Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Banktrojaner "Zeus" in Umlauf.


TorstenR

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit! Ich habe heute feststellen müssen, das ich einen Banktrojaner ("Zeus") auf meinem PC habe. Habe mich darum auch über den PC meines Sohnes eingeloggt. Also, ich weiß zwar nicht ob die Störung beim Abspeichern einer Profilbearbeitung etwas damit zu tun hat, aber es kann in keinem Fall schaden den Computer auf diesen ungebetenen Gast zu durchsuchen. Ich werde jetzt notgedrungen meinen PC plattmachen und neu aufsetzen müssen, denn ich mache zwar kein onlinebanking aber der Virus hat ziemlich sicher alle Passwörter abgefischt. Bis dann. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dein Virusprogramm denn diesen Virus nicht entfernen und die betroffene Datei(en) wiederherstellen? Gruss Walter PS: Derzeit gibt es regelrechte Virenatttaken auf die Rechner in Deutschland - die meisten über Emails und infiziertem Anhang (also weiterhin niemals etwas öffnen, was man nicht kennt). Hierbei sind auch einige Bundestrojaner in diveren Variationen dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, es sind unter anderem auch Fake -Mail`s von angeblich DHL,dnet24,etc in Umlauf. täuschend echt in der Aufmachung.Meist mit dem Inhalt,das eine Rechnung nicht bezahlt wurde.In einer ZIP,... Datei,Mahnung,Rechnung,etc,etc,...zum öffnen. Hier in der Region sind heute dadurch schon einige Rechner tot oder stark verseucht.

Kann Dein Virusprogramm denn diesen Virus nicht entfernen und die betroffene Datei(en) wiederherstellen?
Hallo Walter, manche sind so stark,das nur ein Neuaufspielen des PC erfolg hat. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der dann ein aktuelles Backup hat ... Diese Dinge (aktuelles Backup etc.) werden immer noch von den meisten Anwendern mehr als vernachlässigt. Gleiches gilt auch für ein gutes Anti-Virenprogramm - 80% aller Internetnutzer haben KEIN entsprechendes oder lediglich nur ein veraltertes auf ihrem Rechner ... Erst heute hatte meine Frau ein Betriebssysstem-Problem (hat wohl irgendwo irgendwas unbemerkt angklickt - keine Ahnung). Einfache Lösung: das gestrige Backup zurückgespielt und fertig. Aufwand: 5 Minuten ... Auch kann ich nicht richtig verstehen, das die meisten PC-Anwender keine zusätzliche Partitionen eingerichtet haben. Dadurch wird ein regelmäßiger Backup-Lauf für C:/ zeitlich nicht ins Gewicht fallen. Obwohl ich alles andere als ein PC-Freak bin (bezeichne mich lediglich nur als Anwender) weiß ich dennoch um die Wichtigkeit der vorstehenden Dinge. Dies kann man m.E. auch verlangen. Man setzt sich ja auch nicht einfach in ein Auto und kann allein durch die Tatsache, das man es gekauft hat automatisch damit fahren - aber das nur am Rande ... Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bekomme schon seit einer Weile gefakte Mails mit einer ZIP-Datei im Anhang (Amazon, Telekom,VISA...) Es nervt ungemein und diesen Leuten sollten schon beim Programmieren die Finger abfaulen. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt notgedrungen meinen PC plattmachen und neu aufsetzen müssen, denn ich mache zwar kein onlinebanking aber der Virus hat ziemlich sicher alle Passwörter abgefischt.
Am besten sind die, die mutieren.Ein Lockin Passwort beim PC hochfahren-oder nach einem Standby/Bildschirmschoner.Die kannst du mit Scannern jagen wie du willst.Ein paar Byte bleiben immer übrig und das ist er dann.Er verändert sich ständig und fährt immer schön den PC ab,oder lässt dich erst nicht hinein :-) Unabhängig vom Virenscanner. Gruß Wolfgang Der kein PC Passwort mehr hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Störung beim Abspeichern des Profils habe ich auch, egal mit PC oder mit dem I-Pad Deshalb glaube ich nicht unbedingt das es bei Dir der Banktrojaner ("Zeus") ist. Frage Wieso platt machen, gibt es da kein Hilfsprogramm aus dem Internet, das diesen Virus entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich im Internet bewegt schwimmt halt in einem Meer, indem es auch eine Menge Haifische gibt, die einem böses wollen - daran sollte man immer denken und handeln. Wenn man sich in einer Menschenmenge aufhält (Großveranstaltungen, Einkaufsstrassen, Weihnachtsmärke usw.) muss man auf seine Wertsachen auch aufpassen, denn auch hier tummeln sich viele Haifische, die einem böses wollen. Warum die meisten Internetnutzer in Deutschland (die neuesten Umfragen ergeben immer noch 80%) dies trotz besseren Wissens immer ignorieren, ist mir schleierhaft ... Hierbei trifft Torsten sicherlich keine Schuld - das Ding wurde von einer Datei seines Sohnes eingeschleust und seien wir mal ehrlich, wer eine Datei von seinen Kindern bekommt, denkt meinstens nicht daran, das die Anlage verseucht sein könnte. Die Installation eines Trojaners auf seinem Rechner ist noch nicht gefährlich - gefährlich wird das Ding ja erst, wenn er sich aktiviert. Dies erfolgt meinsten durch einen eingebauten Zeittimer oder durch Besuch einer Webseite. Diese ist nicht unbedingt eine bestimmte Website, sonder inzwischen oft eine dem Trojaner eigentlich unbekannte Seite, die der Anwender täglich oder wöchentlich oder monatlich am meisten aufruft. Die heutigen Trojaner sind wesentlich "schlauer" und anpassungsfähiger als man denkt, weshalb man von doofen und inteligenten Trojanern in Fachkreisen spricht. Es ist und bleibt nach wie vor ein Igel-Hase-Wettlauf, wobei der Virus/Trojaner-Entwickler der Igel ist und der Antivirenprogrammierer der Hase, der zwangsläufig immer mind. 1 Schritt hinterherläuft. Hier muss der Anwender sein Möglichstes tun, um diese Lücke zumindest ein wenig durch Aufpassen und Misstrauen etc. zu schließen ... Ich denke, das wird sich nie ändern ... Wenn es dann doch mal passiert, dann sollte man wie schon von mir oben geschrieben zumindest ein aktuelles Backup haben um nicht alles von vorne zu installieren. Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei sind auch einige Bundestrojaner in diveren Variationen dabei ...
meine Schwester hatte jetzt schon zweimal diesen üblen BKA-Ukash-Trojaner. Der ist echt fies. Zwar kann man mit einem Rescue Tool noch mal an seine Daten ran (von denen man aber nicht weiss welche verseucht sind) aber Windows ist so kontaminiert das es nicht mehr vertrauenswürdig ist. Am besten neu aufsetzen. Da würde ich auf keine Fälle noch surfen damit. Sie hatte übrigens Kaspersky drauf und immer aktuell. Dennoch kam ein Befall. Ärgerlich....:-( Lieben Gruß Soni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kostenlose und billige Virenprogramme melden auch Viren und Trojaner, die überhaupt nicht vorhanden sind. Die gans bösen ihrer Art installieren bei der Prüfung sogar selber welche ... Hier helfen nur wirklich gute Anti-Virenprogramme, die im Bedarfsfall auch stündlich neue Updates zur Verfügung stellen und automatisch installieren. Hiervon sollte man im Befallfall auch 2 Virenprogramme auf dem Rechner nutzen. Genauso wichtig wie ein im Dauerbetrieb prüfendes Anti-Virenprogramm ist aber auch der manuell vom User zu veranlassende "Rechner prüfen" Lauf. Diesen lasse ich in der Regel immer vor Verlassen des Rechneres laufen - nutze die Möglichkeit: bei Befall System anhalten, ansonsten Rechner nach Prüfung herunterfahren ... gehe ins Bett und sehe am nächsten Morgen, was los oder nicht los war. Damit kann ich gut leben ... Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derfeinemilde
 SoniH said:
Hierbei sind auch einige Bundestrojaner in diveren Variationen dabei ...
meine Schwester hatte jetzt schon zweimal diesen üblen BKA-Ukash-Trojaner. Der ist echt fies. Zwar kann man mit einem Rescue Tool noch mal an seine Daten ran (von denen man aber nicht weiss welche verseucht sind) aber Windows ist so kontaminiert das es nicht mehr vertrauenswürdig ist. Am besten neu aufsetzen. Da würde ich auf keine Fälle noch surfen damit. Sie hatte übrigens Kaspersky drauf und immer aktuell. Dennoch kam ein Befall. Ärgerlich....:-( Lieben Gruß Soni
Den BKA Trojaner bekommt man ganz einfach weg, da muss man überhaupt nichts neu aufsetzen, Man muss nur schnell genug sein wenn der Rechner startet und die Eingabe zur Passwort Abfrage bei Windows kommt. Und mit einem aktuellem Kaspersky tritt der Fehler erst gar nicht auf. Das ist Fakt! Ich habe schon etliche Rechner vom BKA Trojaner befreit und alle hatten anschließend keine Probleme mehr mit ihren Rechner. Ist für mich aber auch keine Kunst, ich arbeite im IT Bereich;-) Welcher Virus wirklich fies ist, ist der Conficker in Version c oder e, da streiken selbst die neuesten Anti Vieren Programme und sehen da kein Land. Der Virus verbreitet sich über die autorun.inf und befällt jeden USB Stick der an den Rechner angeschlossen wird, Und wenn der USB Stick an einen anderen Rechner angeschlossen wird - Mahlzeit:-( Norton, Kaspersky und andere renomierte Anti Viren Programnme erkennen zwar den Virus auf dem Stick können ihn aber nicht wirklich entfernen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder den Stick im Sondermüll entfernen oder man hat noch die MS-DOS Befehle im Hinterkopf;-) mfg derfeinemilde rw:edit: ersten Satz entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kaspersky hat mich schon zweimal gerettet, deshalb schwöre ich drauf, ähnliches hatte ich damit beheben können, als erstes mal schauen ob Kaspersky den online Virenscanner noch hat, denn diesen braucht man nicht installieren, dann diesen drüber laufen lassen, geht zwar ewig, dafür gründlich! Oft lässt sich auch kein AntiVirus Programm mehr installieren, da hab ich einfach über ein Link-Kabel vom Läppi aus den Rechner filtern lassen, und hat bestens gefunzt, seit dem läuft alles wie am schnürchen, viel Erfolg, Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits. Erstmal danke für eure rege (An)teilnahme. Ich habe von meinem Emailbrowser die Mitteilung bekommen, das sich wahrscheinlich ein Trojaner in mein System eingeschlichen hat. Mein Avira hat dann schließlich die Info ausgespuckt, das es sich um den "TR/Spy.ZBot.lerc.6" auf Laufwerk C: handelt - AV hatte ihn auch beim Routinescan erkannt und in Quarantäne gesteckt. Werde ihn mit dem DE cleaner von Avira entfernen. Leider hat sich herausgestellt, das der PC von meinem Filius auch nicht clean ist. Weil ihn die ständigen Update- und Scanfenster wohl beim Spielen und chatten genervt haben, hat der Schlaumeier den Scanner deaktiviert... Als nächstes ist der Läppi von der besten aller Ehefrauen dran... Ich lasse automatisch Win7, Flashplayer und AV-Software updaten, ferner scannt Avira laufend das System. Habe bei meiner Recherche zum Thema den Hinweis auf sogen. "black holes" in der Systemstruktur von Windows und in älteren Programmen bzw. Anwendungen gelesen. Möglicherweise wurde der Befall auch dadurch begünstigt, das ich ein Dualbootsystem zusammen mit Win xp laufen habe. Es kann sein das ich mir den Trojaner vor ein paar Tagen im Emailverkehr mit einem britischen Fotoshop eingefangen habe. @Wolfgang Mir sind die Geschichten um BKA- und GEMA-Trojaner bekannt, aber danke für den Hinweis der auch für andere nützlich ist. @Walter Bei mir läuft Avira Antivirus Premium 2012. Vor einem Jahr hatte ich noch Norton 360, welches jedoch mit der "virtuellen Maschine" nicht kompatibel war mit der ich zuerst Win XP als 2. BS laufen lassen wollte. Ich sichere mit Acronis True Image Home 2x wöchentlich im Wechsel auf zwei externe Festplatten verschiedener Hersteller. Neue Software wird erst im "Try + decide" Modus getestet , bevor ich sie auf das System loslasse. Das Gleiche mache ich mit Emailanhängen unbekannter Herkunft - die öffne ich auch in diesem Modus. @Stefan Ich nutze Avira, werde auch den DE cleaner von diesem Anbieter verwenden. @Malwin Bitte jetzt nicht schon wieder den Linux/MS clash... Was ich bedenklich finde ist die Sorglosigkeit mancher user, auf die ich bei meiner Recherche zu diesem Thema gestoßen bin. Da hieß es wiederholt "naja, wenn du kein onlinebanking machst, stört er ja eigentlich nicht". Abenteuerliche Einstellung. Immerhin werden viele Trojaner auch dazu verwendet, das der befallene PC unbemerkt für kriminelle Aktivitäten verwendet werden kann. Sei es aggressives spamming, oder hacking von sensiblen Systemen aus politischen oder terroristischen Motiven. Möglich ist ja mittlerweile alles. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, vermutlich wirst du es getanhaben, falls nicht, lass das Antivirenprogramm deiner Wahl auch deine Backups untersuchen. Zudem würde ich die Wiederherstellungspunkte auf deinem Rechner löschen, für den Fall, dass der Schädling beim anlegen des Wiederherstellungspunktes mitgesichert wurde. Wie Walter schon sagte, sind Backups extrem wichtig, jedoch nicht auf einer Partition der Hauptfestplatte, sondern auf externen Medien. Wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, ist die Partition und somit such das Backup Geschichte. Windows Updates auf dem neuesten Stand halten. Dieses wird oft nicht gemacht, da die Anwender "Ausspähungen" seitens Microsoft befürchten. Windows Updates beheben u. a. sicherheitsrelevante Schwachstellen, die Schadsoftware gern ausnutzt. Dies unterstützt die Wirkung der Antivirenprogramme und ist Prevention. Noch ein Tipp: du befürchtest, dass deine Passwörter kompromittiert wurden. Setze nicht nur den Rechner neu auf (ist das wirklich notwendig?) sondern ersetze alle Passwörter (ebay, amazon etc. pp.) mit individuellen Zeichenfolgen ausreichender Komplexität und notieren sie analog, d. h. auf Papier ;-) Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Leider hat sich herausgestellt, das der PC von meinem Filius auch nicht clean ist. Weil ihn die ständigen Update- und Scanfenster wohl beim Spielen und chatten genervt haben, hat der Schlaumeier den Scanner deaktiviert... >>> Ja solche Dinge passieren dann entspechend ... >>> Als nächstes ist der Läppi von der besten aller Ehefrauen dran... >>> Nein - an den Notebook meiner Frau kommst Du nicht ran ... :-))) @Walter Bei mir läuft Avira Antivirus Premium 2012. Vor einem Jahr hatte ich noch Norton 360, welches jedoch mit der "virtuellen Maschine" nicht kompatibel war mit der ich zuerst Win XP als 2. BS laufen lassen wollte. Ich sichere mit Acronis True Image Home 2x wöchentlich im Wechsel auf zwei externe Festplatten verschiedener Hersteller. Neue Software wird erst im "Try + decide" Modus getestet , bevor ich sie auf das System loslasse. Das Gleiche mache ich mit Emailanhängen unbekannter Herkunft - die öffne ich auch in diesem Modus. >>> Ich arbeite mit G-Datas AVK seit vielen Jahren und habe bisher nie ein wirkliches Problem damit - war schon in der Firma so ... haben auch eine sehr gute Referenzliste von Großunternehmen ... und arbeiten z.B. auch sehr eng mit Kaspari zusammen (machen die Großen in der Branche eh alle) ... Auch ich arbeite mit Acroinis Backup regelmäßig ... Was ich bedenklich finde ist die Sorglosigkeit mancher user, auf die ich bei meiner Recherche zu diesem Thema gestoßen bin. Da hieß es wiederholt "naja, wenn du kein onlinebanking machst, stört er ja eigentlich nicht". Abenteuerliche Einstellung. Immerhin werden viele Trojaner auch dazu verwendet, das der befallene PC unbemerkt für kriminelle Aktivitäten verwendet werden kann. Sei es aggressives spamming, oder hacking von sensiblen Systemen aus politischen oder terroristischen Motiven. Möglich ist ja mittlerweile alles. >>> Ja, so sind sie halt (80% aller Internetnutzer denken so), aber sei getröstet, darunter sind sehr viele Mittelständler (Kleinbetriebe, Handwerker etc.) die es einfach nicht kapieren bzw. den kleinen finanziellen Aufwand nicht berappen wollen und denken, das alles kostenlos sein soll. Nun, denen kann man dann eben nicht helfen - nur wenn etwas passiert, dann ist das Geschreih gross, aber das kennen wir ja inzwischen in unserer Gesellschaft zur Genüge. Wer sich nicht kundig macht und entspechend handelt, der muss sich nicht wundern wenn etwas passiert. Für mich fällt dies schon in die Kategorie höchst fahrlässig ... Die Typen fahren ja auch nicht bei Rot über die Ampel ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: du befürchtest, dass deine Passwörter kompromittiert wurden. Setze nicht nur den Rechner neu auf (ist das wirklich notwendig?) sondern ersetze alle Passwörter (ebay, amazon etc. pp.) mit individuellen Zeichenfolgen ausreichender Komplexität und notieren sie analog, d. h. auf Papier ;-)
Moin Robert, danke - das ist auch noch ein wichtiger Hinweis. Ja, ich habe das komplette System gecheckt - auch die ext. Festplatten. Allerdings hatte ich das mit den Wiederherstellungspunkten nicht bedacht - danke für den Tip! Die Änderung aller (!) Passwörter hatte ich sowieso vor, nachdem ich die Warnung bekommen hatte. Und nein - ich verwende keine "123456789"-Passwörter. Auch der Name meines Hundes/Sohnes/meiner Frau/Autokennzeichen/Geburtsdatum usw. findet keine Verwendung. Bei mir gibt es nur "unsinnigen" Zahlen- und Zeichensalat . ;-) @Walter
Die Typen fahren ja auch nicht bei Rot über die Ampel ...
Das habe ich auch lange geglaubt. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 whaachen said:
Hierbei trifft Torsten sicherlich keine Schuld - das Ding wurde von einer Datei seines Sohnes eingeschleust und seien wir mal ehrlich, wer eine Datei von seinen Kindern bekommt, denkt meinstens nicht daran, das die Anlage verseucht sein könnte.
Sorry, Walter, aber ich würde an genau das bei Kids als erstes denken! Die surfen und spielen komplett ohne Hintergedanken im Netz, habe meist keinerlei Berührungsängste oder übertriebene Vorsicht. Und wenn irgendwas hip ist, wird es angesurft und ausgeführt. Wie Torsten ja dann bestätigt hat:
Leider hat sich herausgestellt, das der PC von meinem Filius auch nicht clean ist. Weil ihn die ständigen Update- und Scanfenster wohl beim Spielen und chatten genervt haben, hat der Schlaumeier den Scanner deaktiviert...
Die 80% unbedarfte User, von denen Du geschrieben hast, bestätigen mich wieder in meiner Ansicht, dass das Arbeiten mit PCs im Internet gefährlich ist! Und jeder, der nicht umfassend informiert und auf die Gefahren hingewiesen wurde, ist eine potentielle Gefahr für die Internetgemeinde. Eine gute Bekannte hatte sich vor Jahren ein Notebook bei Aldi gekauft. Da war natürlich ein Antivierenprogramm bei, welches ein Jahr kostenlos war. Nach Ablauf des Jahres machte sich das Programm mit entsprechenden Meldungen bemerkbar - welche dann konsequent ignoriert wurden. Ergebnis: ein total verseuchter Rechner! Sie selber war zwar zerknirscht, ich bin mir aber nicht sicher ob sie mittlerweile das Geld für eine aktuelle Lizenz ausgegeben hat. An der Stelle wird ja gerne mal gespart. Just my 2 cents Herzliche Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe für meinen Sohn zwei Benutzerkonten angelegt: Eines für schulisches Arbeiten (Sperrung aller Spiele und bestimmter homepages), und ein passwortgeschütztes für die Freizeitgestaltung. Leider kann er offensichtlich trotzdem auf den Virenscannner Einfluß nehmen... that's all Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Nachtrag: Ich habe für meinen Sohn zwei Benutzerkonten angelegt: Eines für schulisches Arbeiten (Sperrung aller Spiele und bestimmter homepages), und ein passwortgeschütztes für die Freizeitgestaltung. Leider kann er offensichtlich trotzdem auf den Virenscannner Einfluß nehmen... that's all Torsten
Dann würde ich an deiner Stelle einen Virenscanner nehmen, an dem die Konfiguration nur mit Admin-Rechte vorgenommen werden kann. Schau mal in den Einstellungen rein, ob man das einstellen kann. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
Die 80% unbedarfte User, von denen Du geschrieben hast, bestätigen mich wieder in meiner Ansicht, dass das Arbeiten mit PCs im Internet gefährlich ist! Und jeder, der nicht umfassend informiert und auf die Gefahren hingewiesen wurde, ist eine potentielle Gefahr für die Internetgemeinde. Eine gute Bekannte hatte sich vor Jahren ein Notebook bei Aldi gekauft. Da war natürlich ein Antivierenprogramm bei, welches ein Jahr kostenlos war. Nach Ablauf des Jahres machte sich das Programm mit entsprechenden Meldungen bemerkbar - welche dann konsequent ignoriert wurden. Ergebnis: ein total verseuchter Rechner! Sie selber war zwar zerknirscht, ich bin mir aber nicht sicher ob sie mittlerweile das Geld für eine aktuelle Lizenz ausgegeben hat. An der Stelle wird ja gerne mal gespart. Just my 2 cents Herzliche Grüße Martin
Hallo Martin, das von Aldi vertriebene Anti-Virenprogramm ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich messe ein Antivirenprogramm immer noch an den zur Verfügung gestellten zeitnahen und nach möglichst täglichen Updates - nur hiermit ist man auf der großmöglichsten Seite und da sollte man dringend drauf achten. Gerade in der heutigen Geiz ist geil - Mentalitätzeit (ich gehe nicht davon ab, weil man es täglich überall sehen kann) will (fast) keiner mehr nur 1 Cent für diese wichtigen Dinge aufbringen - alles soll kostenlos und sein und 100% aktuell und sicher ... Ein Irrglaube, wie wir in der täglichen Werbung immer wieder (vorausgesetzt man hält die Augen auf und schaltet den Verstand ein) sehen können. Keiner verschenkt etwas lautet meine grundsätlzliche Defive und deshalb Holzauge sei wachsam ... Was früher der "Bilige Jakob" mit seinem Stand in den Einkaufsstraßen war (gib es den überhaupt noch?) sind heute die zig Internet-WerbeEmails ... Für mich gilt folgende Vor-Überlegung: 1. Wer sagt Dir das? 2. Was hat der davon? 3. Was hast du davon? Meisten reicht die Beantwortung dieser 3 Fragen schon aus, um die Sache zu durchschauen. Leider nicht bei jedem, denn ansonsten würden z.B. die Kaffeefahrten mangels Teilnehmer nicht mehr stattfinden. Werbund ist lediglich ein legitimes Mittel, um Bedürfnisse für nicht unbedingt benötigte Artikel zu wecken, die man (noch) nicht hat ... Die gleichen Leute schmeißen auf der anderen Seite pro Tag öfters unnötig ein paar Euros raus ohne das sie dies merken oder sich beschweren. Bei Euro 2,50 bis 3,00 pro Monat umgerechnet scheuen sie sich aber für einen TOP-Updatedienst eines guten Anbieters ... Aufgrund der immer wieder zu lesenden Warnhinweise etc. im Netz und in den sonstigen Medien müsste eigentlich jeder inzwischen wissen, was läuft und was er tun soll - aber irgendwie herrscht hier der Gedanke "passiert mir nicht - passiert ja nur den Anderen" ... Aber ich werde dies wohl nie verstehen ... Soeben habe ich eine WerbeEmail erhalten, wo ich auf alle Artikel 20% Rabatt erhalten würde - allerdings nur bei einer heutigen Bestellung. Da ich weder gestern noch heute einen dementsprechenden Bedarf habe - ab in den Papierkorb ... Viele lassen sich jedoch durch solche Dinge in Zeitdruck versetzen und meinen, sie bekommen etwas geschenkt - so funktioniert es eben ... Mein Anti-Virenprogramm wird täglich - sogar stündlich durch ein Update aktualisiert - natürlich sind nicht stündlich immer Änderungen vorhanden, aber wenn, dann bekomme ich sie schnellstens automatisch aufgespielt und habe somit den großmöglichsten Effekt. Darüberhinaus dann selber noch Augen auf und Verstand einschalten - mehr kann man nicht tun - ach ja, die Firewill-Einstellugnen sollte man auch mal ab und kontrollieren und ggf. eine Stufe höher stellen ... ist aufgrund der dann anfangs auftretenden vielen Nachfragen etwas lästig, aber nach ca. 10 Tagen hat man die entsprechenden Systemnachfragen größtenteil abgearbeitet (kommen ja nur sporadisch vor) und wieder eine Sicherheit mehr auf der Kiste ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung