Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor, einige meiner Festbrennweiten zugunsten anderer austauschen. Zur Zeit habe ich für meine E-P3 folgende Objektive: 12mm ,f2,0 mft Zuiko 17mm, 2,8 mm mft Zuiko 25 mm 0,95 Nokton 45 mm 1,8 mm mft Zuiko Zomm-Objektiv 14-150 mm Das 12mm und das 45 mm sowie das Zoom benutze ich sehr häufig. Sie sind in der Abbildungsleistung sehr gut, sodass ein Verkauf für mich derzeit nicht in Frage käme . Beim 17 mm schätze ich die kompakte Bauweise, die Bildqualität ist dafür für mich nur befriedigend. Desweiteren könnte es etwas lichtstärker sein. Das 25 mm Nokton habe ich seinerseits -bedingt durch Anregungen im Forum als auch durch seine hervorragende Verarbeitung- zum Kauf verleiten lassen. Muss aber gestehen, dass ich es relativ selten benutze, obwohl die Brennweite sehr gut in mein Objektivpark passen würde. Die fehlenden Exif-Dateien und nur das manuelle Fokussieren-kein Autofokus- lassen bei mir dennoch Zweifel aufkommen, ob es derzeit keine vergleichbare Alternative bei Zuiko oder Fremdherstellern gibt, die in Abbildungsqualität als auch Verarbeitung vergleichbar sind. Ich denke da an das Summilux Leica DG 25 mm oder das Summilux Leica 20 mm, oder sogar beide. Oder glaubt ihr, dass ich auf das neue Zuiko mft 25 mm 1,8 warten soll? Oder soll ich auf beide verzichten (Zomm könnte es ja abdecken) und dafür das neue 75 mm mft Zuiko kaufen? Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen. Danke und einen schönen Tag Egon

https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-5308

Oder glaubt ihr, dass ich auf das neue Zuiko mft 25 mm 1,8 warten soll?
Es ist zwar nur ein Gerücht, aber ich halte es für glaubwürdig. An Deiner Stelle würde ich warten - das 25er Nokton hast Du schon, vermutlich könnte nur das AF-Oly für Dich das Optimum bedeuten.
Oder soll ich auf beide verzichten (Zomm könnte es ja abdecken) und dafür das neue 75 mm mft Zuiko kaufen?
Das kannst nur Du entscheiden. Das 25er Nokton ist klasse, das 75er Oly auch. Bloß halt in völlig anderen Anwendungsfeldern (Normalbrennweite vs. mittleres Tele). Ich persönlich würde - wenn ich es wollte und könnte - auf das 25er Oly warten und derweil das 75er kaufen. Damit machst Du nichts falsch. Das 75er hat garantiert einen hohen Wiederverkaufswert. Gruß, Ulf.
https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82801

Wenn Du es nicht benutzt, würde ich das Norton jetzt verkaufen, da dessen Wiederverkaufswert bei Erscheinen eines evt. Zuiko 25/1.8 sicher nicht steigt, weil ein schneller Autofokus eben schon bequem ist. Die Summiluxe sind sicher beide schön, aber da die Lücke bei den Festbrennweiten im Olympus-Programm relativ offensichtlich ist, wird die nicht allzu lange offen bleiben, daher würde ich mit einem Kauf in dem Bereich noch warten. Das 75er ist natürlich eine Wucht, auch wenn ich den Preis für etwas überzogen halte, zumal man da die Sonnenblende eigentlich noch draufrechnen muss. Trotzdem juckt mich das Teil jeden verdammten Tag, wo ich auf das 60er Makro warte... Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82811

Man sollte sich immer dann, wenn wirklicher Bedarf besteht das besorgen und gönnen, was verfügbar ist. Etwas auf Vorrat anzuschafffen ist meistens sinnlos, weil man nicht weiß, was noch kommt. Hier besteht dann die Gefahr das man ewig auf etwas wartet, was nie kommt ... Also nimm im wirklichen Bedarffall das, was verfügbar ist - warten ist reine oft unbefriedigende Spekulation. Wenn ich mir das PanaLeica 45er Makro s. Zt. nicht geholt hätte, würde ich heute noch sehnsüchtig auf das irgendwann kommende Oly 60er Makro warten und hätte viele schöne Makro-Erfahrungen nicht gemacht, sondern auf den St. Nimmerleinstag aufgeschoben. Dies würde nur Frust erzeugen - also schlag zu, wenn Du es jetzt brauchst ... Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82850

Wenn das 25, 1,8 im mft Bereich ein "High-End" Objektiv sein soll, wird es nicht gerade billig sein. Hat jemand schon eine Vorahnung wie teuer es sein könnte und wann dieses Objektiv käuflich zu erwerben ist.

https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82859

egmibo said:
Hat jemand schon eine Vorahnung wie teuer es sein könnte und wann dieses Objektiv käuflich zu erwerben ist.
Das Gerücht sagte 250 $ und 800-900 $ für das 12-60. Da kam aber nichts mehr nach, sodass das alles auch gut Wunschdenken sein könnte. Ist doch gar nicht mehr lang bis zur Photokina - andererseits: Wann hat Olympus jemals zur Photokina etwas neues vorgestellt?
https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82922

emde said:
 egmibo said:
Hat jemand schon eine Vorahnung wie teuer es sein könnte und wann dieses Objektiv käuflich zu erwerben ist.
Das Gerücht sagte 250 $ und 800-900 $ für das 12-60. Da kam aber nichts mehr nach, sodass das alles auch gut Wunschdenken sein könnte. Ist doch gar nicht mehr lang bis zur Photokina - andererseits: Wann hat Olympus jemals zur Photokina etwas neues vorgestellt?
Zu 99% kommt ein solches Objektiv zur Photokina nicht in die Läden oder nur in die Fertigung. Allenfalls wird es dann für 2013 angekündigt - wenn es überhaupt kommen sollte. Olympus hat ja mit der Lieferung der neuer erfolgreichen FBen offensichtlich Kapazitätsprobleme (offiziell: "von der großen Nachfrage überrascht"). Das war beim 45er so, das ist beim 75er so, das wird beim 60er so sein. Also wenn, dann kommt ein 25er eher später als früher in die Läden. Gruß, Ulf.
https://www.oly-forum.com/topic/5308-austausch-festbrennweiten-bei-mft-objektiven/#findComment-82926