Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OlympusViewer2 - Schreibweise des Tagesordner beim Bildimport ändern?

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit Jahren trenne ich meine Tagesordner im Format YYYY_MM_DD, also mit Unterstrich. Der OlympusViewer lässt aber nur die Anwahl zu, ob in Tagesordner importiert werden soll, gibt aber kein Format zur Auswahl vor. Es erfolgt dann immer Benennung im Format YYYY-MM-DD, also mit Bindestrich! Kennt jemand eine geheimnisvollen Tipp, wie der OlyViewer direkt zu einer Einrichtung in meinem Sinn manipuliert werden kann? Ich brauche keine Tipps, wie ich das hinterher ändern kann. Die kenne ich. Ich will mir nur endlich die notwendige Extraschleife der Umbenennung sparen. Ich empfinde das auch als eine Form der Bevormundung durch Olympus. Das müsste doch abzustellen sein... Ich stelle mir da so ein Modul vor, wie bei der Dateinamensänderung. Viele Grüße, Eike.

klemmleuchte said:
Gibt's denn wenigstens jemand, der sich auch darüber ärgert?
Darüber nicht, aber über ein anders Problem mit dem Viewer: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/oly-viewer Super Kameras und dazu solch grottige Software. Hier scheint zu gelten, was nix kostet taugt auch nix! Gruß Wolfram

Hallo Eike, warum denn ärgern? Das von Olympus verwendete Datumsformat entspricht doch der aktuellen Norm ISO 8601 und EN 28601. Das von Dir erwähnte Datumsformat hat es nie als Norm gegeben. Verwendet wurde zu dem Basisvormat ohne Tennzeichen entweder ein Punkt oder schon immer ein Mittelstrich (Bindestrich). Der Unterstrich ist nicht geläufig. Beste Grüße Fred

Also bei mir legt er den Ordner im Format YYYY_MM_DD an. Version 1.31 auf Windows 7. Gerade noch einmal ausprobiert und geschaut ob es irgendwie etwas zu verstellen gibt. Hat es etwas mit den Einstellungen in der Kamera zu tun? Und ich benenne meine Order dann wieder mit Bindestrich um auf meinem globalen Bilderverzeichnis zur Datensicherung :) Gruß Toll

@fredkn Ich beklage nicht, dass eine ISO-Norm nicht eingehalten wird, sondern, dass ich nicht meine Norm einstellen kann. Ich weiß nicht, wie lange es die Iso-Norm gibt, ich benutze Tagesordner mit Unterstrich schon seit Mitte der Neunziger und ich habe keinen Bock diese alle umzubenennen, weil ich mich nach einer ISO-Norm richten soll. Ich möchte einfach nur eine flexiblere Handhabung. Die Norm kann ja voreingestellt sein. Am Ende geht es mir nur um die alphanumerische Sortierung, die den Bindestrich dem Unterstrich vorsortiert, also die aktuellen vor die alten Ordner. @Toll Deine Versionsgeschichte krieg ich nicht zusammen, aber du bringst mich auf den Gedanken, ob nicht eine Vorgabe in Windows dieses Format bestimmt. Werde ich auf dem PC mal prüfen. Bin gerade auf dem Pad im Gange. :-) Danke! Vg, Eike Edit sagt: Einstellungsmöglichkeiten in Windows gibt es nicht. Mir ist aber klar geworden, dass das Format von Jahr nach klein nur mit Bindestrich vorgegeben ist. Vielleicht wirklich mit beschränktem Blick auf die ISO-Norm... ABGEHAKT für mich. Ich suche andere Wege...