem Traumjob mit Elan angehen und beim neuen Arbeitgeber für einen prägnanten Eindruck sorgen Das Lächeln sitzt schief, eine Haarsträhne hängt quer über das Gesicht und der Hemdkragen ist verrutscht. Der erste Eindruck lässt zu wünschen übrig, und die Bewerbungsmappe landet auf dem falschen Stapel. Mit unserem heutigen Deal gelingt das Bewerbungsfoto – mit einem professionellen Fotoshooting bei ....

Geiz ist geil. Aber langfristig läuft sich das Konzept tot. Schon deshalb weil sich Studios die nachhaltig auf sowas setzen sich automatisch in die Unwirtschaftlichkeit und damit aus dem Geschäft manövrieren. Und endlos ist die Liste der Ahnungslosen zum Glück auch nicht. Da der Kunde aber für das Geld oft richtig gute Leistung bekommt wird's ihm das natürlich egal sein.

Das mit "myhammer", richtig .... solange bis alle Beteiligten pleite sind. Na dann können sich die beteiligten Fotostudios auf eine rosige Zukunft freuen. Villas auf den Malediven, Drittautos und Modelgroupies welche auf erfolgreiche Fotografen stehen ... Gruß Markus

Wenn die Leute mit anderen Angeboten wedeln, dann lasse sie dorthin gehen. Die Schnäppchenjäger kosten dann Deine Konkurrenz die Zeit, und sie ziehen eh weiter zum nächsten Schnäppchen. Investiere Deine Energie lieber in ein bisschen Mehraufwand für die Kunden, die Deine Arbeit schätzen. Generell nimmt die Konkurrenz in dem Bereich halt schwer zu, die Schnäppchen sind dabei nur ein Symptom. Mitmachen hilft nicht, und Groupon ist sowieso nur ein Schneeballsystem zu Lasten aller. Klaus

Hallo zusammen! Eine unangenehme Begleiterscheinung solcher Dinge ist, dass man die Zeit überstehen muss, in der die anderen mit billigen Angeboten den Markt versauen. Das ist genau so, wie z.B. die großen Elektronikmärkte die kleinen Händler aushungern und dann jammern alle über das magere Angebot und die Service-Wüste. Es gehen also nicht nur die pleite, die mitmachen sondern eventuell auch ein paar, die sich da raus halten wollen. Helge ;-)=)

The market for lemons ... Auf der anderen Seite, muss man vielleicht einmal den Spiess umdrehen: "Meine Arbeit nur für die, die es sich leisten können !", "You want me, you pay me", "Ich bin kein Discount-Shooter!", "Wollen sie Rabatt oder Qualität ?", "Ich bin zu gut für Sie, können Sie mich bezahlen ?" Businessarroganz ist wohl wichtig um sich von den Discountern abzugrenzen ! Qualität aber auch. Nicht Masse sondern auf Klasse gehen, in der High Society tätig werden.... oder bei denen, die bereit sind zu zahlen ! Als Amateur habe ich es da leicht ....ja, ihr habt alle Recht. Geiz ist NICHT geil, Geiz zerstört die soziale Kultur, den Markt, die Qualität, den Spass. Diese "Geiz-ist-geil" Mentalität ist so schlimm wie nur sonst etwas.... Wundert mich eigentlich, das es noch keine Preisverhandlungen in der Eisdiele NACH dem Eiskonsum gibt...

Das alte Problem. Aber ist es hier anders? Wie viele fragen nach den dubiosesten Onlineshops um sich eine Olympus Kamera beliebiger Sorte zu kaufen weil es eben billiger ist. Wer hier geht (ausser mir ;-) noch zu einem Fotohändler alter Prägung und lässt sich dort nicht nur stundenlang beraten sondern kauft auch noch dort, auch wenn es 100 Euro teurer ist oder etwa noch mehr? Wer unterstützt solche Händler und geht nicht in den Geizmarkt und staubt dort irgendwas ab? Das ist in allen Bereichen so!

Uwe R. said:
Oder den, nach Möglichkeit, günstigsten (billigsten) Zweitakku für die E5!
Der Vergleich hinkt. Hier dürfte der Hauptgrund die Verfügbarkeit sein. ;-)
 Uwe R. said:
Sicher! ;-)
Reden wir nochmal drüber, wenn ist im Umkreis von 50km um Frankfurt endlich einen Händler gibt, der einen länger als 2h auf Lager hat. ;-)

Hallo Cassius! Ich stehe dazu, ich gehe zu meinem Händler ums Eck. Erstens, weil er faire Preise und gutes Service bietet. Zweitens, weil er eine Schar ziemlich schräger Kunden um sich gesammelt hat (sonst wäre ich ja auch nicht dort ;-) und so gleich die Eintrittskarte fürs Kabarett im Kamerapreis enthalten ist. Er macht mir "einen Preis, bei dem wir beide Freunde bleiben". Wenn ich was ausgefallenes brauche bekomme ich es, wenn ich mir mal für eine dumme Idee z.B. ein weißes C* Objektiv für eine Stunde ausleihen will, ist das kein Problem. Die Unterhaltung geht weit über das "haben sie eine Kundenkarte? - wollen sie eine?" hinaus. In einem der Geizmärkte war ich schon ewig nicht mehr. Fotozubehör habe ich dort noch nie gekauft. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch. Klar, wenn man sich in einem Forum umfassende und kompetente Informationen holen kann, dem Internet-Händler bei nicht gefallen die Ware innerhalb von 14 Tagen zurück schicken kann, dann ist das halt eine verlockende Variante, besonders wenn man auf jeden Euro schauen muss. Helge ;-)=)

Cassius said:
Wer hier geht (ausser mir ;-) noch zu einem Fotohändler alter Prägung
Erstens kenne ich keinen solchen Händler mehr. Den letzten kannte ich, als ich noch Illford-Produkte verwendet habe. So Mitte der Achtziger des letzten Jahrtausends. Auch wenn ich damals einen Monatslohn für ein Tele-Zoom-Objektiv hinlegen musste, so habe ich es heute nicht so dicke, dass ich nicht nach dem Preis schauen müsste. Drittens gehe ich nicht in einen Geizmarkt und staube dort irgendetwas ab, sondern kaufe im Online-Fachhandel. Meine E-500 kommt von Imaging One, meine E-620 von privat, EPL-2 von computeruniverse und Glas von amazon. Viertens haben die Fotohändler hier vor Ort außer billigen Bilderrahmen, überteuerten Batterien und die üblichen Massenknipsen nichts im Angebot, was einen Besuch rechtfertigen würde. Ich vermisse nicht nur echte Fachhändler, ich vermisse auch PhotoPorst. Die mit den Königsbildern... LG Ingo

Ich als Hobbyknipser hab gut reden, daher.... ein Abschluss der Fotografenausbildung ist keine Lizenz zum Geld drucken. In keinem Gewerbe kann man sich hinstellen und sagen: hier bin ich, findet mich. Man muss sich Kunden "suchen". Wer von euch, die sich über billig beschweren und darüber, dass so existenzen vernichtet werden, kauft sämtliche Lebensmittel ausschließlich beim Bauern auf dem eigenen Hof? Das Mehl beim Müller, die Schuhe vom Schuster, die Kleidung vom Schneider und und und. Jetzt gehts halt an die Fotografen. Egal, wer etwas besonderes kann, sich Mühe gibt und Arbeit macht, der findet auch Kunden. Es ist eben kein "Massengeschäft" mehr wie früher, z.B. Passfotos; selbst Bewerbungsfotos; dafür zum Fotografen? Klar, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber mal ernsthaft, dafür genügt Discount. Das Grundproblem liegt, gerade was Fotografie angeht, woanders, das Internet. Man wird mit Fotos zugemüllt. Beispiel: ich mache mit meiner "alten" E-3 und 12-60er" im vorbeigehen bei Wind ein Makro einer Fliege freihand. 90 % der Leute werde sagen: WOW. Warum? Weil die Technik heute Hinz und Kunz ermöglicht, "tolle" Bilder zu machen. Bei 90 % der Fotos (Makro, Event, Portrai.....) fällt Otto Normalverbraucher der Unterschied zwischen Hobbyknipser und Profi eben nicht auf und dann fragt er sich natürlich, warum soll ich denn nen teuren Profi nehmen, wenn Nachbar Otto das genausogut kann?

Michael Feiden said:
Das Grundproblem liegt, gerade was Fotografie angeht, woanders, das Internet. Man wird mit Fotos zugemüllt. Beispiel: ich mache mit meiner "alten" E-3 und 12-60er" im vorbeigehen bei Wind ein Makro einer Fliege freihand. 90 % der Leute werde sagen: WOW. Warum? Weil die Technik heute Hinz und Kunz ermöglicht, "tolle" Bilder zu machen. Bei 90 % der Fotos (Makro, Event, Portrai.....) fällt Otto Normalverbraucher der Unterschied zwischen Hobbyknipser und Profi eben nicht auf und dann fragt er sich natürlich, warum soll ich denn nen teuren Profi nehmen, wenn Nachbar Otto das genausogut kann?
Genau das ist das Problem Ich habe mich mal mit einem GDT-Fotografen unterhalten. Er erzählte, dass er zu analogen Zeiten min. 500,- DM für ein Titelbild im Naturfoto-Monatsheft bekommen hat. Heute bekommt er max. 50,-€. Und bei der Masse an angebotenen Fotos muss er dafür auch noch viel Glück haben. Herzliche Grüße Martin
 Michael Feiden said:
... selbst Bewerbungsfotos; dafür zum Fotografen? Klar, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber mal ernsthaft, dafür genügt Discount.
Wenn Du einen Discount-Lohn anstrebst, klar. Ansonsten solltest Du lieber bei den Brötchen sparen als bei einem professionellen Bewerbungsbild... Klaus
...Ansonsten solltest Du lieber bei den Brötchen sparen als bei einem professionellen Bewerbungsbild.......
Bei einem Job in für die breite Masse(z. B. VerkäuferIn bei Aldi und Co) spielt das sicher (k)eine gr. Rolle... ;) Aber es ist einfach so: wenn alle alles "selber machen" wollen - Heimwerken und Co - dann ist es schwierig seine Kunden zu finden. Der Tischler/Bäcker/Bauer/Fleischer/.... ums Eck kämpft seit Jahren um Kunden - Man(n)/Frau fahren zu .... und kaufen dort billig. Man(n)/Frau malt auch Bilder, die man an die Wand hängen kann - selbstgemacht ist geil ;) Man(n)/Frau kauft die Nähmaschine auch bei .... nur nicht beim Fachhändler in der Nähe. Diese Liste könnte man nun verlängern und verlängern und verlängern Eigentlich findet das keiner schlimm, ausser der Tischler, der Bäcker, der Bauer, der Fleischer...... Gotti - der auch irgendwie dabei ein schlechtes Gewissen hat, manchesmal halt ...... ;)
auch wenn es 100 Euro teurer ist oder etwa noch mehr
Ich habe mir kürzlich das 45er gekauft. Da war ich in einem Fachhandel und habe 142 Franken mehr bezahlt als online Bei einem Preis von 400.-. Das kann ich mir gerade noch so leisten. Ich fotografiere aber eigentlich mit FT und da sind die Preisunterschiede noch grösser. Beispielsweise die E-5 kostet online 1552.10 CHF Im Fachhandel in Bern 2400.- CHF das sin 847.90 CHF mehr. Ich unterstütze den Fachhandel ja gerne, aber so kann ich mir das gar nicht leisten. Davon, dass die im Fachhandel keine Objektive, Blitze, Fernauslöser,... im Laden haben mal abgesehen. LG Vinz

@Vinz ...das ist Quatsch, bei der Markteinführung in Helvetien habe ich bei meinem Fachhändler (kaufe ausschliesslich beim Fachhandel, da wir selber ein Geschäft KMU haben) 2000.- sFr. bezahlt und das ist nun auch schon eine Weile her (24.11.2010, habe extra nachgeschaut) und auch alle Top-Pros, Software, PC und und und bezieh ich über diesen Fachhandel. Mir ist es Wert, ist was, hin gehen und vom Service profitieren und sei es nur, dass ich nichts mit dem Versand (Versicherung) zu tun habe. Geht der PC nicht, Anruf genügt, Kostenloser Tipp, wenn ich es nicht hin krieg, vorbei bringen mit deiner Durchlaufzeit von max. 24 Stunden ist alles I.O. Wenn ich was brauch, eine Mail und es wird geschaut, Lieferfrist, Preis, Rabatt und gut. Geiz ist geil hängt mir aus dem Hals wie Lidl, Aldi und Co. Selbst wundert man sich über das Verkaufspersonal wie unkompetent und so, aber würde jemand für den Lohn an solchen Orten arbeiten gehen mit einer Ausbildung? Gruss Karl

Lidl, Aldi und Co.
täusch dich mal nicht ALDI SÜD bezahlt im Vergleich zu anderen richtig gut. Es wird aber auch ganz schön was verlangt an Einsatz. LG Thomas