Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Langsamerer AF und mehr Unschrfe Fotos mit FW 1.3?


dirk

Empfohlene Beiträge

Im Oly-e Forum gibt es dazu bereits eine Diskussion: Bei eingen scheint nach Aufspielen der 1.3 FW in die E-3 eine deutliche Verschlechterung des AF eingetreten zu sein. Um da schnell eine breitere Basis von Erfahrungen zu bekommen, , stelle ich meinen Beitrag dazu auch hier zur Diskussion: Vorgestern hatte ich einen abendlichen Event zu fotografieren, die Lichtverhältnisse im Ballsaal waren eher schlecht, dunkle Anzüge bei den Herren. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der E-3 samt 12/60 SWD und 50-200SWD in solchen Situationen, doch dieses Mal kam mir der Zeitraum, bis der Schärfepieps ertönte, deutlich länger vor. Und irgendwie waren deutlich mehr Fotos als bisher nicht 100% scharf. Nach dem Update auf 1.3 hatte ich sämtlich Einstellungen wieder gleich wie vorher eingestellt. Ich werde das mal sehr kritisch beobachten und ggf. meinen freundlichen Oly Service hier in Taiwan darauf hinweisen. Gibt es bei jemandem ähnliche Feststellungen? Grüße aus Taiwan, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast olymeyers

Ich habe nach dem Update folgendes festgestellt: Der Nachführautofokus(CAF) hat sich nicht verbessert(er war vorher bereits sehr unzuverlässig). Es ist eher Zufall, ein scharfes Bild von bewegten kleineren Objekten(z.B.Vögel)zu bekommen.Ich habe bei den Aufnahmen das mittlere AF-Feld, das erweiterten AF -Feld und die automatischen Auswahl aller Meßfelder herangezogen. Im Ergebnis 80 % Ausschuß. Selbst bei statischen Motiven stellt der CAF nicht immer zuverlässig scharf. Ich habe verschiedene Testaufnahmen vom gleichen Motiv gemacht.In einigen Fällen sind die Bilder mit AF o.k.- mit CAF unscharf(mittleres AF-Feld aktiviert).Das sieht man deutlich im Sucher. Fazit: was nützt der schnelle AF, wenn er sehr unzuverlässig ist. Das gilt insbesondere für den Nachführautofokus. Alle Tests wurden mit dem Objektiv 50-200mm SWD gemacht. Grüße Olymeyers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem FW Update auch ein wenig gewartet und dann wie auf dpreview empfohlen die Empfindlichkeit von vorher "Small" auf jetzt "Normal" verstellt. S-AF/1 Messfeld ist am 12-60/7-14/50/50-200/Zigma mit normal mindestens genauso treffsicher, wie zuvor (konnte nicht klagen), das 50 und 50-200 haben gefühlt ein wenig an Tempo zugelegt. Mit S-AF und "small" kommt es gerade bim 50er und beim 50-200 merklich öfter zum Pumpen, sprich da muss man jetzt wirklich ganz genau zielen. Lichtabhängig scheint mir das aber nicht zu sein. Bei C-AF mit 1 Messfeld hat sich die Trefferquote bei entgegenkommenden Objekten leicht verbessert, das Tempo ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. C-Af ist bei mir durchaus gut verwendbar. Konstante 5FPS hatte ich schon vorher. C-AF mit Diamant scheint mir jetzt den mittleren Punkt besser zu halten. Kurz und knapp: Bei mir hat sich das FW Update gelohnt, ich hatte mit meinem E-3 Modell #4 vorher keine AF Probleme und jetzt auch nicht. Gruss - Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 acahaya said:
Ich habe mit dem FW Update auch ein wenig gewartet und dann wie auf dpreview empfohlen die Empfindlichkeit von vorher "Small" auf jetzt "Normal" verstellt. /quote] Hallo Sabine, diesen Tipp auf DPreview kenne ich nicht, da schaue ich fast nie rein. Hast du einen Link? Ich habe bisher immer "klein" für den Messpunkt verwendet, werde mal auf normal umstellen. Mein "Langsamkeits" Problem ist mir aber nur bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen aufgefallen, bei denen es vorher eine reine Freude war, wie schnell der AF "saß" Gruß aus Taiwan, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Das 150er an meiner E-3 (FW 1.3) arbeitet mit C-AF bei Offenblende tadellos zuverlässig (vgl. Volleyballbilder vom DI). Gruß, Ulf.
Hallo Ulf, mein Problem ist nur bei low light Bedingungen aufgetreten.Kannst du mal im Wohnzimmer, abends, nur bei Stehlampenlicht testen? Gruß aus Taiwan, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei Olympus Taiwan und habe - nach Vorabbeschreibung meines Problems per Mail - ein langes Gespräch mit dem hiesigen Cheftechniker geführt. Von einem AF Problem nach FW 1.3 hörte er erstmals, war aber hoch interessiert.Er drückte mir gleich mal eine zweite E-3 in die Hand mit der Bitte, diese (noch mit FW 1.2x) einige Tage mit meiner zu vergleichen und ihm dann einen kurzen Bericht zu geben, den er nach Japan weiterleiten möchte. Ich erzählte von diesen Versuchen hier: http://forum.fourthirdsphoto.com/showthread.php?p=368912#post368912 Das war sehr interessant für ihn. Auch ich habe inzwischen von "Klein" auf "Normal" umgestellt und habe das Gefühl, dass meine AF Probleme bei sehr schlechtem Licht daher rührten: Bei FW 1.3 ist das aktive AF Feld bei "Klein" Einstellung so extrem klein geworden, dass bei low light und z.B. schwarzen Anzügen der AF einfach keinerlei Kontrast mehr zum fokussieren findet. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal Vergleiche zwischen 1.2 und 1.3 anstellen, wenn es die Zeit erlaubt. Ach ja, ich vergaß fast: Nach Aussagen des Technikers können bei der E-3 und E-30 die Kreuzsensoren so justiert werden, dass sie wirklich im Zentrum des jeweiligen Feldes liegen.Das scheint bei meiner (und auch bei der mir zur Verfügung gestellten E-3) nicht ganz zu stimmen, was Ursache für meine gelegentlichen Schärfenprobleme (schon vor 1.3) sein kann. Und noch etwas will er bei der Gelegenheit nächste Woche gleich justieren: Die leichte Sensor-Schieflage. Das läge nämlich gar nicht am Sensor, sondern an irgendeiner Maske im Sucher. Dazu gäbe es mittlerweile Justieranleitungen aus Japan. Grüße aus Taiwan Dirk (Ich setze meine heutigen Erkenntnisse auch in den entsprechenden Thread ins Oly-E Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, und danke für Deinen interessanten Zwischenbericht aus Taiwan.

 dirk said:
Ach ja, ich vergaß fast: Nach Aussagen des Technikers können bei der E-3 und E-30 die Kreuzsensoren so justiert werden, dass sie wirklich im Zentrum des jeweiligen Feldes liegen.Das scheint bei meiner (und auch bei der mir zur Verfügung gestellten E-3) nicht ganz zu stimmen, was Ursache für meine gelegentlichen Schärfenprobleme (schon vor 1.3) sein kann.
Da bin ich ja mal gespannt, ob er die wirklich zentrisch zu den Markierungen auf der Mattscheibe justieren kann. Wenn die aktiven AF-Sensoren stark versetzt zu den Markierungen stehen, dann wäre das sicher eine Erklärung für so manchen Fehlfokus, wenn man genau mit der Markierung gezielt hat.
 dirk said:
Und noch etwas will er bei der Gelegenheit nächste Woche gleich justieren: Die leichte Sensor-Schieflage. Das läge nämlich gar nicht am Sensor, sondern an irgendeiner Maske im Sucher. Dazu gäbe es mittlerweile Justieranleitungen aus Japan.
Hmm, es mag ja sein, dass er die Maske im Sucher AUCH justieren kann. Aber wie würde das die gemeldeten Sensorschiefstände erklären, bei denen die Kamera nicht per Sucher, sondern per Wasserwaage bzw. durch aufsetzen auf eine plane Fläche ermittelt wurden? Wenn es wirklich zwei Punkte für eine mögliche Justage gibt, also im Sucher UND am Sensor, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen, das genau dies am Anfang im Service bei jeder eingeschickten Kamera für leichte Entscheidungsschwierigkeiten gesorgt haben könnte, was nun akut zu justieren sei. ;-) Bin gespannt, was Du die nächsten Tage berichtest. Bitte auch hier. :-) Herzliche Grüße ins Service-Schlaraffenland, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
 DieterB said:
Da bin ich ja mal gespannt, ob er die wirklich zentrisch zu den Markierungen auf der Mattscheibe justieren kann. Wenn die aktiven AF-Sensoren stark versetzt zu den Markierungen stehen, dann wäre das sicher eine Erklärung für so manchen Fehlfokus, wenn man genau mit der Markierung gezielt hat. Hmm, es mag ja sein, dass er die Maske im Sucher AUCH justieren kann. Aber wie würde das die gemeldeten Sensorschiefstände erklären, bei denen die Kamera nicht per Sucher, sondern per Wasserwaage bzw. durch aufsetzen auf eine plane Fläche ermittelt wurden? Wenn es wirklich zwei Punkte für eine mögliche Justage gibt, also im Sucher UND am Sensor, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen, das genau dies am Anfang im Service bei jeder eingeschickten Kamera für leichte Entscheidungsschwierigkeiten gesorgt haben könnte, was nun akut zu justieren sei. ;-) Bin gespannt, was Du die nächsten Tage berichtest. Bitte auch hier. :-)
Seit einigen Tagen habe ich nun meine E-3 wieder. Vorab: Für sämtliche Servicearbeiten musste ich nichts bezahlen, trotz nur 1 Jahr Garantie hier, die längst abbgelaufen war. Gute Kontakte, Super Service und meine e-Master Mitgliedschaft mögen gleichberechtigt dazu beigetragen haben. Es scheint, dass nicht die neue FW ursächlich für meine Probleme war, sondern diverse Problemchen in der Kamera. Vielleicht haben diese, in Verbindung mit der neuen FW, sich erst richtig bemerkbar gemacht. Auf jeden Fall klappt der AF jetzt wieder hervorragend, schnell und zuverlässig, wie ich während einem ersten Fototermin feststellen konnte. Auf meinen Wunsch hin wurde auch die Zentrierung der AF Felder überprüft. Irgendwie lag der wirkliche AF Punkt bisher nicht im Feld, sondern etwa eine halbe Breite des Feldes darüber. Der Techniker erklärte mir nun, dass er den AF Punkt für alle AF Sensoren um sage und schreibe 0,1mm (!) nach unten verstellt habe. Zwischen der Abweichung, die wir sehen und dem tatsächlichen Fehler scheinen also Welten zu liegen. Erste Versuche zeigen, dass der AF nun ziemlich mittig in den Feldern liegt. Ebenfalls justiert wurde bei der Gelegenheit auch die berühmte "Sensorschieflage", die bei mir etwa 0,3 Grad nach links betrug. Interessant: Nicht der Sensor selber liegt schief, sondern irgend ein Teil im Sucher, dass nun getauscht wurde. Fragt mich nicht was, ich musste mich mit ein wenig Englisch und Händen und Füßen mit dem freundlichen Techniker verständigen. Aber er zeigte immer auf den Sucher. Was sagt uns das nun? Einige vermeintliche Probleme mit Fehlfocus etc. sind reine Justagefragen. Wer also ähnliche Sorgen hat, sollte sich nicht scheuen, sich mit dem sicherlich ebenfalls sehr kompetenten Service in Hamburg in Verbindung zu setzen. Übermorgen gehts auf Fototour nach Süd-Thailand. Mal sehen, wie sich die Änderungen auf meine eigentliche Spezialität "Menschenfotografie" auswirken. Grüße aus Taiwan, Dirk www.taiwan-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update hatte ich von AF Klein auf AF Normal umgestellt und keine AF Problematiken entdecken können. Bis neulich: Im Makrobereich hatte ich auf AF Klein zurückgestellt um Blütenstempel sicher zu fokussieren ( jaja normalerweise manuell zu fokussieren ) und da war das alte Problem wieder. Die Kamera stellte auf irgendetwas scharf aber nicht auf die Blütenstempel. Ich vermutete zu wenig Kontrast... auf AF Normal zurückgestellt fokussierte das System sicher...Komisch, wenn zu weinig Kontrast da gewesen wäre hätte die Optik doch gepumpt oder ??? Sie hat aber zielsicher auf irgend etwas anderes fokussiert, was im Sucher nicht erkennbar war Oder liegen die Sensoren wirklich nicht immer genau mittig im AF Feld ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
... dein Service in Thailand ja einen guten Job gemacht. Freut mich zu hören.
Ist zwar Taiwan, aber sonst stimmts fast. Fast deshalb, weil ich gerade wieder hin bin zu Oly/Taiwan: Jetzt liegt der Focus nämlich zu weit links, das hatte ich erst nicht bemerkt. Ich habe einige Versuche mit Streichhölzern gemacht: In Knete gesteckt und nebeneinander leicht nach hinten versetzt. Auf das vorderste fokussiert, aber das links daneben-etwas weiter hinten-stehende wird scharf. Naja , ich habe die Leihkamera wieder. Anbei ein Foto meines Versuches.Unprofessionell, aber es zeigt genau das Problem. Das Sensor Quadrat war exakt auf das vorderste Streichholz ausgerichtet. Gruß aus Taiwan (!) Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kweide said:
Oder liegen die Sensoren wirklich nicht immer genau mittig im AF Feld ???
Ich hatte den Link zu einem sehr interessanten Test schon mal weiter oben gepostet http://forum.fourthirdsphoto.com/showthread.php?p=368912#post368912 Versuchs doch mal damit. Gruß aus Taiwan, Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung