Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-Workshop mit E-M5 - Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte euch einen persönlichen Erfahrungsbericht über zwei Tage Olympus-Workshop in München mit dem Fotografen Hubertus Küppers von Studio 11 geben. Alle fanden im Studio statt. Ein Workshop dauerte 4 Stunden. Jeweils 15 Teilnehmer/innen. Die Männer in der Überzahl. Eigentlich schade, aber Realität. Besucht habe ich am Samstag, 09.06., zwei mal den Workshop Fashion&Fashion Stillife. Zwei mal deshalb, weil ich von Reinhard Wagner hier im Forum einen freien Platz ohne Kosten bekommen habe - hierzu noch einmal einen herzlichen Dank an Reinhard! Am Sonntag, 10.06, standen Beauty Portrait und Lifestyle Portrait 'Real People' auf dem Programm. Ich mache eine Aufteilung in Workshop und Kamera E-M5. Zuerst zu den Workshops. So liefen sie aus meiner persönlichen, subjektiv bewerteten Sicht ab. Hubertus Küppers konzentrierte sich bewußt auf das Foto als Ergebnis. Also, da wir im Studio sind, manuelle Einstellung. Blende nach Vorgabe durch Belichtungsmessung. Möglich waren dann jeder nach seiner Laune, Variationen der Kameraeinstellungen. Zum Beispiel Artfilter, s/w usw. Jeder konnte im Stillen oder durch Austausch mit Anderen in die ungeheuren Tiefen der Fotografie mit der E-M5 eintauchen. Das empfand ich persönlich als gut, denn entweder fotografiert man oder gibt sich der Illussion hin die Kamera zu erkunden und gleichzeitig einen komprimierten Workshop inhaltlich zu erarbeiten. Sofern nicht vorbelastet durch Wissen und gefährliches Halbwissen, lag es in der Natur der Sache zu hören "Ich verstehe nicht, wo ich das einstellen kann." Eigentlich unvermeidlich bei einer E-M5, aber bei jedem anderen komplexeren Konkurrenzmodell würde es wohl ähnlich ablaufen. Thema war ja auch die guten Fotos zu machen. Hubertus Küppers fand für mich einen guten Weg dazu. Ihm zusehen. Seine akzentuierten Einwirkungen auf Fotograf oder Fotografin im betreffenden Moment zielten immer auf den Kern der Sache. Die Models (Respekt für deren Leistung - echt anstrengend), das Licht, das Motiv, die Emotionen, das "So und so nicht". So könnte es ewig weiter beschrieben werden. Kurzum - für mich als absoluten Studioneuling ohne Model-Kontakt sehr lehrreich. Einstieg gelungen. Hubertus Küppers hat es geschafft zu motivieren. Zur E-M5. Endlich konnte ich sie wirklich erfahren und benutzen. Wir fotografierten mit dem Kitobjektiv 12-50mm. Und beiden Haltegriffen. Über die reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten lasse ich mich hier nicht weiter aus. Es geht viel, nur wo geht einfach nicht ad-hoc. Aber klar ist auch eine doch beträchtliche Erweiterung zu meiner e-620. Die Fotos die heraus kommen sind einfach gut. Für mich galt - passt die Kamera zu mir? Will ich sie? Eindeutig ja. Die Einordnung für ambitionierte Amateurfotografen mit wohl fließenden Übergängen in beide Richtungen ist treffend. Ich hänge mich nicht so sehr an den Vergleichen und Details auf. Mit oder ohne optischen Sucher? Mir ist es jetzt egal. Für meine Anwendungsgebiet, nämlich Allround(!), hat die Kamera richtig was zu bieten. Und der mFT-Faktor der Größe macht es für mich. Ich hätte diese wunderbare Kamera sicher öfter dabei. Und dann würde ich Fotos machen, wo ich jetzt keine mache. Die gelieferte Bildqualität ist wunderbar. Ich habe Outdoor und mit Umgebungslicht im Raum einfach draufgehalten. Sie bringt es. Ich werde sicher auf mFT erweitern. Die e-620 bleibt. Der Workshop rückte für mich in den Fokus, worauf es noch viel mehr ankommt. Auf mich als Fotografen in erster Linie. Ausrüstung hin oder her. Aber ich muß die Kamera auch mögen. Beim fotografieren ist sie ein Teil von mir. Zusammen fangen wir das Bild ein. Die Workshops waren eine Riesengewinn für mich. Danke an Olympus für diese Möglichkeit zu diesem Preis. Olympus will natürlich Käufer werben. In diesem Rahmen habe ich dazu mehr Erfahrungen über "Mensch und Maschine" gesammelt, als ich mir im Internet zusammenlesen kann. Ich will ja Fotos machen. Gruß Toll

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-5191

Super Bericht, der gewürzt mit Bildern noch toll abgerundet werden kann. Auch wenn es in meinem Fall am kommenden Sonntag in Düsseldorf ein anderer Referent sein wird, freue ich mich jetzt noch mehr auf den Termin. Danke und viele Grüße Dirk

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81560

Wg. Bilder - siehe oben.
Im Workshoppreis sind die "Bildrechte zur nichtkommerzielle Nutzung" inkludiert. Ich habe nicht genug juristische Kenntnis, inwieweit ein Hochladen hier eine kommerzielle Nutzung darstellt, glaube aber (Achtung: "gefährliches" Halbwissen / nur Vermutung ;-)), dass das Präsentieren in Ordnung ist. Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81568

Wegen Fotos veröffentlichen: Ich möchte mir dazu erst noch ein O.K. einholen, da ich dem Model versprochen hatte, nichts zu veröffentlichen. Es geht nicht um die formalen Rechte, sondern um die persönlichen. Ich mache eine Auswahl und frage nach, ob es in Ordnung ist. Gruß Toll PS: freut euch auf die Kurse. Wenn sich so etwas wieder bietet, bin ich sofort dabei. Bin schon neugierig was ihr berichten könnt.

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81563

@Urs Laut meiner Kalkulation wird da in die echten Olympus-Interessierten investiert. Es wurden ja wirklich Profi-Fotografen ausgewählt. Nur eine Fotografin als Kursleiterin - was ist da los? Ich zitiere mal: Preis/Leistung Die Teilnahme am Workshop kostet eine Schutzgebühr von 30 Euro. Dafür erhaltet Ihr: Einen vierstündigen Workshop angeleitet von einem Profifotografen Eine OM-D leihweise für den Workshop (bitte Personalausweis als Kaution mitbringen) Die Bildrechte zur nichtkommerziellen Nutzung Einen Gutschein im Wert von 50 Euro. Der Gutschein ist anrechenbar auf Zubehör beim Kauf einer OM-D bei ausgewählten Olympus Partnern. Gültig nur in Verbindung mit einem OM-D Workshopticket bis 2 Wochen nach Workshopdatum. (Habe ich einige ;) Eine ultraschnelle 8 GB San Disk Speicherkarte im Wert von rund 12 Euro Einen FotoTV Filmpackgutschein im Wert von 19,95 Euro (Habe ich einige ;) Ja. Werbestrategie. Aber mit Nutzwert. Ehrlich und direkt. Natürlich ist jeder Workshop und jede Teilnehmererfahrung individuell. Wg. Bilder - siehe oben. Gruß Toll

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81565

Das haben wir dann bei aller Freizügigkeit nicht bemerkt. Also keine Fotos. Ich habe keine private Homepage hierfür und bin selber sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung von Personenbildern. Wieder was gelernt hier. Gruß Toll

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81576

Ich kann mich der Schilderung von Toll bezzüglich des Workshops nur anschließen. Ich habe den Workshop Blue Hour Citywalk mit Hubertus am letzten Freitagabend mitgemacht. Bezüglich der Einstellungen der E-M5 habe ich mich etwas leichter getan. Ich hatte vorher schon etwas an meiner eigenen üben können. Eine kurze Nachlese gibt es auch auf meiner (Homepage. Ich finde die Aktion von Olympus super. Weiter so, denn so macht das Hobby richtig Spaß. Beste Grüße PJ

https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81584

Das Einstellen hier ist - so leid es mir tut - eine kommerzielle Nutzung, da dies hier eine kommerzielle Plattform ist. Lediglich das Einstellen auf eine echte, private Homepage OHNE Werbung ist eine nichtkommerzielle Nutzung. Sorry.
Danke für die wichtige Erklärung und Information, Reinhard!
bin selber sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung von Personenbildern
Das verstehe ich. In diesem Fall würde ich aber das erklärte "Recht zur nichtkommerziellen Nutzung" auch so dehnbar auffassen, dass während des Workshops aufgenommene Fotos der Models, ein Modelrelease für die nichtkommerzielle Nutzung einschließt. Eine Veröffentlichung auf meiner privaten Website ohne Werbung wäre in meinen Augen daher in Ordnung. Ob die Denkweise so richtig ist - ich weiß es nicht. Aber ich finde sie schlüssig ;-) Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81589

Moin.

Aber ich muß die Kamera auch mögen. Beim fotografieren ist sie ein Teil von mir. Zusammen fangen wir das Bild ein.
Ein beachtenswerter Punkt. Bitte einrahmen und übers Bett hängen. HG Torsten
https://www.oly-forum.com/topic/5191-olympus-workshop-mit-e-m5-erfahrungsbericht/#findComment-81595