Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Oly Fotoforum! Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ein wenig Rückmeldung für ein sonderbares Problem mit meiner neuen OM-D E-M5 mit dem M.12 f/2 zu bekommen. Ich fotografiere seit >20 Jahren mit diversen Systemen, meistens Nikon auf Film und digital, zuletzt und derzeit mit einer D700, aber auch mit allerlei einfachen P&S Kameras. Das folgende Problem habe ich jedoch noch nie gesehen, selbst bei Handy Schnappschüssen nicht oder auch nicht im Internet, Zeitschriften etc.. Also... Bei Gegenlichtaufnahmen wirft das Objektiv im rechten Winkel von der Sonne ausgehend (sprich bei 0, 90, 180 und 270º) einen Magenta Stich über dunkle Bereiche der Fotos. Ich liebe die normalerweise mit Gegenlichtaufnahmen verbundenen Strahlen und Reflexionen, aber dieser Magentastich sieht grässlich aus. Und da ich extrem gerne mit Gegenlicht fotografiere, wäre das sogar ein Grund, mich nach nur kurzer Zeit wieder von Olympus zu verabschieden - wäre sehr schade, da ich die Kamera und das Objektiv ansonsten lieb gewonnen habe! Ich habe auch bereits das Objektiv beim Händler ausgetauscht, leider keine Besserung. Bei Olympus (der Service bei Olympus Deutschland ist tatsächlich grottenschlecht) wurde mir erklärt, dieser Magenta Stich wäre "normal". Hmmm... Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Anbei ein typisches Bild für hunderte weitere Aufnahmen mit dem gleichen Verhalten. Steffen aus Heidelberg

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bin mir nicht sicher, ob das ein Lens-Flare ist. Lens Flares liegen üblicherweise auf einer Achse durch die Bildmitte (auch auf dem Beispielbild bei den offensichtlichen Lens-Flares zu sehen). Die angesprochenen Magenta-Artefakte befinden sich aber orthogonal zur Hauptlichtquelle, was eher für eine Sensor-Reflektion oder ähnliches spricht - Reflektions-Beugung am Gitter? - die dann von der Hinterlinse des Objektivs wieder zurück auf den Sensor gespiegelt wird. Ich würde jedenfalls auch von einem Problem ausgehen, dass nicht am einzelnen Gerät auftritt, sondern tendenziell in dieser Kombination an allen. Spannend wäre zu sehen, ob andere WW-Linsen hier ein ähnliches Verhalten zeigen. Klaus

Unter extremen Bedingungen hat das Panasonic 7-14 auch diese Tendenz. Wenn die Bilder eh nicht Schrott sind, kann man versuchen per EBV genau dieser Farbe die Sättigung zu nehmen (ich verwende Rawtherapee). Das klappt meist ganz gut. Übrigens, wenn die Sonne 90 Grad steht, habe ich den Effekt nicht. Streulichtblende? Grüße, Peter

Mir persönlich gefällt's in Magenta richtig gut. *g* Das 45er ist farblich in dem Licht ähnlich. Kommt für Portraits sehr gut. Die TopPros werden in der Tat grünlich, da machen Lensflares keinen Spaß mehr.

Die Geisterbilder vom 35-100 kenn ich auch - hab ich auch gelegentlich am Fish und mit dem 12-60. Aber ich dachte hier geht's um die Magenta-farbenen Flares oben rechts?

Manchmal übermannt mich meine Phantasie... bin schon wieder stumm ;-) Eigentlich ist die Sache mit den magentafarbenen lens flares doch auch schon geklärt, oder nicht?? Gruß, Ulf.

Die TopPros werden in der Tat grünlich, da machen Lensflares keinen Spaß mehr.
Zur Erklärung: Für noch stärkere Abbildungsqualität hat die vierte oder fünfte Linse einiger TopPros eine hauchdünne Spinacia-Vergütung (z.B. beim 35-100er, bei dem mir in Extremfällen auch schon grüne Flares sauer aufgestoßen sind). Sobald beim 35-100er helles Licht mit nicht telezentrischem Strahlengang auf diese Linse auftrifft, entstehen also typische, geisterhafte Spinacia-Aberrationen, die nicht mehr korrigierbar sind. Wenn diese Geisterobjekte ins Auge fallen, spricht man auch vom "Pop-Eye"-Effekt. Haltet mich fest, ich platze gleich... :-)) Gruß, Ulf. P.S.: natürlich ist das eben Fabulierte (fast) alles gequirlter Unsinn. Der Erklärungsansatz für die Geisterbilder auf dem soeben verlinkten Bild (herkömmliche Flares sind es wohl nicht) ist hier zu finden.
 Durbin said:
Der Erklärungsansatz für die Geisterbilder auf dem soeben verlinkten Bild (herkömmliche Flares sind es wohl nicht) ist hier zu finden.
Finde ich dort nicht, das schaut auch wieder nach Flares aus (wieder auf einer Achse von der Lichtquelle durch die Bildmitte). Da die Objektive weitgehend rotationssymmetrisch sind, scheiden Flares aller Art eigentlich aus. Orthonale Bildstörungen kommen aus einer Gitterstruktur, und die nahelkiegendste ist nun mal der Sensor. Wenn man mal draufguckt, reflektiert der recht deutlich Magenta, und das tut er ganz sicher auch, wenn eine starke Lichtquelle von vorne leuchtet... Naheliegender Test wäre eine Belichtungsreihe einer starken Punkt-Lichtquelle an fünf Positionen im Bild. Ich wage mal die Vorhersage, dass die Reflektion in dieser Kombination bei entsprechender Belichtungsstärke immer sichtbar ist, und das sich entsprechende Kombinationen vermutlich bei fast allen Kamera-Systemen finden lassen. Klaus

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen! Mir erscheint die Erklärung von Klaus auch am glaubwürdigsten. Ich hatte mich mit dem Problem auch an Olympus gewendet (in ca. 10+ Emails), leider nur sind die netten Damen bei Olympus in Hamburg heillos überfordert (als Antworten erhielt ich u.a.: "Sobald Sie in eine direkte Lichtquelle fotografieren, sind solche Streifen normal und in der Toleranz."; "Ich kann leider nur die Aussage von meiner letzten E-Mail bestätigen, die Streifen sind normal, dies wurde mir von mehreren Technikern bestätigt."; auf meine Frage ob das normal für Normal 1) für das Objektiv, 2) für die Kamera E-M5 oder 3) für Olympus wäre: "Dies ist normal für eine Olympus Kamera." Hhmmm....sprich extrem amateurhaft, ich hätte mich mit meiner Frage wahrscheinlich auch an ein Waschmittelhersteller wenden können - ich muss gestehen, dass die Auskünfte und der Service so grottenschlecht waren, dass ich zum Beispiel für eine berufliche Entscheidung für ein neues Fluoreszenzmikroskop gar nicht erst ein Angebot von Olympus in Erwägung gezogen habe.) Seit 4 Wochen habe ich die Zusage des Händlers aus Stuttgart, mit dem M.12 mm f/2.0 eine Testreihe mit einer anderen Kamera (z.B. einer E-P3) zu versuchen - leider bis jetzt ohne Ergebnis/Antwort. Mich würde ja sehr interessieren, ob die orthogonalen Magentastiche möglicherweise an meiner Kamera liegen, oder ob die Kombination des M.12 mm f/2.0 an der E-M5 grundsätzlich diese Problematik hat. Wie bereits beschrieben, für mich sind diese Farbstiche komplett neu, ich habe es weder auf tausenden von eigenen Bildern noch auf Bildern in Print oder Online gesehen. Vielleicht kann jemand im Forum meine Situation reproduzieren? Beste Grüsse, einen schönen Sonntag, Steffen

Übrigens: das "Magenta Problem" ist bei (ansonsten brillanten!) HD Videos mit der E-M5 noch gravierender. Ich kann es hier schlecht posten, aber bei Gegenlicht ist das gesamte Video magenta-eingefärbt.

Hallo Herr Wagner, Danke, das kann ich auch bestätigen, Überbelichtung und out-of-focus wirkte wie ein Verstärker des Effekts. Würde ja im Prinzip für die Sensor-Reflexions Theorie sprechen...

To solicit some international feedback, I also posted about this here: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1008&message=41972278

Hallo zusammen, der Magenta-Stich scheint normal zu sein. Findet sich auch bei der E-M5 mit dem Zuiko 45 1.8-Objektiv. Ich habe bei Youtube ein Vergleichsvideo zw. der Nikon D800 und der OLY E-M5 gefunden, bei dem auch zweimal kurz gegen die Sonne gefilmt wurde. Hier lässt sich bei der Oly der Effekt deutlich erkennen. Allerdings lässt sich auch erkennen, dass die Oly deutlich bessere Videos macht als die D800...und vor allen Dingen kräftigere Farben liefert(beide in Neutral-Einstellung).... das Ding landet mit Sicherheit unterm Weihnachtsbaum! http://www.youtube.com/watch?v=o13ndzqQDiQ&feature=relmfu

Hallo Don1977, Danke für den Link. Stimmt, mit dem 45er taucht der gleiche Stich auf... Das erklärt auch das "normal" in der Auskunft von Olympus. Offensichtlich war meine Hoffnung, dass ein Austausch etwas bringen würde, verfrüht. Schade. Was sich bei den verlinkten Videos noch erkennen lässt: die E-M5 hat einen leichten Rotstich, den ich immer mit um die -5 in Lightroom korrigiere (komme von Nikon und finde vielleicht daher den Farbton wie er aus der Kamera kommt bei Nikon natürlicher).

Practically speaking, ich denke, es lässt sich mit dem Magentastich leben, Videos mit Gegenlicht gehen dann eben nicht, aber bei RAW Fotos sollte es klappen. Ich habe mit dem Adjustment Brush in Lightroom experimentiert, aber irgendwie habe ich es noch nicht herausgefunden, wie ich das Magenta mit dem Brush selektiv (sprich, also nicht global für das gesamte Bild, was zu grauen Lippen etc führen kann) herunterfahren kann (desaturate).

• 3 weeks later...

Liebe Fotografen, Herzlichen Dank noch einmal für das zahlreiche Feedback! Ist es wohl so, dass Klaus von anhieb richtig lag. Ich habe heute die Bestätigung von Olympus Deutschland (weitergeleitet von Olympus Tokyo) erhalten, dass es sich um ein Problem mit dem Sensor handelt ("Leider habe ich nun von der Entwicklung mitgeteilt bekommen, dass sich bei dem Magentastich um eine Eigenschaft des Sensors handelt und keine technische Lösung möglich ist.") Ich bin mal gespannt, ob ich wie es derzeit scheint, der einzige bleibe, dem der Magenta Stich stört oder ob es mehreren auffällt. Nur im zweiten Fall würde Olympus auf die Idee kommen, da was zu machen - nehme ich an! Beste Grüsse, Steffen

Kann man so pauschal nicht sagen. Hier mal ein Beispiel... Ist zwar aus der E-P3, aber die hat das Phänomen in den gleichen Situationen wie die E-M5, aber eben nicht zwingend in allen Gegenlichtsituationen. Je nach Winkel kann sich das deutlich unterscheiden.

Wow, in mehrfacher Hinsicht... ;-) Ich denke, derartige Situationen kriegt die E-M5 gar nicht hin. Der Magenta Stich auf "12mm, leicht abgeblendet"-Bild ist nicht orthogonal sondern in der Achse des Lichts? Das habe ich auch (äusserst, vielleicht eins/zweimal auch mit der D700 beobachtet). Ich würde da ehern auf ein Objektiv-Artefakt tippen?

Steffen Borrmann said:
Wow, in mehrfacher Hinsicht... ;-) Ich denke, derartige Situationen kriegt die E-M5 gar nicht hin.
Merci! :-) Aber die Effekte bei der E-P3 und der OM-D sind nach meiner Erfahrung praktisch deckungsgleich. Hab nur hier im Büro keine aktuellen Beispiele aus der kleinen. ;-) Bei den Hochzeitsfotos mit OM-D provozier' ich diesen Stich manchmal sogar. Hatte bisher ganz naiv angenommen, dass es an der Linse liegt, weils halt bei beiden Kameras gleich ausschaut. Wenn's zu heftig wird, genügt ja meist ein leichtes Verschwenken. Spannendes Thema!

Tatsächlich interessant! Vielleicht kannst du dir noch einmal mein Beispiel Foto mit dem orthogonale (sprich immer rechtwinkligen, nach rechts, links, oben oder unten von Sonne aus gehenden) Magenta Stich zum Vergleich anschauen. Ich habe sogar mal eine komplette Serie fotografiert (anbei, wo ich versucht hatte die Kamera in diverse Positionen zu schwenken), leider ohne Effekt. Ein Fotograf (Robin Wong; http://robinwong.blogspot.de) meinte sogar, es könne am Licht in unserem Teil der Welt liegen...hmmm.

Solche Efekte hatte ich schon zu Diazeiten und bei den digitalen ist mir das an der E-400 mit dem Kit 14-42 dran auch passiert. Ich interpretiere das als Beugungserscheinung, die u. a. auch durch die Linsenvergütung gefärbt wird. Die Sonne hat eine derartig hohe Leuchtkraft, dass bei direktem Gegenlicht in das Objektiv die schwachen, an den Kanten von Gebäuden und am Tubus und der Blende erzeugten Beugungsstrahlen 1. Ordnung bereits eine genügende Helligkeit haben um auf diese Weise sichtbar zu werden. Das kann auch in vielen Farben schillern. Bei einem Versuch konnte ich das mal sichtbar machen: http://www.oly-forum.com/gallery/view/beugung-einem-loch Je nach Wellenlänge ist die Beugung unterschiedlich stark. Bei den großflächigen Erscheinungen auf den gezeigten Beispielen kommen dann wie o. a. noch die anderen Sachen wie Vergütung, Blende und Tubus dazu. Bei diesem Bild http://www.oly-forum.com/gallery/view/flares-aller-art gibts Beugungserscheinungen und Lensflares aller Art gesammelt.

Ich staune ebenso, dass es anscheinend doch schwer zu erkennen ist, dass es hier nicht um die oft gewollten zum Teil wunderschönen Flares geht. Ich hänge mal zwei Beispielbilder von der EM-5 an und als Gegenbeispiel ein paar (u.a. gestern am gleichen Ort) mit der D700 geschossene Aufnahmen (sorry, ich habe eben keine andere Kamera zum Vergleich). Ich denke, es ist klar, dass nur das EM-5 Bild einen orthogonalen Magenta Stich aufweist. Was zum Beispiel bei dem Wasserfall Bild mit der D700 aufwällt, ist der Magenta Stich, der in der optischen Achse liegt, sprich eben nicht orthogonal (0º, 90º, 180º, 270º) verläuft.