Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hey. Manchmal hab ich so ein wenig das Gefühl, dass der AF bei einigen meiner Objektive nicht 100% stimmen würde. Das kann natürlich auch andere Gründe haben (ich wackel zu sehr, oder die Schärfentiefe ist einfach doch zu gering, etc. pp.)... Jedenfalls: a) Kann ich das irgendwie testen, ob die Objektive perfekt kalibriert sind oder ob ich sie einschicken muss? b) Reinhard beschreibt in seinem Buch ja die manuelle Kalibrierung... bisher hab ich mich da nicht rangetraut, da ich das ganze ja evtl. auch nur verschlimmbessere... Wenn ich da solche Profile anlege, kann ich die auch wieder komplett Rückgängig machen und alles auf den (aktuellen) default setzen? Das schlimmste wär natürlich, dass ich gar nicht merke, dass ich es (leicht) schlechter gemacht hab... Grüßle, Chris.

https://www.oly-forum.com/topic/5257-manuelle-af-kalibrierung/#findComment-5257

Wenn ich da solche Profile anlege, kann ich die auch wieder komplett Rückgängig machen und alles auf den (aktuellen) default setzen?
Klar, kein Problem. Du kannst auch die Korrektur lediglich deaktivieren, ohne dass Profile gelöscht werden müssten. Gruß Andreas
https://www.oly-forum.com/topic/5257-manuelle-af-kalibrierung/#findComment-82258

Hallo Chris, ich hatte das gleiche Problem bei meinen Top Pro Objektiven. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich keine knackige Schärfe hinbekomme. Ich habe dann herumexperimentiert und einfach verschiedene AF-Einstellungen ausprobiert und -5 als die für mich optimale herausgefunden. Ich bin dabei nicht sehr wissenschaftlich vorgegangen: Ich habe an einem Lattenzaun in ca. 30m Entfernung einen Ausschnitt gewählt, wo zwei Schraubenmuttern zu sehen waren. Dann habe ich 3 Aufnahmen mit +3, 0, -3 gemacht. Die Bildkontrolle mit x14 hat mir gezeigt, dass -3 meiner Vorstellung von Schärfe am nächsten kommt. Also habe ich 3 neue Aufnahmen, diesmal mit -3, -5, -7 gemacht. Diesmal war -5 die optimale Schärfe. 3 weitere Aufnahmen mit -4, -5, -6 bestätigten das Ergebnis. -5 war die optimale Schärfe. Auf die gleiche Weise habe ich die Objektive dann noch in Verbindung mit dem 1,4 Konverter eingestellt. Die Kamera legt das Profil entsprechend ab. Seither bin ich mit meinen Bildern zufrieden. Sicher gibt es bessere Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen, aber ich glaube nicht, dass es am Ergebnis etwas ändert. Gruß Friedrich

https://www.oly-forum.com/topic/5257-manuelle-af-kalibrierung/#findComment-82278