Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-3 Serienaufnahme mit Selbstauslöser/Fernauslöser starten

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade eine E-3 bekommen und habe das Problem, dass ich nur entweder Serienaufnahmen (BKT) oder Selbstauslöser, bzw. Fernauslöseraufnahmen machen kann. Dabei ist es doch sehr naheliegend beides zu kombinieren um eine Verwacklung des ersten Bildes durch die Auslöserbetätigung zu vermeiden. Hat es jemand geschafft die Einschräckung zu umschiffen? Vielleicht habe ich ja auch die tiefgründigen Einstellmöglichkeit noch nicht ganz erfasst. Der Kabel-Fernauslöser stellt aber auch keine befriedigende Lösung dar. Viele Grüße Erich

um eine Verwacklung des ersten Bildes durch die Auslöserbetätigung zu vermeiden
Antischock heißt hier das Zauberwort, findest Du im Menü 2 ganz unten Einstellbar bis 30 Sekunden Gruß Harry
aber nur mit dem Funkfernauslöser müßte es gehen,
Sollte auch gehen, wenn man mit Kabelauslöser den Knopf gedrückt hält. Vorher sollte mann allerdings Serie eingestellt haben. Geht es nur darum die Verwacklung eines Bildes zu verhindern natürlich Antischock. LG Thomas

Danke für die Hinweise, aber das Problem ist nicht gelöst. Was ich erreichen möchte ist: Eine Serienaufnahme, z. B. BKT für HDR-Bilder aufnehmen ohne die Kamera bei der Auslösung aller Bilder zu berühren. Nur dann ist sichergestellt, dass die Aufnahmen wirklich deckungsgleich und nicht verwackelt sind. Der Hinweis von Harry.Z hilft natürlich, aber durch den Einsatz der AntiSchock-Funktion habe ich nur erreicht, dass mögliche Verwacklungen durch die Auslöserbetätigung verhindert werden. Eine Veränderung der Kameraausrichtung wird nicht verhindert, weil für jedes einzelne Bild der Auslöser erneut betätigt werden muss. Ich finde das total ärgerlich, bin ich doch gewohnt das solche Probleme bei meiner uralten Camedia 5060 nicht auftreten: Im Menü dieser Kamera kann ich die BKT-Reihe (mit 3 oder 5 Bildern und verschiedenen Blendenschritten) wählen und zusätzlich den Selbstauslöser aktivieren. Die Kamera macht dann brav die gewünschten 3 oder 5 Aufnahmen hintereinander ohne das ich man die Kamera zwischendurch berühren muss. Nun hatte ich gedacht meine Möglichkeiten würden sich mit der Anschaffung einer E-3 erweitern. Aber in diesem Punkt sind die Möglichkeiten, zumindest was meinen jetzigen Kenntnisstand angeht eher vermindert. Darum nochmal die Frage: Bin ich vielleicht einfach noch nicht dahintergekommen wie es zu machen ist?

Hallo Erich, Belichtungsreihen (BKT) kannst du mit einem gewöhnlichen Kabelauslöser erstellen. Du mußt eben nur jede Belichtung der Serie einzeln auslösen. Wenn du die Abfolge der Auslösungen dagegen automatisch gesteuert haben möchtest, mußt du dir einen programmierbaren Auslsöer kaufen, zum Beispiel so einen (es gibt auch andere Modelle): http://www.amazon.de/Pixel-TW-282-Timer-Funkfernausl%C3%B6ser-Olympus/dp/B005SBCSKQ/ref=sr_1_29?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340756934&sr=1-29 Man kann hier sowohl den zeitlichen Abstand als auch die Anzahl der Auslösungen vorgeben, und nach Druck auf den Auslöser des Gerätes läuft das eingestellte "Auslösungs-Programm" ab. Ob der Komfortgewinn den finanziellen und zeitlichen Aufwand lohnt, kannst nur du entscheiden. HG Torsten

Ich versteh das Problem immer noch nicht. Die musst bei Serienaufnahmen oder eine Belichtungsreihe doch nicht für jedes Bild den Auslöser durchdrücken. Egal ob an der Kamera oder am billigsten Kabelauslöser.....einfach den Auslöser gedrückt halten???!!!

TorstenR said:
Du mußt eben nur jede Belichtung der Serie einzeln auslösen.
Genau das ist doch der Unfug! Schon bei meinen uralten analogen Minoltas wurden mit einem Mal auslösen die ganze Reihe durchgeschossen, und genauso erwarte ich mir das. Kann mir irgend jemand sagen, welchen Sinn es hat, für jedes einzelne Bild eines Bracketings den Auslöser zu betätigen - oder auch nur gedrückt zu halten? Das Abbrechen einer Serie ist bei der OM-D doch schon aufgrund der Bildfrequenz nur noch mäßig spannend... Als einstellbare Option wäre das ok, als Standardvorgabe aber ist das für mich auch wieder eines der Features, die abgehakt wurden, aber nicht durchdacht. Klaus

Ich sehe es genau wie Kabe. Wenn ich doch schon die Option Serienaufnahme mit 3 oder 5 Bildern ausgewählt habe warum bin ich dann noch gezwungen den Auslöser auch genauso oft zu betätigen oder gedrückt zu halten. Man arbeitet ja auch mal in unbequemen, bzw. ungüstigen Positionen die ein hohes Verwacklingsrisiko haben. Erich