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Die OM System Community

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Ich habe bei meiner OM-D mit einem Schlag ein fürchterliches Linienmuster auf meinem Display und im Sucher feststellen müssen - erinnrert mich an den "turbo load" screen vom C64. Auch die Aufnahmen haben jetzt ein zufälliges Linienmuster!!! Ich habe nach dem Phänomen gegoogelt - und siehe da - diesen Defekt hatte auch schon jemand vor mir. So wie es aussieht, wird das in Foren allerdings abgetan als Problem von Pixelwahnsinnigen und nur bei hohen ISO zu beobachten. Abgesehen davon, dass hinter solch ein Bericht sofort Propaganda von Olympus-Hassern vermutet wird. Ich bin Olympus Fan und bin 2007 von Nikon auf Olympus umgestiegen (E-510 -> E-3 -> OM-D), und habe keinerlei Intention, die wundervolle E-M5 zu dissen. Aber ich bin geschockt und es befallen mich Zweifel, ob es eine gute Entscheidung war, meine E-3 mit diversen schönen Zuiko Optiken zu verkaufen. Nun zu dem eigentlichen Problem: Im Sucher und im Display erscheinen rosa Streifen - besonders bei wenig Licht - in Situationen, in denen es zuvor keinerlei Einschränkungen oder Probleme gab. Erstaunlicherweise ist die Ausprägung dieses Phänomens stark abhängig von der Orientierung der Kamera: Horizontal aufgerichtet ist am meisten, in der Vertikalen am wenigsten davon zu sehen. Ich habe das mit meinem Mobiltelefon in einem unbeleuchteten Raum bei Tageslicht gefilmt (siehe VIDEO0003.3gp im link). Die Linien sind nicht so ausgeprägt in den JPEGs der Kamera - aber: die meisten Bilder sind schlicht unbrauchbar! (siehe link) Auch im ORF ist der Defekt vorhanden. In einem Forum wurde der Defekt mit der Verwendung des Panasonic 20 mm Objektivs in Verbindung gebracht. An meiner OM-D zeigen alle meine mFT Objektive (12-50, 12 mm und 45 mm) den Defekt in gleicher Weise, wobei das 12-50 in der Telestellung durch die geringe Lichtstärke es früher, also bei mehr Umgebungslicht, zeigt. Natürlich ist die Kamera defekt und wird heute zum Händler gebracht, und man könnte sich fragen, warum ich das dann überhaupt poste. Der Grund ist der, dass ich zeigen möchte, dass das Problem real ist und nicht dem Hirn eines DPR Olympus Hassers entsprungen. Ausserdem finde ich diesen plötzlich auftretenden Effekt Besorgnis erregend, was die Zuverlässigkeit dieser nicht ganz billigen Kamera angeht, und glaube, dass es einige Olympus Nutzer interessiert. Falls jemand Ähnliches festgestellt hat, oder eine Heilung kennt, wäre ich für Kommentare sehr dankbar. Cheers Timm

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Die E-M5 hat kein Banding-Problem aber speziell die diene scheint defekt zu sein. Falls du sie nicht direkt in einem Magnetfeld betreibst - einpacken, umtauschen oder Service. Das ist kein Banding Wolfgang.

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Das ist ein Defekt. Einschicken. Olympus Service ist sehr schnell... Aber wegen eines solchen Defekt würde ich noch lange nicht irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualität der OM-D an sich machen. Defekte kommen vor, leider !

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Vielen Dank für die rasche und kompetente Rückmeldung! Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt, dass es wohl "nur" ein defekter Sensor ist, oder die interne Verbindung dazu. Ich finde es aber nach wie vor schockierend, dass eine vier Wochen alte Kamera aus dem Nichts heraus, also ohne rauhe Einsatzbedingungen, auf einmal den Dienst versagt. Ich habe sie eingeschickt und bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Die Mitarbeiter der Fachabteilung einer bekannten Elektronik-Kette waren bis auf den Servicemenschen dort wenig hilfreich. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass mir Ähnliches mit meinem geliebten E-3 Ziegelstein nicht passiert wäre. Die OM-D und ich waren doch gerade erst in der Kennenlernphase... Viele Grüße Timm

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Hallo Timm! Kein Hersteller schafft es, zu 100% fehlerfreie Geräte zu produzieren. Das ist schlicht unbezahlbar. Selbst bei 99,999% fehlerfreien Geräten (was schon extremen Aufwand in Fertigung und Qualitätssicherung bedeutet) bleiben genug Problemfälle übrig, damit genau du einen abbekommst. Für dich als Betroffenen sieht das halt anders aus, weil du ja zu 100% einen Problemfall in Händen hältst. Es kommt immer wieder vor, dass Bauteile die firmeninternen Tests gerade noch bestehen und nach einigen Betriebsstunden doch "kippen". Solche Fehler sind nur mit teuren, langwierigen Methoden zu finden. Diese werden daher nur dann eingesetzt, wenn ein Ausfall eines Bauteils schwerwiegende Folgen hat. Deshalb kostet z.B. ein und derselbe Bauteil mit Zulassung für medizinische Geräte gleich ein Vielfaches eines normalen Serien-Exemplars (obwohl dieses genau so lange funktionieren kann). Helge ;-)=)

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Gast derfeinemilde
 PeterWuttge said:
... und wieder ist wohl nicht ein Olympus-Produkt dran schuld : LINK Aber das ist ja nichts neues, war ja kürzlich erst die Rede von ... LG Peter
Hallo Peter, wie kommst Du denn drauf? Es muss nicht unbedingt ein Sensor Fehler sein. Es kann genauso gut ein Bild Prozessor Fehler sein. Oder ein paar Leitungen vom Sensor zum Bild Prozessoer sind fehlerhaft. Der Sensor liefert ja kein Bild nicht mal eine ORF Datei, die entsteht erst im Bild Prozessor. Gruß Thomas
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 derfeinemilde said:
 PeterWuttge said:
... und wieder ist wohl nicht ein Olympus-Produkt dran schuld : LINK Aber das ist ja nichts neues, war ja kürzlich erst die Rede von ... LG Peter
Hallo Peter, wie kommst Du denn drauf? Es muss nicht unbedingt ein Sensor Fehler sein. Es kann genauso gut ein Bild Prozessor Fehler sein. Oder ein paar Leitungen vom Sensor zum Bild Prozessoer sind fehlerhaft. Der Sensor liefert ja kein Bild nicht mal eine ORF Datei, die entsteht erst im Bild Prozessor. Gruß Thomas
... richtig, nicht unbedingt, aber auch, jedes dem Sensor nachfolgende System inkl. Software kann eine korrekte Information (des Sensors) aufgrund eines Fehlers derart verfälschen oder aber einen Fehler im Sensor (fehlerhafte Signale) korrekt abbilden. Aber der Service wirds rausfinden, Ferndiagnosen sind eher müßig in so einem Fall ... bin auf das Ergebnis gespannt. LG Peter
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@ Helge: Danke für Deine Aussensicht. Du hast natürlich Recht. Meine Befürchtung, dass die OM-D wenig zuverlässig sein könnte, ist rein subjektiv. @ Reinhard: Deine hardcore-Tests sind in der Hinsicht sehr beeindruckend! So etwas habe ich zum Glück nicht gemacht; Ich wäre sicher bei einem kritischen Blick des Servicemitarbeiters sofort umgefallen und hätte solche Tests in vollem Umfang gestanden... @ Peter: Ich werde berichten, was der Service sagt, wenn er denn etwas zu dem Defekt sagt. Falls übrigens tatsächlich ein Sony Sensor verbaut sein sollte, hätte ich gar nichts dagegen. Die machen ja auch hervorragende Produkte. Angeblich sogar sehr sehr gute Kameras. Der Dynamikumfang und die Bildqualität bei ISO 1600 haben mich im Vergleich zur E-3 jedenfalls umgehauen. Viele Grüße Timm

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 tigr said:
...... @ Peter: Ich werde berichten, was der Service sagt, wenn er denn etwas sagt........ Viele Grüße Timm
Du wärest der erste, der etwas zu erfahren kriegt. Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht eingefügt werden. Wolfgang
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..demjeniegen..den ein Totalausfall seines geliebten Gerätes trifft.. ..ist mit unserer Diskussion, hier; ganz und garnicht geholfen.. ..auch beleid nützt nicht's und OLY bashing erst recht nicht.. ..dem Timm kann man nur raten-->ab zum Service--> reparieren--> austauschen- -> vorher ganz genau die Serien-Nr. aufschreiben--> und ein Logbook führen--> für den Fall das Du sie zurück erhälts mit dem aussagekräftigen vermerk : "Repariert" ohne auf die Details der Rep. einzugehen.. allen anderen kann ich nur Raten..lest mal hier MTBF.. wer was anderes will - sollte weiter oben bei Helge lesen oder sich bei der NASA beraten lassen.. und auch denen sind schon Teile vom Himmel gefallen.. ..und vor allem sollte ER dann auch bereit sein den entsprechenden Preis zu ZAHLEN (da hilft dann nicht mal mehr ein kleines Sparschwein zu mästen) da muss man dann in die Massentierhaltung einsteigen. -meine 2 Cent € dazu. LG MixMax

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 wteichler said:
Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht eingefügt werden.
Kleine Korrektur - einer der Textbausteine, der zum Einsatz kommen kann, enthält *NULL* Worte! LG Olyver
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 wteichler said:
...Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht eingefügt werden. Wolfgang
Exakt! Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht:-) lg Georg
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 Olyver said:
 wteichler said:
Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht eingefügt werden.
Kleine Korrektur - einer der Textbausteine, der zum Einsatz kommen kann, enthält *NULL* Worte! LG Olyver
Da hat der Generator geklemmt...kann vorkommen:-) lg Georg
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Du wärest der erste, der etwas zu erfahren kriegt. Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht
So könnten sie aussehen: 1. Fehler wurde gefunden, repariert 2. Kamera ok, keine Fehler. 3. Wir können nichts tun. 4. Kamera ist leider Schrott 5. Kauf eine neue Kamera! :-)))) Gruß Pit
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 wteichler said:
Du wärest der erste, der etwas zu erfahren kriegt. Der Oly-Service hat fünf Textbausteine zu je vier Worten, die über einen Zufallsgenerator in den Servicebericht eingefügt werden. Wolfgang
Was haben sich die Zeiten geändert! Früher habe ich selbst im Servicebereich gearbeitet - da wäre ich froh gewesen, wenn der genannte Zufallsgenerator schon erfunden gewesen wäre! Wirklich sehr nett! :-) Florian
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  • 3 weeks later...

Noch einmal vielen Dank für die Rückmeldung aus dem Forum zu meiner defekten E-M5. Nach inwzischen etwas über zwei Wochen hat sich das Problem gelöst, indem ich mir eine neue Kamera gekauft habe. Nachdem die Mitarbeiter der großen Elektronik-Kette, bei der ich die Kamera gekauft hatte, darauf bestanden hatten, dass es keine andere Lösung gäbe, als sie zum Olympus Service einzuschicken, habe ich zwei Wochen gewartet und dann die Nerven verloren. Ich bin zur Serviceabteilung des Händlers gegangen und habe nach einigen Diskussionen, und mit dem Hinweis darauf, dass ich als Kunde grundsätzlich die Wahl habe zwischen Austausch oder Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, erwirken können, dass mir der Kaufpreis zurückerstattet wurde. Dann ab zur "Konkurrenz-Kette" desselben Konzerns und mit 100 EUR Gutschriftaktion auch noch Geld gespart. Ich habe leider nicht in Erfahrung bringen können, was für den Defekt verantwortlich ist. Aber ich habe immer noch den Verdacht, dass es da eine Schwachstelle in der Fertigung der E-M5 gibt, da man im WWW einige vergleichbare Fälle finden kann: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=41780546 http://youtu.be/HoBUU4KvPFw http://www.mu-43.com/f42/my-omd-e-m5-problem-28153/ Viele Grüße Timm

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Hi, ich habe ein leichtes Banding in meinen ISO >= 1600 Bildern. Bisher definitiv in denen mit dem 20mm Panasonic und nur in den Bildern also nicht auf dem Display beim Drehen der Kamera. Auch lange nicht so ausgeprägt wie bei Timm. Werde morgen mal noch mit einem anderen Objektiv testen, aber ich denke mal, dass es sich bei mir um das bekannte Problem E-M5 + high ISO + Pana 20mm handelt (siehe auch dpreview - Olympus acknowledges E-M5 / 20mm banding). Ich hoffe mal, die finden da eine Lösung für. Sonst muss ich das 20er leider wieder abgeben...

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