Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm


Empfohlene Beiträge

Hallo Michael, ich habe das ZD 9-18 seit Ende des letzten Jahres, allerdings habe ich es noch nicht sehr viel benutzt. Bei der Verarbeitung und der Abbildungsleistung habe ich bisher nichts zu beanstanden. Es wird sicher nicht an die Leistungen des ZD 7-14 heranreichen können, aber das ist auch in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga, nicht nur was den Preis angeht, sondern auch was Größe und Gewicht angeht, wenn es ums Mitschleppen geht. Solange man sich nicht schwerpunktmäßig mit Weitwinkelfotografie beschäftigt, dürfte man mit dem 9-18 sehr gut klar kommen. Das Bild „Weg der Mystik II“ habe ich mit diesem Objektiv gemacht. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MJF-Man, mir ergeht es ähnlich wie Achim. Ich habe das Objektiv auch erst seit 9.2. und einige Testaufnahmen damit erstellt. Die beiden neuen, die ich soeben eingestellt habe (Vogtlandbahn und Lichtenfels). Es dürfte sicher immer eine Geldfrage sein, für welches Teil man sich entscheidet. Gruß aus Coburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Informationen..hat mich in meiner Entscheidung leicht nach vorne gebracht.. Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob evtl. auch das Sigma 10-20 nicht verkehrt wäre. Rein von den Werten sind sie sich ja schon recht Ähnlich. Das Sigma macht mir aber einen massiveren Eindruck und hat den HSM Antrieb und ist billiger. Ich muss mich nochmal richtig gut schlau machen. Erst mal Danke ! LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Meerjungfraumann said:
Hab gerade das 9-18 für 469 € bestellt !! :-))
Das nenne ich eine schnelle Entscheidung. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem neuen 9-18, bis zum ersten Bild hier im Forum wird es sicher nicht lange dauern. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Tja, Bernardo, was willst Du eigentlich wissen? Oder warum konntest Du Dich noch nicht entscheiden? Das 9-18 ist ein recht guts WW (wenn man Preis und Größe mit betrachtet ein ausgezeichnetes). Das natürlich nicht ganz an die extremen Werte des 7-14 rankommt - aber auch nich an die extreme Gegenlichtempfindlichkeit (reicht aber noch um manchmal zu verzweifeln). Ich bin kein groer WW-Fan - aber so hin und wieder macht es schon mal Spaß damit zu arbeiten. Es ist sein Geld ganz sicher wert - ob man es aber selber braucht oder nicht, muss wieder jeder für sich entscheiden... Andy entscheidend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was dem 9-18mm fehlt, ist die Abdichtung. Und wenn man wegen der relativ großen Überlappung zu den 14-..-Zooms nicht zum 11-22mm Profi-Objektiv wechseln möchte, ist der Preissprung zum 7-14mm schon extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, möchte die Punkte aber aus meiner Sicht präzisieren. Das ZD 9-18mm f 4-5.6...

  • ...reizt durch seine Kompaktheit und sehr gute Bildqualität die Vorteile des FT-Standards aus
  • ...hat in fast jeder Hinsicht eine ausgezeichnete Bildqualität. Einzige kleine Einschränkung: brennweitentypische, rund 1,8%starke tonnenförmige Verzeichnung am kurzen Ende
  • ...ist seinen Marktpreis - derzeit ca. 535 € frei Haus - voll und ganz wert
  • ...hat für den vergleichsweise guten Preis natürlich die Einschränkung geringer Lichtstärke. F 5.6 bei 18mm ist sehr wenig, aber im WW noch eher verschmerzbar
  • ...besitzt als Objektiv der "Standard"-Reihe keine Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser, ist aber trotzdem gut verarbeitet. Einzig das - bei jedem Nutzer individuell unterschiedliche - Anfassgefühl löst bei mir keine Begeisterung aus (mit noch nicht einmal 300g fast irritierend leicht, viel Kunststoff, für große Hände zum manuellen Fokussieren etwas wenig zum Anfassen).
Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung