Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Nicht, dass ich es wirklich brauche! Aus langer Weile und technischem Interesse habe ich mich am Wochenende mal mit dem C-AF+TR der E-M5 beschäftigt, sowohl mit dem 12-50 als auch mit dem 75-300. Er funktioniert! Manchmal! Anders als Nikolaus/Don hatte ich aber keine Windhunde zur Verfügung (russische Straßenköter liegen meist, Sommer wie Winter, und erheben sich nur wenn sie irgendwo Futter vermuten, sich vermehren wollen oder man auf sie drauftritt. Im letzteren Fall hilft Tracking auch nicht, da man dann selber in Bewegung sein sollte) Ich habe mich also mit Autos, Spaziergängern, Radfahrern und Fußball spielenden Kindern beschäftigt. Die Erkenntnisse eines bekennenden S-AF Nutzers: 1. Ausgehend vom zentralen AF Messfeld packt der "Tracker" gnadenlos zu. Allerdings nicht immer dort wo er soll. Gesichter haben nicht immer Vorrang vor gestreiften Pullis oder Fahrradrahmen. 2. Hat er es gepackt, folgt er wie angepinnt solange das Objekt das AF-Feld voll bedeckt. Ist dort Luft hängt das Feld am nächsten Lampenmast (Türrahmen, Mauerwerk, Gebäudeecke, Baumstamm, Grashalm). 3. Serien von unkontrolliert auf Fahrrädern dahintaumelnden Einzelkindern gelingen. 4. Serien von unkontrolliert auf Fahrrädern dahintaumelnden mehreren Kindern gelingen je nach Kleidung der Beteiligten. Der Tracker meint dann schon mal, dass Koljas Ringelpulli interessanter ist als Wasjas einfarbiges Shirt, obwohl ich Waja testtracken wollte. 5. Gruppen von Fußball spielenden Kindern mag der "Tracker" gar nicht. Das Gewusel verwirrt ihn offensichtlich völlig. 6. Nummernschilder von Autos werden sicher verfolgt. Der AF reagiert "prädikativ" auf Geschwindigkeitsänderungen. Da russische Autofahrer aus Gewohnheit scharf bremsen, wenn sie jemanden mit einem schwarzen Gerät, das sie anpeilt, am Straßenrand sehen, konnte ich das gut austesten. So richtig ist eben aus der Entfernung eine E-M5 nicht von einer Laserpistole zu unterscheiden. 7. Spaziergänger werden sicher verfolgt, so man es schafft Punkt 2 zu berücksichtigen. Mein Fazit: Auf dem Wege zu einem simplen und zuverlässigen C-AF+TR hat meine Lieblingskamerafirma noch viel Arbeit vor sich. Nicht, dass ich es wirklich brauche! Alle Testbilder hätte ich mit der E-M5 auf einem halben Dutzend anderer Wege ohne C-AF+TR machen können. Aber wenn es ungeschickterweise diese Einstellungsmöglichkeit gibt, wollte ich es wenigstens mal probiert haben. Wolfgang Edit: Ich habe die Grundeinstellungen für C-AF nach der Methode "Don Parrot" verwendet.

https://www.oly-forum.com/topic/5370-om-d-e-m5-und-c-aftr/#findComment-5370

Hallo Wolfgang, danke für diesen "Erfahrungsbericht". Habe ihn sehr gerne gelesen. Du kannst dich gerne mit weiteren Dingen, die du nicht wirklich brauchst, beschäftigen;-)) Wenn du deine Einschätzungen dann noch veröffentlichst.....;-)) Liebe Grüße Rainer

https://www.oly-forum.com/topic/5370-om-d-e-m5-und-c-aftr/#findComment-83551