Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal 'ne Frage zum Blitzen mit einer PEN. Ich nutze die E-PL1 und 3 und den kleinen Blitz FL-300R. Ist es tatsächlich so, dass bei ISO-Auto Einstellung an der Kamera die ISO-Zahl stets auf 200 bleibt, egal wie weit weg das Objekt ist, also dass die Kamera nicht abhängig von der Entfernung hochregelt? D.h., dann sollte man besser die ISO-Vorgabe manual eingeben? Bei mir bleibt's jedenfalls immer bei ISO 200 mit entsprechend unterbelichteten Bildern bei weiter entfernten Objekten. Oder habe ich was falsch eingestellt? Viele Grüße von HaiKai

https://www.oly-forum.com/topic/5396-pen-und-blitz/#findComment-5396

dass bei ISO-Auto Einstellung an der Kamera die ISO-Zahl stets auf 200 bleibt, egal wie weit weg das Objekt ist, also dass die Kamera nicht abhängig von der Entfernung hochregelt
Interessanter Erfindungsansatz. Der Belichtungsmesser stellt in Absprache mit dem AF beim Halbauslösen fest, dass er ohne Blitz ISO1600 bräuchte. Dann kommuniziert die Kamera mit dem Blitz, fragt, ob er eingeschaltet ist und, wenn ja, wie weit er bei ISO200 kommt. Der Blitz fragt zurück, mit welcher Brennweite fotografiert werden soll und stellt daraufhin den optimalen Reflektorwinkel ein und berechnet, ohne einen Testblitz zu senden, die ISO-bezogene Reichweitentabelle an die Kamera, die sich dann den für die Entfernung passenden Wert heraussucht. Einige Teile davon passieren tatsächlich, aber die automatische Anpassung der Blitzreichweite an die durch Anvisieren des entfernten Motivs dokumentierte Vorstellung des Benutzers per Auto-ISO ist wohl doch noch Zukunftsmusik, oder?? LG Albrecht
https://www.oly-forum.com/topic/5396-pen-und-blitz/#findComment-83802

Leider funktioniert es bei meiner E-PL3 nicht, da bleibt's immer bei ISO 200 mit entsprechend unterbelichteten Bildern. Dass so was keine Zukunftsmusik ist war mir schon klar, denn das konnte schon meine EOS vor ein paar Jahren, ebenso wie aktuell meine G1X mit externem Blitz. Keine Ahnung, was ich da an der E-PL3 falsch eingestellt habe? Grundsätzlich ist's ja egal, man kann ja ISO vorgeben, aber bei Partys ist es halt doch geschickt, wenn's die Kamera automatisch macht. Viele Grüße Haikai Noch 'ne kleine Ergänzung, eben versucht ... bei der E-PL1 funktioniert es :) Muss jetzt mal schauen, was da zwischen den beiden evtl. unterschiedlich eingestellt ist.

https://www.oly-forum.com/topic/5396-pen-und-blitz/#findComment-83834

Hallo, ich hoffe, ich darf das Thema nochmals aufgreifen, aber gerade eben war ein Freund bei mir, der seit ein paar Tagen die EP-3 zu seinem Eigentum zählen darf. Er hat mich explizit auf die unbefriedigenden Blitzergebnisse angesprochen und wir haben entsprechende Tests gemacht. (Auszug siehe Anlage). Obwohl die Einstellwerte der Kamera bei den Bildern absolut gleich ist, mussten wir feststellen, dass nur ganz wenige Bilder unter Verwendung des Blitzes korrekt belichtet wurden. Die meisten Bilder des gleichen Motivs waren viel zu dunkel. Ein Vergleich der Einstellungen und der EXIF-Daten brachte als Ergebnis, dass diese komplett gleich waren. (Blende und Zeit sowie der ISO-Wert mit Einstellung ISO-Auto). Die erfolgreichen Aufnahmen (in der Anlage eher außergewöhnlich oft) lassen auch nicht den Rückschluß auf den zu schwachen (internen) Blitz zu. Sowohl in den Exifdaten als auch in der Realität hat der Blitz zumindest beim Auslösen ein Lebenszeichen gegeben. Mein FL-36 brachte ein korrektes Ergebnis. Nachgestellt werden konnte das auch mit anderen Motiven. Bei einigen wenigen Aufnahmen ging die ISO-Zahl nach oben, die bilder waren dann entweder Über-, zumeist jedoch unterbelichtet und ganz selten korrekt. Die Ergebnisse waren unabhängig vom P oder A - Mode. Ohne Blitz belichtet die Kamera korrekt. die Seriennummer (evtl. liegt das Problem auch daran ?) lautet B9V506287) Meines Erachtens ist hier vermutlich doch was defekt oder haben wir doch noch was übersehen, (z. B. was es bei meiner E5 nicht gibt) ? Danke für etwaige Rückmeldungen (falls dazu noch was gebraucht wird, bitte auch kurze Info. ) Schönen Abend und viele Grüsse Christian

https://www.oly-forum.com/topic/5396-pen-und-blitz/#findComment-84047

Hallo Reinhard, vielen Dank für die Erläuterung. Die Bilder sind ausschließlich verkleinert worden. Wir werden die Kamera zur Reparatur einschicken. Abgesehen von diesem Problem hat mich die EP3 aber auch als E5 - Besitzer verarbeitungsmäßig schon sehr überzeugt. Schöne Grüße aus München Christian

https://www.oly-forum.com/topic/5396-pen-und-blitz/#findComment-84050