Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Banktrojaner "Zeus" in Umlauf.


TorstenR

Empfohlene BeitrÀge

 TorstenR said:
Nachtrag: Ich habe fĂŒr meinen Sohn zwei Benutzerkonten angelegt: Eines fĂŒr schulisches Arbeiten (Sperrung aller Spiele und bestimmter homepages), und ein passwortgeschĂŒtztes fĂŒr die Freizeitgestaltung. Leider kann er offensichtlich trotzdem auf den Virenscannner Einfluß nehmen... that's all Torsten
Ein Virenscanner nimmt hierauf keine wirkliche RĂŒcksicht ... Ein Virus/Trojaner auch nicht ... Diverse Benutzerkonten greifen ja auch grundsĂ€tzlich auf das gesamte Betriebssystem C:/ unabhĂ€ngig von der Zuordnung !!! Eine Möglichkeit wĂ€re ein PC mit 2 Festplatten und 2 Betriebsysteme, die dann nach dem Boot-Start auszuwĂ€hlen sind. Benutzerkonten sind hier keine wirkliche Lösung. Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 whaachen said:
 TorstenR said:
Nachtrag: Ich habe fĂŒr meinen Sohn zwei Benutzerkonten angelegt: Eines fĂŒr schulisches Arbeiten (Sperrung aller Spiele und bestimmter homepages), und ein passwortgeschĂŒtztes fĂŒr die Freizeitgestaltung. Leider kann er offensichtlich trotzdem auf den Virenscannner Einfluß nehmen... that's all Torsten
Ein Virenscanner nimmt hierauf keine wirkliche RĂŒcksicht ... Ein Virus/Trojaner auch nicht ... Diverse Benutzerkonten greifen ja auch grundsĂ€tzlich auf das gesamte Betriebssystem C:/ unabhĂ€ngig von der Zuordnung !!! Eine Möglichkeit wĂ€re ein PC mit 2 Festplatten und 2 Betriebsysteme, die dann nach dem Boot-Start auszuwĂ€hlen sind. Benutzerkonten sind hier keine wirkliche Lösung. Gruss Walter
Das trifft zu, solange das aktuell laufende OS die jeweils 2. Festplatte nicht erkennt und nicht einbindet (mount) - aber das wird hier nicht der Fall sein. Um diesen 2-Festplatten-Ansatz sicherer zu gestalten, wĂŒrde ich einen Wechselrahmen empfehlen. Festplatten manuell wechseln, damit sich jeweils nur ein Festplatte im Betrieb befindet. GrĂŒĂŸe Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Kein Problem - dann kauf' ich doch einen Serverschrank und auch gleich eine Klimaanlage dazu... ;-))
Ganz so weit muss man ja nicht gehen. Ein Kollege (hat zwei pubertierende Jungs) hat sich eine kleine Firewall mit Virenscanner ins Netz gestellt. Nicht teuer, irgendwas auf Linux-Basis, aber gut zu konfigurieren. Jetzt braucht er sich keine Gedanken mehr um den Virenschutz bei den Söhnen zu machen. Und er hat noch ein, zwei andere elegante Einflussmöglichkeiten ;-). Herzliche GrĂŒĂŸe Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste und billigste Lösung ist allerdings ein klĂ€rendes GesprĂ€ch mit dem Sohn zu fĂŒhren, damit er sich die Problematik der heutigen Risiken mal merkt. Noch ist es Zeit - spĂ€ter lernt er es sichlich nicht mehr (was HĂ€nschen nicht lernt - lernt Hans nimmermehr) ... Zur Not wĂŒrde ich ihm den Rechner einfach fĂŒr eine zeitlang als Erziehungsmethode abnehmen - dies hilft sicherlich schon bei der Androhung ... Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not wĂŒrde ich ihm den Rechner einfach fĂŒr eine zeitlang als Erziehungsmethode abnehmen - dies hilft sicherlich schon bei der Androhung ...
Ja, das funktionierte auch bei anderen Gelegenheiten schon ganz gut. ;-) TV-Verbot tut ja manchmal schon weh, aber TV- und PC-Sperre erst... Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
 TorstenR said:
@Stefan Ich nutze Avira, werde auch den DE cleaner von diesem Anbieter verwenden.
Ich hoffe, dass du dich nicht alleine auf die "Avira Free Antivirus" fĂŒr Privatanwender verlassen hast .... Stef@n
Auch beim freien Avira kann man ĂŒbrigens jederzeit ein Update "erzwingen": Rechte Maustaste auf Icon und Update. Wenn man das beim Starten vom PC verinnerlicht hat, ist Avira bestens geeignet. IMHO besser als Norton bzw. McAffee (McAffee hatte ich frĂŒher mal) Dazu noch ein ThreatFire und ein bisschen Hirn beim User, dann klappt es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier der aktuelle Status (am Ende der AufzĂ€hlung): 1. Trojaner erfolgreich mit DE Cleaner von Avira entfernt. 2. Gecrashte Festplatte ersetzt. 3. Avira Scanner meldet ab und zu wieder ein "verstecktes Objekt". Könnte sein, das der Scanner Acronis fĂŒr Schadsoftware hĂ€lt. 4. Kann mich nicht mehr mit einem normalen Benutzerkonto ins oly-forum einloggen. Ärgerlich, da immer noch nicht bekannt woran es liegen könnte. 5. Ich habe noch ĂŒber 3000 resistente Dateiordner am Hals. Wahrscheinlich sind auch die fĂŒr manche UnregelmĂ€ĂŸigkeit im System verantwortlich. Bei der ganzen Nerverei freue ich ich mich um so mehr darauf, das in den nĂ€chsten Tagen der ND Filterset von Cokin aus GB eintrifft. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung