Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotos als email - Anhang vom iMac + Photoshop Elements 9

Empfohlene Beiträge

Moin, PSE beinhaltet ja die praktische Funktion, dass man direkt aus dem Organizer eine Auswahl an Fotos via mail verschicken kann. Nun bemängelt (vermutlich zu Recht) ein Adressat, dass die Bilder dann alle in den Textbereich eingebunden sind und nicht als reiner Anhang vorhanden sind. Wie ist das zu ändern? Zweite Frage: Ich hab den iMac erst seit kurzer Zeit und hab noch nicht alle Funktionen drauf. Im Mailprogramm von Apple hab ich die Funktion nicht gefunden, wie ich die Bilder verkleinert schicken kann. Sollte doch auch gehen, oder? Grüsse und Danke für mögliche Tips Michael

https://www.oly-forum.com/topic/5207-fotos-als-email-anhang-vom-imac-photoshop-elements-9/#findComment-5207

Hallo, ich mach es auf die "klassische" Art. Im PSE speichere ich das Bild mit der Funktion: "Bild für Web und Geräte speichern" hier kannst du ganz genau und einfach die Dateigröße festlegen.. Dann Versende ich das Bild ganz normal als Anhang im JPEG Format. So kann es mit jedem Betriebsystem geöffnet werden. Im E-Mail Programm von Apple kann man keine Dateigröße festlegen, nur über den Umweg IPhoto würde auch es gehen. IPhoto bietet wie PSE die Möglichkeit aus dem Programm heraus Bilder mit E-Mail zu versenden. Die Dateigröße kann man wählen: Original, groß, mittel, klein... Die Bilder werden so in den Text eingebunden wie bei PSE, sind aber auch als Anhang dabei. LG Gerd

https://www.oly-forum.com/topic/5207-fotos-als-email-anhang-vom-imac-photoshop-elements-9/#findComment-81751

Man kann einfach die Fotos markieren und mit der Maus auf das Symbol von Mail ziehen, schon erstellt sich eine neue Mail mit den Fotos drin. Im Mailfenster zeigt sich beim Schreiben unten ein Feld in dem man die Größe der Fotos bestimmen kann, volle Auflösung oder kleiner, und bietet zudem noch eine Größenschätzung der gesamten Mail. Wenn die Fotos dann drin sind kann man davor noch einen Text schreiben, wenn der Adressat bemängelt dass der Text rundherum ist sollte man darauf achten dass man nicht zwischen den Fotos oder dahinter beginnt zu schreiben. Ausserdem ist es vielleicht ratsam, im Menü "Bearbeiten" > "Anhänge" > "Anhänge Windows-Konform senden" anzuklicken. Ansonsten geht es auch von Hand, die Bilder in der gewünschten Größe exportieren, die Bilder alle markieren und evtl. als ZIP-Archiv komprimieren und dann per Hand im Mail-Fenster über die Schaltfläche mit der Büroklammer anhängen.

https://www.oly-forum.com/topic/5207-fotos-als-email-anhang-vom-imac-photoshop-elements-9/#findComment-81791