Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Moin, wir waren am Samstag bei "fashion on location", gesponsert von Olympus und OM-D. Fragt mich nicht, wer sich den Namen ausgedacht hat, dafür werden sicher Spezialisten teuer bezahlt ;-). Durchgeführt wurde der Workshop von Frank Fischer und sein Team von der FF-Fotoschule Hamburg. Treffen war in seinem Studio, wo wir auch gleich die Kameras im Tausch gegen den Perso bekamen. Frank erklärte dann dem Auditorium die Kamera. In seiner lockeren Art hat er das sehr überzeugend und nett rübergebracht. Immerhin hat Frank am Anfang seiner Karriere mit E-100RS und E-20 gearbeitet, bevor er dann zu C wechselte. Aber seine Begeisterung für das Teil war nicht gespielt und er kündigte an, dass er auch unbedingt eine haben will. Nach einer knappen Stunde haben wir uns dann auf den Weg zu den Magellan-Terrassen in der Hamburger Hafencity gemacht. Mit von der Partie waren noch vier Models, drei Mädelz und Karl als "Hahn im Korb". Mitgeschleppt wurden diverse Sunbounce-Reflektoren und sechs 45/1.8, die je nach Interesse und Bedarf durchgetauscht werden konnten. In drei Gruppen haben wir dann losgelegt und nach jeweils einer Stunde Model und Location getauscht. Insgesamt hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir konnten sowohl die Kamera, als auch das für viele von uns unbekannte "Model-Shooting" ausgiebig üben. Die Gruppe war auch super, keiner hat sich vor dem "Lichtmachen" gedrückt, keine wichtigtuerischen Spezis dabei, war klasse. Und die Location an den Magellan Terrassen bietet so viele Motive, da viel die Wahl schwer. Mein Fazit zur Kamera: Das Handlig ist grundsätzlich ok, deutlich besser als mit der E-PL1. Der Knopf für die Bildansicht ist mir nach wie vor zu unhandlich gelegen. So eng über dem Rand des Monitors musste ich immer sehr "konzentriert" draufdrücken. Daran habe ich mich auch nach drei Stunden nicht gewöhnt. Mit dem Menü sind wir auch sofort klar gekommen, das ist zwar deutlich umfangreicher als bei der E-5, aber die Navigation ist bekannt. Kein Problem also. Die zwei Einstellräder habe ich mir erstmal so belegt, wie ich es von der E-5 her kenne. Wunderbar, nie wieder eine Kamera mit nur einem Einstellrad! Das für mich absolute HighLight ist, noch vor dem AF, der Sucher! Nicht was die Auflösung oder die Qualität angeht, das war bei dem Licht sowieso kein Thema, sondern die Möglichkeit sofort sehen zu können wie die Belichtungskorrektur ausfallen wird! Jeder Dreh am Korrekturrad wird sofort sichtbar. Sehr, sehr geil! Jedes Mal, wenn ich zur E-5 gegriffen habe, habe ich dieses Feature vermisst. Jaja, die Puristen werden jetzt wieder mit Recht einwenden, dass der erfahrene Fotograf an der Lichtsituation erkennen kann, was für Auswirkunen eine Korrektur hat, aber ich kann das so noch nicht. Ich brauche bei kritischem Licht gerne mal zwei, drei Probeschüsse, bis das Licht passt. Hallo Olympus, dieses Feature bitte in den E-5 - Nachfolger, so er einen elektronischen Sucher bekommt, einbauen! Danke! Der Autofokus ist ja schon hinlänglich beschrieben und gelobt worden. Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ich war aber schon erstaunt, dass ein paar Bilder darunter sind, die komplett unscharf sind. Keine bewegten Motive, kein extremes Licht o.ä. aber der AF hat total in die Tonne gegriffen. Keine Ahnung warum. Das waren auch nur ein paar Ausreißer. Gewundert hat es mich trotzdem. Vielleicht lag's aber auch an mir. Für mich war sehr gut, dass ich die E-5 dabei hatte. Eigentlich hatte ich sie nur mitgenommen, um das gerade vom Olympus-Service zurückgekommene 14-35 zu testen. Daher habe ich hin und wieder zwischen den Kameras hin und her gewechselt. Und jedes Mal, wenn ich die E-5 in die Hand nahm, kam dieses "Aahhhh"-Gefühl auf. Was zum Anfassen, liegt satt in der Hand, die Finger haben eine eindeutige Position der Knöpfe (bei Handschuhgröße 12 ist die OM-D da doch oft ein Vielleicht-Spiel), selbst das viel gescholtene Auslösegeräusch klingt deutlich angenehmer als das pimpfelige "Geklickse". Jaja, alles subjektiv und jeder Theaterfotograf wird jetzt mahnend den Finger heben (Andy, Deinen habe ich gesehen!), aber das ist auch nur meine Meinung. Der Touchscreen ist witzig, da kann man sicher das eine oder andere Bild mit machen, welches mit der Kamera am Auge nicht möglich wäre. Wenn allerdings die Sonne scheint und ungünstig auf den Monitor fällt, kann man das vergessen. Ich habe dann nichts mehr gesehen. Zu den Objektiven: Das 12-50 ist sicher kein schlechtes Objektiv, es hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Mag sein, dass es für diese Anwendung nicht das richtige Objektiv ist. Jedenfalls war Freistellen sehr schwierig. Ich würde es mir nicht zulegen. Da ist das 45/1.8 etwas ganz anderes. Bei der Linse war der einzige Nachteil der, dass ich bei f1.8 bei dem Licht (wir hatten Sonne! Kaum zu glauben!) meist an die Grenzen der Belichtungszeit kam. 1/4000 ist nicht üppig. Aber sonst ist das 45er schon sehr fein. Bildqualität: Ich habe mit Absicht nur RAW fotografiert. Damit wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, hinterher beurteilen zu können wie die Bilder ohne kamerainterne Korrektive geworden sind. Grundsätzlich gibt es nichts zu meckern, keine Frage. Die Schärfe ist gut, beim 45'er besser als beim 12-50, insgesamt wirklich sehr zufriedenstellend. Ob die Dynamik deutlich besser ist, als bei der E-5, habe ich mir nicht angesehen, dafür habe ich auch keine wirklichen Testbilder gemacht. Für mich ist das Ergebnis "ordentlich", entspricht meinen Erwartungen an so eine Kamera. Nichts, was mich wirklich vom Hocker und zu stehenden Ovationen hinreißt (wie z.B. seinerzeit die ersten Erfahrungen mit dem 150/2.0). Auch wenn der Vergleich vielleicht unfair ist, aber ich habe das subjektive Gefühl, als ob die E-5 mit dem 14-35 doch noch einen Hauch feiner zeichnet, schärfer abbildet, einfach einen brillanteren Gesamteindruck abliefert. Wie gesagt, ganz subjektiv. Fazit für mich: Der Workshop war große Klasse! Nette Leute, informative Veranstaltung, super Location, man konnte die Kamera wirklich ausgiebig testen. Und sogar das Wetter hat mitgespielt. Kaufen werde ich mir die Kamera sicher nicht, da die Vorteile, die sie unzweifelhaft hat, für mich nicht wichtig genug sind. Da freue ich mich doch auf das, was noch kommen wird. Herzliche Grüße aus Hamburg Martin

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-5412

Hallo Martin, danke für Deinen ausführlichen Bericht, den ich mit besonderem Interesse gelesen habe weil ich den WS Anfang September in Köln gebucht habe - auf den ich mich jetzt, nach Deinem positiven Fazit besonders freue. LG Georg Matthäs

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83935

Hallo Martin Danke für den anschaulichen Bericht Deines (ersten?) Model-Shootings. ich habe die OM-D auch kurz in der hier in der Schweiz gesehen und befürchte ähnliche Probleme von wegen Handschuhgrösse. Du sprichst einen eventuellen elektronischen Sucher für den Nachfolger unseres Lieblings-Bodys an. Wie bist Du mir demjenigen der OM-D zurecht gekommen im Vergleich zum optischen der E-5? Schon mal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse an Dich und Claudia. Hans

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83936

Hallo Hans,

hhsiegrist said:
Du sprichst einen eventuellen elektronischen Sucher für den Nachfolger unseres Lieblings-Bodys an. Wie bist Du mir demjenigen der OM-D zurecht gekommen im Vergleich zum optischen der E-5?
erstaunlich gut! Aber wie schon beschrieben, die Lichtverhältnisse waren optimal, das sollte man ausführlicher testen. Im direkten Vergleich ist der Sucher der E-5 natürlich deutlich angenehmer. Aber ich würde das für die beschriebene Möglichkeit der sofortigen Beurteilung der Belichtung in Kauf nehmen. Herzliche Grüße, auch an Janine, Martin
https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83938

Hallo Martin, guter Bericht und wir haben uns um einen Tag verpaßt, denn ich war Sonntagnachmittag beim Outdoorshooting. Teils leichte Bewölkung und auch stärkere Kontraste. Das Team mit und von Frank Fischer war Klasse, mit den Models viel Spaß. Zur OMD: Ich bin eher kritisch gegenüber elektronischen Suchern - und - er legt gegenüber dem (guten) VF-2 wirklich noch mal eine Schippe drauf, so daß ich fast den Eindruck hatt, durch einen echten Sucher zu schauen. Lt. Standardanweisungen soll man ja nicht gegen Gegenlicht fotografieren. Wir probierten es aus an der Wasserpromenade u.a. mit den ARt-Filter monochrom und dramtischer Effekt: Der Dynamiumfang ist toll. Wünsche mir einen Sensorbaukasten mit dem 16MP für meine E-P3 und E-5. Wüßte ich definitiv, das nichts mehr im FT an Kameras kommt, würd ich jetzt tauschen. Noch eine Anekdote: Nicht nur die Kamera ist wassergeschützt. Die erhaltene Speicherkarte mit allen Fotos vom Shooting noch abends im Hemd mitgewaschen. Schock, dann Erleichterung: Auch die bersteht einen Waschgang LG Thomas N

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83939

Moin Thomas,

Thomas N said:
Noch eine Anekdote: Nicht nur die Kamera ist wassergeschützt. Die erhaltene Speicherkarte mit allen Fotos vom Shooting noch abends im Hemd mitgewaschen. Schock, dann Erleichterung: Auch die bersteht einen Waschgang
Jau, kommt mir bekannt vor! Ich habe letztens eine CF-Karte bei 40° gewaschen. Kein Problem, alles noch drauf, die Karte funktioniert! HG Martin
https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83940

Hallo Martin, danke für deine Eindrücke zur OM-D, die ich insbesondere bezüglich der Anzeigemöglichkeiten im elektronischen Sucher bestätigen kann. Der Informationswert der eingeblendeten Tiefen- und Lichterwarnung und der sichtbare Einfluss der Belichtungskorrektur darauf ist wunderbar. Das Handling der Kamera mit dem Batterie-/Hochformatgriff ist für mich durchaus praktikabel. Pamela ist begeistert von der OM-D und den wirklich guten Festbrennweiten. Wir waren am Wochenende im Zoo Hannover und haben das 12-50, das 14-150 und die zwei Festbrennweiten im Einsatz gehabt. Die Bilder, die mit den Festbrennweiten entstanden sind fallen bei einer Gruppenansicht von Fotos (ohne Sicht auf die Bildparameter) auf und sind in den meisten Fällen sofort identifizierbar. Vergleichsaufnahmen mit dem 12-50 mit 50 mm und dem 45 mm zeigen klar das Potential der Festbrennweite. Herzliche Grüße auch an Claudia Hartmut Ps.: Termin UT Hamburg?

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83944

Moin Martin, danke für deine Einschätzungen. Was sagt Claudia zur OM-D? Ich selbst habe immer Zugriff auf eine durch einen Freund. Ich werde irgendwie nicht warm damit. Habe gestern in einem irren Konzert http://www.kultur-i-d-landschaft.de/World_Music___Jazz/violons_barbares/violons_barbares.html mit der E5 und 14-35, 35-100 und dem 150ziger fotografiert. Solche Optiken möchte wohl nicht nur ich an den weiterentwickelten E-Gehäusen einsetzen können. Und da warte ich drauf. Gruß an Dich und Claudia Rainer

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83945

Hallo Martin, auch wenn ich mir die OM-D schon gekauft habe und sie neben der E-5 betreibe - danke für Deinen Bericht, der sich weitgehend mit meinen gesammelten bisherigen Erfahrungen deckt, auch wenn ich keine Handschuhgröße 12 habe...:-) Bei vielen Gelegenheiten schraube ich auch die FTPro und ProTops an die OM-D und bin doch überrascht dass der AF die meisten Aufnahmen - ja fast alle, sauber reinholt. Grüße nach Hamburg Georg

https://www.oly-forum.com/topic/5412-om-d-workshop-in-hamburg/#findComment-83956