Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

- Menü startet immer beim ersten Menüeintrag. Da konnte ich nicht mehr.... Wo soll es auch sonst anfangen ?? Am Ende, in der Mitte oder per Zufallsgenerator irgendwo ??? Schärfeartefakte als Rauschen zu deklarieren, zu bemängeln, ist schon lustig und später Bilder mit ISO8000 als brauchbar auszuweisen.... naja .... Aber vielleicht sollte Olympus in der Grundeinstellung die Schärfung in der JPEG-Engine etwas zurücknehmen, wenn denn der Anwender es nicht schafft die Schärfe auf -1 oder -2 zu setzen ....

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82625

Die Tatsache, dass solche Dinge den Testen entgehen, fällt auch auf die Kamera zurück. Schlechte Interfaces und undurchsichtige Bedienung sind eben auch Faktoren bei der Nutzbarkeit eines Gerätes.
Meiner Ansicht nach ist es aber ein großer Unterschied, ob man behauptet es funktioniert gar nicht, oder sagt, die Bedienung könnte besser sein. Außerdem läßt sich bei der E-M5 viel erschließen, wenn man im Menü die Hilfetexte mit einblendet, die einem Erklären, was die markierte Funktion bewirkt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :-) Für ganz spezielle Funktionswünsche wird man auch bei anderen Kameras nicht um ein gutes Handbuch herumkommen, oder? Ich verstehe immer nicht, dass manche unzählige Funktionen und gleichzeitig eine total simple Bedienung einer Kamera wünschen. Zum Bilder machen, okay, kann ich verstehen. Aber alles andere...jeder hat doch seine eigene Gewichtung der Funktionen und es wird immer jemand geben, der mit gewissen Menüstrukturen nicht klarkommt. Gruß Gordon
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82626

Ich gebe euch Recht. Aber wirklich toll ist es im Handbuch auch nicht beschrieben, dass die Bildwiedergabe im Sucher nur funktioniert, wenn die automatische EVF Unschaltung deaktiviert ist (ich habe zumindest noch keine Möglichkeit entdeckt, wie es mit aktivierter atomatischer EVF Umschaltung gehen soll). Dennoch muss sich ein seriöser Tester natürlich mit sehr viel mehr Sorfalt mit den Möglichkeiten seines Testobjekts auseinandersetzen und ggf. auch mal beim Hersteller nachfragen, bevor er Unrichtigkeiten verbreitet. Viele Grüße Schimi

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82629

kweide said:
- Menü startet immer beim ersten Menüeintrag. Da konnte ich nicht mehr.... Wo soll es auch sonst anfangen ?? Am Ende, in der Mitte oder per Zufallsgenerator irgendwo ???
Wie wäre es denn mit: da, wo ich zuletzt war? Was im Übrigen eines der wenigen Dinge ist, die die OM-D richtig macht (zumindest bei mir, wer weiß, welche Option dafür wieder verantwortlich ist). Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82633

PhotoGOphy said:
Ich verstehe immer nicht, dass manche unzählige Funktionen und gleichzeitig eine total simple Bedienung einer Kamera wünschen.
Der Wunsch ist als solcher doch nicht unsinnig, wenn auch nur in Grenzen erreichbar ツ Ich glaube, dass man schon *sehr* viel erreichen würde, wenn man komplette Settings zusammenpacken könnte, ähnlich wie mySet, aber *benannt*, *dokumentierbar* und *verteilbar*. Die könnte man dann einfach in den SCN-Mode importieren. Da gäbe es dann eben Settings Namen "ETTR", "Insekt Macro", Underwater Action", etc. pp, alles, was den Benutzern eben einfällt. Stattdessen haben wir mySet1-mySet4, die wir nicht mal benennen können, und das ist ehrlich gesagt nicht viel weiter als vor rund 7 Jahren, als ich das erste Mal mit einer Olympus C5060WZ Bridge fotografiert habe. In den 7 Jahren ist eine Menge passiert in der Welt... Selbst das Setzen und Aufrufen dieser Settings ist verwirrend gelöst. Wenn ich bei „MySet1“ OK drücke, bekomme ich auf einem leeren Bildschirm die Auswahl: “Yes“ oder „No“. Die Vorauswahl auf dem vorigen Screen lautet „Set“. Ist ja schön, aber in welche Richtung? Lese oder schreibe ich damit das mySet? Das ist selbst nach Maßstäben von vor 20 Jahren indiskutabel schlecht. Das ganze Menusystem ist typisch asiatisches Interface-Design. Es hat möglicherweise kulturelle oder schrift-/sprachbedingte Gründe, weswegen Asien zwar im Fertigungsbereich dominiert, aber zumindest aus westlicher Sicht in Softwareergonomie ein absolutes Entwicklungsland ist. Olympus muss schlicht verstehen, dass das Softwareinterface mehr ist als ein notwendiges Übel, das man mit möglichst wenig Aufwand entwickelt, um die unbestritten fantastische Hardware zu unterstützen. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82637

Neben dem bereits Erwähnten: Was sollen mir eigentlich Testbilder mit der Bemerkung "Olympus M.14 mm f/1,8" sagen, wenn im Text von einem 14mm/1,8 keine Rede ist? Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur die Suchfunktion mit "1.8" und alternativ "14mm" sowie "14 mm" im PDF-Reader zum Auffinden geeigneter Textstellen verwendet und nicht den Bericht gelesen habe. Viele Grüße Dirk

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82638

Da haben wir es ja wieder ... Für uns Oly-Freunde eine Freude, wenn ein Oly-Artikel mal wieder gelobt wird (sind ja diesbezüglich wirklich nicht verwöhnt). Allerdings sollten wir dies auch schnell wieder vergessen, denn eine Überbewertung wäre schädlich und der Fall kommt mit der Zeit automatisch aufgrund steigender Höhe. Die E-M5 ist eine tolle Kamera - keine Frage, ich möchte sie nicht mehr missen, aber sie ist kein Überflieger und erst recht nicht unantastbar. Sie ist für ihren Bereich und mFT entwickelt worden und fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Sie stellt auch weiterhin lediglich Kompromisslösungen zur Verfügung mit denen man leben kann oder auch nicht. Dies muss jeder selber entscheiden. Aber sie ist keine Wunderkamera, denn die wird es nicht geben. Was mich inzwischen stört, ist die Tatsache, das derzeit mFT offensichtlich immer mehr als bestes System hochgespielt wird - dies ist ein Irrtum, den man uns nur glauben machen will. Wer mit den notwendigen Kompromissen leben kann und will ist hier sehr gut aufgehoben - wer wirklich mehr haben will muss jetzt und in Zukunft die Geldbörse öffenen und höherwertig einsteigen. Da kann auch kein Test etwas dran ändern. mFT ist eine Kompromisslösung - nicht mehr und nicht weniger ... allerdings eine m.E. gute Lösung aber keine Überflieger (dazu ist es ja auch nicht entwickelt worden) ... Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82641

Für mich ist es eine merkwürdige Einstellung, das Lesen des Artikels nach kurzer Zeit abzubrechen und sich auf die + und - zu stürzen, um sie die "falschen Rosinen" rauszupicken. Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben, Vor- und Nachteile sind deutlich als die Einschätzungen des Verfassers dargestellt und nicht als allgemeine "Weisheiten", und dass der Autor bestimmte Dinge in dem umfangreichen Menü nicht gefunden hat, damit ist er wahrlich nicht der erste. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie ich das Menü in den EVF bekomme, wer möchte, kann mich ja aufklären. Die Leistung der Kamera wird insgesamt sehr positiv dargestellt und ich verstehe das abschätzige Mosern einiger Leute hier wirklich nicht. Dem Autor vorzuwerfen, er habe das Handbuch nicht gelesen, selbst aber ganz stolz zu verkünden, man habe den Artikel nicht mal zuende gelesen wwas für eine Logik ist das denn? Was wollt ihr denn eigentlich? Dass endlich mal jemand schreibt, die EM5 sei das genialste Stück Technik seit Menschengedenken und mache Bilder wie sie die Welt noch nie gesehen hat? Na dann richtet euch mal auf langes Warten ein ... Viele Grüße, Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82642

olywolle said:
Was wollt ihr denn eigentlich? Dass endlich mal jemand schreibt, die EM5 sei das genialste Stück Technik seit Menschengedenken und mache Bilder wie sie die Welt noch nie gesehen hat? Na dann richtet euch mal auf langes Warten ein ... Viele Grüße, Wolfgang
Genau in diese Richtung sollte meine Aussage ja eigentlich gehen - aber ich verzettele mich dann oft ... :-)) Ich bin der Meinung, das auch wir hier auf dieser Plattform die Realität etwas aus den Augen verloren haben und eine Euphorie zeitweise schüren und uns hochpowern ohne es zu wirklich zu merken. Vielleicht haben wir Oly-Freunde ja auch einen gewissen Nachholbedarf - haben ja all in den vergangenen Jahren oft genut Frust schieben müssen ... Aber im Ernst - übertreiben wir es derzeit nicht extrem in die andere Richtung? Jüngstes Beispiel ist das 75mm Glas - noch nicht verfügbar und schon ein Überflieger? kann doch nicht sein - ist letztendlich auch nur ein Durchschnittsglas, das bei zu hohen Erwartungen dann wieder Frust bringen wird. Darüber sollten wir uns klar sein und wieder etwas mehr Abstand zu diesen zu hohen Erwartungen und Wünschen einlegen. mFT ist auf seine Art und für seine Anwendung (klein, leicht und handlich) ein tolles System, aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mehr haben will, muss man mFT verlassen und etwas anderes anschaffen. Allerdings auch preislich, dennn die heutigen mFT-Preise sind maßlos überzogen, weil der Markt dies hergibt. Man will die Kuh solange melken, wie sie Milch gibt - dann kommt sie eh ins Schlachthaus ... In 5 Jahren wird eh keiner mehr wahrscheinlich über mFT reden - nur noch nostalgisch "weißt Du noch - damals ..." aber das sollte uns heute nicht belasten, denn in 5 Jahren wird es Dinge geben, die wir uns heute überhaupt nicht vorstellen können (zum Glück) ... Bis dahin sollten wir zufrieden sein und uns an dem Zeug erfreuen - aber nicht in Euphorie verfallen ... Gruss Walter
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82643

Genau in diese Richtung sollte meine Aussage ja eigentlich gehen
Davon möchte ich mich deutlich distanzieren! Nichts von dem abstrusen, unsinnigen Anti-mFT-Rundumschlag, den du, Walter, hier loslässt, habe ich auch nur im Entferntesten gemeint. Mein Beitrag hat ausschließlich zum Thema, wie hier im Forum des öfteren mit Testberichten umgegangen wird. Gruß Wolfgang schreibt, absolut nicht wiedererkenne. Insofern ist seine Aussage völlig irreführend.
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82648

Moin Walter!

whaachen said:
Da kann auch kein Test etwas dran ändern. mFT ist eine Kompromisslösung - nicht mehr und nicht weniger ... allerdings eine m.E. gute Lösung aber keine Überflieger (dazu ist es ja auch nicht entwickelt worden) ...
Im Prinzip stimme ich Dir absolut zu, wenn Du mFT als einen Kompromiss bezeichnest, da dies für jedes Karma-System zutrifft.
 whaachen said:
wer wirklich mehr haben will
Hier beginnen unsere Meinungen auseinander zu driften - diese Aussage ist nach meiner Meinung relativ inhaltsleer, solange nicht sauber definiert wird, was "mehr" bedeutet: Mehr Sensorfläche für Freistellungspotential? Weniger Rauschen? Mehr Pixel für höhere Auflösung? Mehr Fps für Sport- und Actionfotografie? Mehr "Bildqualität" (was immer man darunter verstehen mag)? Besseren Bildstabilisator? Besseren EVF? Grüneres Objektivangebot? Da sind wir schnell bei dem alten Vergleich, was das "beste Auto" ist - ein Ferrari oder ein 40t LKW! Es kommt halt immer drauf an welche Details für eine Aufgabe maximal wichtig sind - dann lebt es sich auch gut mit den unvermeidlichen Kompromissen bzgl anderer Eigenschaften, die es auch bei jedem Kamera-System geben wird (Größe, Gewicht, Preis u. v. m.). Einen
 olywolle said:
abstrusen, unsinnigen Anti-mFT-Rundumschlag
kann ich aus Deinen Worten allerdings *nicht* herauslesen! LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82649

Irgendwie sind wir uns ja im Grundsatz in den meisten Dingen einig - die jeweiligen Forumulierungen passen nicht immer für jeden verständlich ... Deshalb nochmals meine eindringliche Aussage: Die E-M5 ist eine tolle Kamera, aber wird inzwischen in immer mehr Fällen zu einem Ding hochgepowert (auch hier auf dieser Plattform) was ich für völlig überzogen halte. Leider werden solche Aussagen derzeit und gerade in dieser Weise nicht gerne gelesen - das ändert allerdings nichts an den Tatsachen, das sich - genauso wie andere Kameras Vor- und Nachteile hat. Es gibt keine und wird auch keine Überfliegerkamera jemals geben - zum Glück ... Nur was derzeit abgeht, ist mehr als übertrieben und auch wir hier übertreiben zeitweise ganz gewaltig in diese Richtung. Die Marketing- und Verkaufsstrategen haben offensichtlich volle Arbeit geleistet (man hat offensichtlich doch dazugelernt). Aber Fotografie ist mehr als nur Technik - Fotografie bedeutet in erster Linie Kreativität hinter der Kamera. Wenn es anders wäre, wäre es schrecklich ... Fotografie unterliegt aber auch immer dem persönlichen Stimmungen - besonders bei einem der Bilder betrachtet und oft den eigentlichen Sinn und die Aussage des Fotografen nicht erkennen kann. Dies ist nicht schlimm, denn das gehört dazu. Wenn dann allerdings ein bekannter Fotografenname unter dem Bild steht, ist auf einmal alles Super und toll - gleiches gilt für die Exifs der Aufnahme. Ich frage mich in den letzten Wochen oft, was war eigentlich früher, als man all das nicht kannte und hatte - da wurde auch fotografiert und nicht so schlecht, aber es wurde weniger auf die Technik vertraut, sondern wesentlich mehr mit Spontanität und Improvisieren gearbeitet und man musste sich noch mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen und lernen. Heute kann schon jeder Affe mit den technischen Dingen Aufnahmen machen - ok, muss auch sein, aber wir sind m.E. inzwischen viel zu sehr technikverliebt und technikhörig geworden und bereit ohne wenn und aber sofort (fast) alles zu glauben, was man uns vorsetzt ... Dies stört mich halt, denn WIR alle wissen es doch besser und fallen immer wieder auf die gleichen irrsinnigen Aussagen rein - nur daran wollte ich erinnern nicht mehr und nicht weniger ... Das mFT-System ist auch oder gerade für mich das, was ich noch halten kann - deshalb will ich es nicht runtermachen - im Gegenteil, aber WIR sollten dieser Euphorie zumindest etwas kritischer sehen und versuchen auf den Boden der Realität zu bleiben, denn WIR wissen es doch eigentlich besser ... Also keine Kritik von mir an mFT, sondern lediglich ein verzweifelter Versuch alles wieder in einem rechten Licht erscheinen zu lassen. Das dies nicht gerne gelesen wird, ist mir klar, aber es gibt nicht nur Weis oder Schwarz - dazwischen gibt es auch noch Farbtöne - will sagen, man muss nicht dafür oder dagegen sein - der Mittelweg ist entscheidend. Ich denke, das die meisten mich auch verstehen und mir diese Sätze nicht übel nehmen, denn ICH bin vom mFT-System aus gegebenen persönlichen Gründen überzeugt, aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten - nicht mehr und nicht weniger und dafür ist es entwickelt worden. Ich hoffe, das ich Euch jetzt nicht noch zusätzlich verwirrt habe - hatte aber den Eindruck, falsch verstanden zu sein. Es ist halt ein Problem gewisse Dinge, ohne den Gegenüber zu sehen oder zu kennen in entsprechende Worte zu fassen - das Problem des Internets in unserer schnelllebigen Zeit ... Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82650

(ich habe zumindest noch keine Möglichkeit entdeckt, wie es mit aktivierter atomatischer EVF Umschaltung gehen soll).
Es wird keine Möglichkeit dafür geben, solange die Kamera, sobald der 'Augensensor' betätigt wird, automatisch in den Aufnahmemodus wechselt. Ich würde mir von einem Firmware-Update wünschen, dass man einstellen kann, dass immer die aktuelle Displayanzeige im Sucher erscheint, sobald man hineinschaut. In den Aufnahmemodus geht die Kamera ja auch sofort, wenn man den Auslöser halb betätigt. Insofern ist dieses Feature zu Gunsten einer komfortableren Möglichkeit, die Bilder im Sucher zu betrachten, zu vernachlässigen. Viele Grüße, Gunnar ***der hofft das ein firmwareverantwortlicher Olympusmitarbeiter mitliest ;-)***
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82652

mFT ist auf seine Art und für seine Anwendung (klein, leicht und handlich) ein tolles System, aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mehr haben will, muss man mFT verlassen und etwas anderes anschaffen.
Frage, was denn......, es gibt einfach keine absolute Kamera, egal für welchen Preis, alle habe irgendwo Ihre Mängel nur preislich auf noch viel höheren Niveau. und natürlich vier mal schwerer.
In 5 Jahren wird eh keiner mehr wahrscheinlich über mFT reden - nur noch nostalgisch "weißt Du noch - damals ..."
Das glaube ich aber absolut nicht, weil viele wahrscheinlich 2 Jahre brauchen um Ihre Sets einzustellen, und dann noch einmal um an die Grenzen der Bildqualität zu kommen. Ich verstehe diese Negativstimmung auf einmal nicht. Habt Ihr jetzt 800 Aufnahmen auf dem Tacho und seit gesättigt.
Die E-M5 ist eine tolle Kamera, aber wird inzwischen in immer mehr Fällen zu einem Ding hochgepowert (auch hier auf dieser Plattform) was ich für völlig überzogen halte.
Ich nicht
Heute kann schon jeder Affe mit den technischen Dingen Aufnahmen machen
Selbstverständlich, aber teilweise unter dem Niveau der Kamera und der Optik.
Das mFT-System ist auch oder gerade für mich das, was ich noch halten kann - deshalb will ich es nicht runtermachen - im Gegenteil, aber WIR sollten dieser Euphorie zumindest etwas kritischer sehen und versuchen auf den Boden der Realität zu bleiben, denn WIR wissen es doch eigentlich besser ..
Richtig, denn es ist für mich ein ganz starkes System, das mich optisch anspricht, und aus dem Fotos auf dem Niveau einer Vollformatkamera kommen.
aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten
Verstehe ich nicht, ist die Kamera bei irgend etwas eingeschränkt, kann Sie irgend etwas nicht richtig. Unverständnis und Kopfschütteln, was hast Du für Ansprüche, ich bin mit der Knipse zufrieden. HG Frank
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82655

Hallo Reinhard, du schreibst:

Wenn ich in drei Zeilen, die ich zufälligerweise lese und die auch noch herausgehoben sind, drei Fehler finde
Sagst du mir bitte, welche Zeilen das sein sollen, ich habe auf allen 16 Seiten, in denen der Text sich mit der Kamera befasst, keine einzige "Heraushebung" gefunden, außer Zwischenüberschriften. Ich kann nur wiederholen, für mich ist das eine sehr viele Facetten der Kamera behandelnde Kritik, die sowohl Stärken lobt als auch Schwächen erwähnt. Weder das eine noch das andere wird besonders positiv herausgehoben oder besonders stark abgewertet. Ich würde mir wünschen, dass Kritiken in anderen Zeitschriften so umfassend und fair wären. Wenn du den ganzen Artikel aufmeksam und ohne Vorurteile lesen würdest, kämst du vielleichtz auch zu einer anderen Einschätzung. Und nein, ich kenne weder den Autor noch könnte man mich als einen Apple-Freund bezeichnen, eher im Gegenteil ;-) Viele Grüße Wolfgang
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82657

Ich denke, ich gebe es auf - offensichtlich gelingt es mir nicht meine Worte in die richtigen Sätze zu fassen und werde deshalb falsch verstanden ... Ein letzter Versuch, den man mir noch gestatten möge: mFT ist ein tolles Ding und die E-M5 erst recht. Schließlich habe ich sie und will sie nicht missen ... Für meine noch vorhandenen Möglichkeiten ist dies die beste Lösung die für mich noch in Frage kam, denn ich hatte nur noch 2 Möglichkeiten (Hobby-Aufgabe oder Umstieg). Da Fotografie für mich seit einigen Jahren wesentlich mehr als nur ein Hobby ist - es ist DAS Lebenselexier, das ich noch habe (s. Hompage / Profilbereich), sehe ich die ganze Sache auch keineswegs negativ - ganz im Gegenteil ... Aber dennoch habe ich kein Verständnis dafür, das es immer wieder vermehrt vorkommt, wenn man die Lobhodelei m.E. übertreibt. Wir alle wissen, das mFT kein Überflieger ist und seine Vor- und Nachteile hat - wie alles im Leben. Darüber sind wir sicherlich ALLE einer Meinung. Dennoch kommt immer wieder verstärkt in den letztenn Wochen auch hier eine Euphorie hoch, die zum Nachdenken anregt und nur noch so tut, als mFT das Maß aller Dinge wäre und dann eine zeitlang überhaupt nichts mehr kommt. Hier denke ich, befinden wir uns auf einem Irrweg (bitte jetzt nicht persönlich nehmen !!!) und das will ich einfach versuchen wieder etwas runterzudrücken, ohne allerdings das mFT-System, die E-M5 oder sonst irgendwas nieder- oder schlechtzuschreiben !!! Ich kann ja die derzeitige Begeisterung verstehen - unterliege ja auch diesen Gegenheiten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es einfach inzwischen zuviel wird, deshalb meine Anmerkungen. Diese sind leider nicht so verstanden worden, wie ich sie meinte - schade, aber letztendlich mein Problem ... Im Grunde sind wir uns hier in der Kernaussage einig - reden bzw. schreiben aber aufgrund der Gegebenheiten oft aneinander vorbei, missverstehen den Anderen usw. - der Fluch eines Forums seit eh und je ... Für mich ist die E-M5 mit Sicherheit die letzte Kamera, die ich mir in meinem Leben nochmals gegönnt habe und ich habe mir diese Entscheidung sehr gut überlegt und war dann auch bereit, mit den damit verbundenen Kompromissen (keine Top-Pros mehr usw.) zu leben. Deshalb will ich auch keine Kritik im negativen Sinne hier zum Ausdruck bringen - ganz im Gegenteil - für das, was ich heute noch umsetzen kann, ist diese Sache ideal für mich und mehr kann ich nicht erwarten ... Ich werde also meine Fotoaktivitäten mit dieser Kamera beenden - hoffentlich erst in einigen Jahren ... Es ist mir leider nicht gelungen, dies in die richtigen - für Euch einfachen Worte zu fassen und ich habe offensichtlich erreicht, das man mich falsch versteht. Dies tut mir leid, denn mein Anliegen war ernst gemeint ... Ich denke, ich werde mich jetzt wieder zurückziehen und eigentlich nur noch gelegentlich mitlesen, damit sich solche unnötigen Missverständnisse nicht wiederholen. Tut mir leid, wenn ich Eure Nerven unnötig strapaziert habe - es war nicht meine Absicht ... Trotzdem ALLEN ein schönes Wochenende Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82660

Ich denke, ich werde mich jetzt wieder zurückziehen und eigentlich nur noch gelegentlich mitlesen, damit sich solche unnötigen Missverständnisse nicht wiederholen.
Aber warum willst Du Dich zurückziehen, Du hast eine Meinung, auch wenn es den Anschein hat, das Du das als einziger so siehst. Ich sage Dir mal wie ich das sehe, ich habe mich für ein Produkt entschieden und bei der ersten Pressemittteilung bestellt, ich, ich bin begeistert und mir geht es absolut am A.... vorbei, was irgendwelche Tester schreiben, von mir aus können Sie die M5 alle niedermachen, ich meine ich mache ganz nette Knipsbildchen, die soll erst einmal die Masse der D700er oder 5Dler machen und deshalb ist mFT mein System, und ich bin überzeugt mit mehr Zukunft als DSLR, aber Plattenspieler gibt es auch noch :-)) In diesem Sinn, bleib Cool Alter HG Frank
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82664

Das mit den 14mm/f1.8 hat mich auch gewundert und da muss ich Reinhard in seinen Ausführungen einfach Recht geben! Ich bin bekennender Mac-User, kenne und lese Mac Rewind seit Jahren und finde es eigentlich nur amüsant, jedoch würde ich es auf keinen Fall als ernstzunehmenedes Testmagazin sehen. Weder für Fotografie, noch für alles andere... Es ist einfach nur ein "Fan-Magazin" Deswegen verstehe ich die Aufregung über diesen subjektiven Erfahrungsbericht hier im Forum ganz und gar nicht. Klar, die E-M5 ist auch nicht perfekt, doch immer noch besser als alles andere was in dieser Klasse im Moment auf dem Markt ist (meine persönliche Meinung). Aaaaalso, noch ein schönes Wochenende, gutes Licht, volle Akkus und viel Spaß am fotografieren! Denn darum geht's und wir sind mit unseren E-'s, PEN's und OMD's ziemlich gut aufgestellt Gelle ?!? Gruß aus Bonn, Gerd

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82671

el-loco62 said:
Aaaaalso, noch ein schönes Wochenende, gutes Licht, volle Akkus und viel Spaß am fotografieren! Denn darum geht's und wir sind mit unseren E-'s, PEN's und OMD's ziemlich gut aufgestellt Gelle ?!? Gruß aus Bonn, Gerd
Volle Zustimmung ... Gruss Walter
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82673

Nun möchte ich (vermutlich entgegen dem allgemeinen Trend) eine Lanze für den Autor des genannten Artikels brechen! Disclosure: Nicht verwandt, nicht verschwägert, keine wirtschaftlichen Verknüpfungen oder Interessen. Offensichtlich enthält dieser Artikel einige sachliche Fehler bzw. Falschaussagen, die auf einer zwar subjektiven dennoch falschen inhaltlichen Einschätzung beruhen. Reinhard hat sicherlich uneingeschränkt Recht damit wenn er fordert der journalistischen Pflichten zu Recherchen und korrekter Berichterstattung Genüge zu tun *bevor* man dann Dinge öffentlich verbreitet. Der Autor dieses Artikels hatte die Kamera wie üblich für einen beschränkten Zeitraum zur Verfügung und für sich einen pragmatischen Ansatz gewählt, bei dem er bewusst darauf verzichtet hatte die Bedienungs-Anleitung zu verinnerlichen - worauf er klar hingewiesen hat. Hier komme ich zum eigentlichen Punkt meines Anliegens: Auch Reinhards Zeilen ist zu entnehmen, dass die E-M5 Dokumentation nicht gerade die Erfüllung aller Träume in Sachen Bedienungs-Anleitungen ist. Wenn ich unterstelle, dass sich hier im Forum auch etliche gestandene Praktiker in Sachen Kamera-Bedienung tummeln zeigt die Anzahl der Threads zur E-M5 mit technischen Fragen oder Unklarheiten doch auf, dass es eben auch dem Erfahrenen nicht sooo einfach ist in die letzten Details der Bedienung zu steigen. Die Emotionen zum Thema kochten ja vor einigen Tagen beim Thema Einstell-Anleitung (im blauen Forum veröffentlicht) hoch. Natürlich hätte man auch ohne Lesen der Bedienungs-Anleitung Fehler vermeiden können, wie die Existenz eines 14mm/1,8 zu postulieren. Letztlich erhebt dieser Artikel nicht den Anspruch das abschließende und verbindliche Urteil zum Thema E-M5 zu fällen - er spiegelt für mich eher wider, dass auch ein erfahrenen Praktiker wie Frank Borowski (Nikon-Fotograf) in einer begrenzten Zeit nicht über einen gewissen Erkenntnisgrad zum Thema der E-M5 heraus kommen kann. Letztlich war sein subjektives Fazit als bekennender Freund der Produkte von Nikon und SONY allerhöchste positiv. Daraus verbleibt für mich (FT-Anwender, bislang keine mFT Kamera im Sack) die Erkenntnis, das Olympus mit der "Neuen" sicherlich extrem Vieles richtig gemacht hat, die Komplexität der Technik und der Funktions-Vielfalt aber durchaus noch Nachbesserungen bei Details der Bediener-Führung der Kamera und vor allem der Bedienungs-Anleitung notwendig machen. (Ich gehe mal von der Vermutung aus, dass Reinhards kommendes E-M5 Buch diese Lücke nachhaltig schließen wird!) In der Gesamt-Bilanz dennoch ein höchst erfreuliches Resultat. Cool bleiben, die verfügbaren Kameras zur Hand nehmen und Emotionen einfangen! LG Olyver (der zuversichtlich noch auf die Rückkehr seiner E-5 aus der OLYMPUS-Klinik mit wieder heilem Verschluss wartet)

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82676

Den Autor kenne ich von Mactechnews.de, da hatte ich auch schon einige Schlagabtäusche mit dem was Kameras und Bilder angeht. Der Autor war früher ein glühender Canon-Nutzer und ist dann mit wehenden Fahnen zu Nikon gewechselt, immer jeweils Vollformat, das sind die Standpunkte von denen er aus alles andere meist recht herablassend betrachtet. Von Olympus hat er soweit ich mich erinnere noch nie etwas gehalten und selten ein gutes Haar dran gelassen, weswegen ein halbwegs positiver Artikel zur M5 quasi schon ein kleines Wunder darstellt. Ich würde Reinhard mal raten, sein ganzes Fachwissen in die Waagschale zu werfen und dem Autor ein paar gute Denkanstöße zu geben, denn wenn ich es einem zutraue, dann Reihard! ;-)

https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82677

Cassius said:
Den Autor kenne ich von Mactechnews.de, da hatte ich auch schon einige Schlagabtäusche mit dem was Kameras und Bilder angeht.
Ich erinnere mich... ;-)
 Cassius said:
Der Autor war früher ein glühender Canon-Nutzer und ist dann mit wehenden Fahnen zu Nikon gewechselt ,.. Von Olympus hat er soweit ich mich erinnere noch nie etwas gehalten und selten ein gutes Haar dran gelassen, weswegen ein halbwegs positiver Artikel zur M5 quasi schon ein kleines Wunder darstellt.
DAS ist doch das ganz Wesentliche - Olympus hat mit der E-M5 ein Produkt geschaffen, das begeistert und Marken-übergreifend für Zustimmung und Anerkennung sorgt.
 Cassius said:
Ich würde Reinhard mal raten, sein ganzes Fachwissen in die Waagschale zu werfen und dem Autor ein paar gute Denkanstöße zu geben, denn wenn ich es einem zutraue, dann Reihard! ;-)
Guter Gedanke. LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82678

Hallo Reinhard,

OK. Weil Du es bist, habe ich den Artikel jetzt komplett durchgeackert.....
Das finde ich gut. Deine Schlussfolgerungen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, auch wenn der Autor sicherlich einige Sachen nicht richtig verstanden hat. Das finde ich aber - wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe - durchaus entschuldbar, weil selbst von uns "Kennern" hier so manch einer seine EM5 noch kaum kenn, obwohl er sie sweit Wochen hat. Dem Autor sein Statement mit der CF vorzuwerfen, ist nicht fair, denn er weist selbst darauf hin, dass wegen der Kameragröße die Entscheidung für SD zwangsläufig ist. Und ach ja, da steht 14mm f1,8, wie schrecklich! Nur gut, dass uns nie Fehler passieren ... Mannmannmann, er schreibt in dem Artikel oft genug, dass er mit dem 45er unterwegs war. Sowas zu einer Begründung dafür, dass es eine schlechte Rezension ist, hochzustilisieren, ist arm. Ich würde mich freuen, wenn du mir dennoch erklären könntest, wie ich das Menü in den Sucher bekomme. Ich bin dazu wohl zu blöd. Gruß Wolfgang
https://www.oly-forum.com/topic/5288-testbericht-zur-e-m5-bei-mac-rewind/#findComment-82682