Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko 45mm 1:1,8 - mögliche Mängel bei einem refurbished Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe aus dem Olympus-Shop ein refurbished M.Zuiko 45mm 1:1,8 für meine OM-D E-M5 erworben. Optisch im besten Zustand. Aber dennoch bin ich sowohl hinsichtlich der Mechanik als auch der Elektronik etwas verunsichert: 1) Mechanik: Das Objektiv lässt sich im Vergleich zum E-M5-Kit-Objektiv oder zu meinem Lumix-14mm-Objektiv sehr schwer aufs Bajonett aufschrauben. Insbesondere das Kit-Objektiv geht dazu im Vergleich "butterweich". Mechanischer Mangel? 2) Elektronik: Sehr irritiert bin ich darüber, dass der Olympus Digital Camera Updater (hier: bei meinem iMac) unter der Bezeichnung des Objektivs nur "---" aufführt. Im Vergleich dazu werden sowohl das Kit-Objektiv als auch das (fremde) Lumix-Objektiv mit exakter Bezeichnung angegeben. Kennt Olympus nicht alle eigenen Objektive? Der Olympus-Service sagt, es läge wohl daran, dass es keine neue Firmware für dieses Objektiv gäbe. Nun gut, nach vorgenommener Aktualisierung der Firmware für die beiden anderen Objektive gibt es da momentan auch keine neue Firmware - und trotzdem werden sie namentlich vom Olympus Digital Camera Updater genau benannt. Elektronik-Mangel? Da ich bei diesem refurbished Objektiv eine 14-tägige Rückgabefrist habe, würde ich gerne eine Rückmeldung von jemandem haben, der auch die Kombination OM-D E-M5 und M.Zuiko 45mm 1:1,8 besitzt!

Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass das 45er etwas schwerer aufzuschrauben ist, bei mir ist der Unterschied zur 1250er aber nur minimal. Den 2. Punkt kann ich so bestätigen. Der Effekt tritt auch bei meinem neu gekauften 45er an der E-M5 auf. Viele Grüße Schimi

 nawi55 said:
Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass das 45er etwas schwerer aufzuschrauben ist, bei mir ist der Unterschied zur 1250er aber nur minimal. Den 2. Punkt kann ich so bestätigen. Der Effekt tritt auch bei meinem neu gekauften 45er an der E-M5 auf. Viele Grüße Schimi
Das beruhigt mich sehr! Danke.

Hallo alle zusammen, herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Nun kann ich die Testphase gelassen angehen! Habe mittlerweile auch einen Rückruf von der Olympus-Technikabteilung erhalten, die mir beide Verhaltensweisen nach Durchführung eines Test mit der Kamera-/Optik-Kombination als normales - fehlerfreies - Verhalten bestätigten. Insofern auch eine positive Rückmeldung von mir über die Unterstützung durch den Olympus-Service! Kamera und Service zusammen - das passt!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung