Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wird das die Zukunft der Fotografie?

Empfohlene Beiträge

... und trotzdem bewundert man die Pyramiden, Kirchen und Skulpturen die noch mit Hand gehauen und nicht im 3D-Verfahren gefräst wurden. Vielleicht braucht man in 100000 Jahren nicht mal mehr Hirn? Und die Wesen wundern sich: "Kannst Du dir vorstellen, früher konnten die sogar noch selber denken und hatten Hände!" Antwort: "Neee wie primitiv!" Falls Sprechen überhaut noch notwendig ist ... Wenige intelligente Menschen werden mit Computerunterstützung daran arbeiten der breiten Masse das Denken abzunehmen, im Rahmen dessen, was findige Programmierer vorgedacht haben und damit die Kreativität auf das Können vorgefertigte Werkzeuge und Schablonen zu benutzen reduzieren. Oder z.B. Kameras erfinden, die nur Bilder machen wenn jemand lächelt [ ;-) ] Somit ist Kreativität etwas was am Ende jeder (behaupten) kann, wie Singen bei DSDS. Aber es kommt dann eben auch mal soweit wie in dem selbst erlebten Beispiel mit einer junge Dame in der Hauptrolle: " Leider konnte ich heute keine Schlagsahne machen, mein Zauberstab ist kaputt!" Das Wort Schneebesen war Ihr wohl nicht geläufig :-) Nichts gegen den Fortschritt :-) aber kam nicht Kunst von Können ... was war das denn noch? Jeder kann heute oder später tolle Bilder machen, die Wirklichkeit verfremden so daß sie einen Augenblick lang interessant erscheint, solange bis man auf jedem 2. Bild dieselben Effekte oder sogar die Software rauserkennt. Kunst? Kunst sind für mich Dinge die in Ihrer Zeit einmalig sind und das Zeug haben Zeiten zu überdauern. Nicht der beliebig nachvollziehbare Massenmarkt. Es kommt die Zeit, daß Kommentare wie "wow, exzellent shot" langweilig werden Sorry, hatte gerade nichts besseres zu tun, aber jetzt fiel mirs ein, ich geh mal raus Bilder machen mit meinem schweren "gelump"! :-))) LG Peter

https://www.oly-forum.com/topic/5372-wird-das-die-zukunft-der-fotografie/#findComment-83539

Die Fotografen von heute sind sicherlich die Maler und Bildhauer von morgen, Exoten eben. Jede/r soll da seine Erfüllung finden, wo sie/er meint sie finden zu wollen. Wer um die Ecke oder überall und nirgends, mit oder ohne Motiv “fotobilden” will, der soll es doch tun. Der Spaß, den jeder von uns beim fotografieren hat, wird aber dabei sicherlich auf der Strecke bleiben. Ich will weiter diesen Spaß und werde daher in Zukunft lieber zu den Exoten gehören, die mit großen Taschen und leuchtenden Augen in der Gegend herumlaufen und mit alten Kameras altmodische Bilder machen. Viele Grüße Schimi

https://www.oly-forum.com/topic/5372-wird-das-die-zukunft-der-fotografie/#findComment-83548

Die neuen Technoligien-Ideen kommen und gehen wieder. So vor kurzen auch die Lytro-Kamera, mit dem man die Schärfe hinterher festlegen kann. Die einzige Revolution war, vom Film zum Chip. Ansonsten ist die Heransgehensweise das gleiche: Den Moment einzufangen und das mit, wenn man im Griff hat, gestalterischen Mitteln über Blende und Verschlusszeit. Das wird meiner Meinung lange so sein. Das mit dem um die "Ecke-Fotografieren", wie das hier vorgestellt wurde, zeigt die Möglichkeiten zum Erzeugen eines Bildes. Die Faszination der Fotografie, wie wir sie so kennen (Blende, Zeit, Schärfentiefe, den Moment einfangen), wird lange fortbestehen. Gruß Pit

https://www.oly-forum.com/topic/5372-wird-das-die-zukunft-der-fotografie/#findComment-83549

man braucht auch nicht mehr ausm Haus weil Google dann "Google Natureview" in Echtzeit bietet, dann kann man sich Bilder ausdrucken inkl. Wahl der Schärfeebene und Jahreszeit. Ab dann werden die ersten Fälle von Gliedmaßenrückbildung gemeldet sowie vermehrt Fälle von Demenz. LG Peter

https://www.oly-forum.com/topic/5372-wird-das-die-zukunft-der-fotografie/#findComment-83560

Ja Ja Ja Peter und damit das ganze dann auch realistisch genug ist, haben die End-Geräte dann Duftsensoren um einen virtuellen Stadtbummel dann realistisch werden zu lassen. Man kann dann virtuell in die Hunde...... treten und sich dann auch des Geruchs "erfreuen". Gruß Edmund

https://www.oly-forum.com/topic/5372-wird-das-die-zukunft-der-fotografie/#findComment-83566