Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zusatzpixel bei Raw-Konvertierung weg


Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich beim Fotografieren einmal wieder nicht aufgepasst habe und ein kleines Teil am Bildrand abgeschnitten habe, dann hole ich mir das manchmal aus dem RAW Bild (unter Verzicht der Linsenkorrektur). So wieder einmal. Ich bin nun erstaunt, dass zwar bei Rawtherapee die zusätzlichen Pixel da sind, aber das Bild die gleichen Begrenzungen hat. Das ist mir heute das erste Mal aufgefallen mit der E-M5. Es handelt sich um ein manuelles Objektiv, bei dem eh keine Korrektur berechnet wird. Offensichtlich skaliert die Kamera das gesamte Bild ohne Korrektur auf das Ausgabeformat. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht: Normal werden durch die Linsenkorrektur einige Pixel abgeschnitten - das heißt: Der Rest hochskaliert. Nun hast Du ein Altglas ohne Korrektur und wunderst Dich darüber, dass JPG und RAW den gleichen Ausschnitt zeigen? Was wäre denn Deine Erwartung? Schöne Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera skaliert da gar nichts.
Ich habe es jetzt nochmal an mehrenen Bildern geprüft. Es stimmt , dass die Kamera nichts skaliert. Sorry, ich habe mich getäuscht. Der Gewinn an Bildwinkel ist nur viel kleiner, als gewohnt (z.B. E-3). Ich meine auch, dass dies vom Objektiv (mit und ohne Entzerrung) abhängt. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung