Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko 45mm 1:1,8 - mögliche Mängel bei einem refurbished Objektiv?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe aus dem Olympus-Shop ein refurbished M.Zuiko 45mm 1:1,8 für meine OM-D E-M5 erworben. Optisch im besten Zustand. Aber dennoch bin ich sowohl hinsichtlich der Mechanik als auch der Elektronik etwas verunsichert: 1) Mechanik: Das Objektiv lässt sich im Vergleich zum E-M5-Kit-Objektiv oder zu meinem Lumix-14mm-Objektiv sehr schwer aufs Bajonett aufschrauben. Insbesondere das Kit-Objektiv geht dazu im Vergleich "butterweich". Mechanischer Mangel? 2) Elektronik: Sehr irritiert bin ich darüber, dass der Olympus Digital Camera Updater (hier: bei meinem iMac) unter der Bezeichnung des Objektivs nur "---" aufführt. Im Vergleich dazu werden sowohl das Kit-Objektiv als auch das (fremde) Lumix-Objektiv mit exakter Bezeichnung angegeben. Kennt Olympus nicht alle eigenen Objektive? Der Olympus-Service sagt, es läge wohl daran, dass es keine neue Firmware für dieses Objektiv gäbe. Nun gut, nach vorgenommener Aktualisierung der Firmware für die beiden anderen Objektive gibt es da momentan auch keine neue Firmware - und trotzdem werden sie namentlich vom Olympus Digital Camera Updater genau benannt. Elektronik-Mangel? Da ich bei diesem refurbished Objektiv eine 14-tägige Rückgabefrist habe, würde ich gerne eine Rückmeldung von jemandem haben, der auch die Kombination OM-D E-M5 und M.Zuiko 45mm 1:1,8 besitzt!

Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass das 45er etwas schwerer aufzuschrauben ist, bei mir ist der Unterschied zur 1250er aber nur minimal. Den 2. Punkt kann ich so bestätigen. Der Effekt tritt auch bei meinem neu gekauften 45er an der E-M5 auf. Viele Grüße Schimi

nawi55 said:
Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass das 45er etwas schwerer aufzuschrauben ist, bei mir ist der Unterschied zur 1250er aber nur minimal. Den 2. Punkt kann ich so bestätigen. Der Effekt tritt auch bei meinem neu gekauften 45er an der E-M5 auf. Viele Grüße Schimi
Das beruhigt mich sehr! Danke.

Hallo alle zusammen, herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Nun kann ich die Testphase gelassen angehen! Habe mittlerweile auch einen Rückruf von der Olympus-Technikabteilung erhalten, die mir beide Verhaltensweisen nach Durchführung eines Test mit der Kamera-/Optik-Kombination als normales - fehlerfreies - Verhalten bestätigten. Insofern auch eine positive Rückmeldung von mir über die Unterstützung durch den Olympus-Service! Kamera und Service zusammen - das passt!