Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe bei der Kameraauswahl erbeten

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, mein Schwager sucht eine neue Kamera und sie sollte folgende Eigenschaften haben: Klappdisplay, Auslösung über Display wünschenswert aber nicht Bedingung, KEIN Wechselobjektiv sondern eher eine bridge mit größerem Zoom Video mindestens 720p oder gern besser Standbild vor der Videosequenz Einbaublitz ggf. Blitzschuh zusätzlich (nicht Bedingung) Bitte auch über den OLYMPUS Tellerrand hinausschauen. Wir sind für Hinweise dankbar Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/5464-hilfe-bei-der-kameraauswahl-erbeten/#findComment-5464

Hallo Jürgen, das hier könnte passen! "Panasonic DMC-FZ 200 EG schwarz Bridgekamera" Die hat ein 25-600mm Zoom mit durchgängiger Lichtstärke 1:2,8 An dem Teil gibt es nicht viel zu meckern. Außer am Preis vielleicht. LG Andreas

https://www.oly-forum.com/topic/5464-hilfe-bei-der-kameraauswahl-erbeten/#findComment-84538

An dem Teil gibt es nicht viel zu meckern. Außer am Preis vielleicht.
Wenn der zu hoch ist, tut's vielleicht die FZ 150, die gibt es zur Zeit für etwa 400 EUR. Hier die Daten: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ150.aspx Gruß Hartmut
https://www.oly-forum.com/topic/5464-hilfe-bei-der-kameraauswahl-erbeten/#findComment-84539

Als rel. günstige Alternative kann ich die Fujifilm HS-30EXR empfehlen. Als kleine Schwester der X-S1 ist sie fast identisch ausgestattet. Ich habe beide Kameras über einen längeren Zeitraum getestet. Die S-1 ist in einigen Situationen etwas besser, was m.E. aber den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Daneben klappert die Sonnenblende bei der S1 dorch arg. Der Sucher ist jedoch besser und es gibt 3 statt nur einem Custommode sowie eine 2. Funktionstaste. Die HS30 hat 100mm mehr Brennweite, was aber in den Bereichen zu vernachlässigen ist. Leider hat sie 16MP, 12, wie bei der X-S1 hätten sicherlich geicht. Die S1 ist recht groß und fast ein Kilo schwer. Die HS30 erfüllt, ausser dem Touchauslösen, ansonsten alle Anforderungen und ist von der Bedienung echt super. Auch das gummierte Gehäuse kommt einem sehr entgegen. Ich nutze Sie als "Wald- und Wiesenkamera" wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Da ich ich vorher nie weiß wen oder was ich treffe, ist sie mit einem Brennweitenbereich von 24-720mm sehr flexibel und bietet auch einen guten Makromodus. Selbst die Endbrennweite ist verwendbar. Durch die Möglichkeit die Auflösung zu halbieren und Pixel "zusammenzuschalten" sind BQ und Rauschen bis ISO 1600 noch ganz passabel für die Klasse. Video ist auch in HD möglich und funktioniert ganz gut. Fotos innerhalb der Videos sind ebenfalls möglich. Wenn der Schwerpunkt jedoch darauf liegt, würde ich mir als Vergleich die Panasonic FZ150 anschauen oder die Ende August erscheinende FZ-200. Beide sind aber doch erheblich teurerer und haben das m.E. recht billig wirkende Panasonic-Design. Was mich an den Panasonic der letzten Generationen sehr gestört hat, ist das relativ kleine Gehäuse im Verhältnis zur Brennweite. Dadurch lässt sich die Kamera bei langen Brennweiten trotz Stabilisator nur schwer ruhig halten. Außerdem kann der Zoom nur über einen Hebel verstellt werden. Fuji bietet m.E. mittlerweile als letzter Hersteller der Bridgekameras eine Verstellung an Objektiv an. Die Nikon Coolpix ist m.M. auch ganz nett, aber hier durfte sich die gesamte Plastikabteilung von Nikon nicht nur bei. Material sondern auch dem Design betätigen. Die Kamera macht einen recht klapprigen Eindruck, die Ergebnisse sind aber auch recht gut. Auch hier gilt wieder, dass das Gehäuse und die Zoomverstellung gerade für lange Brennweiten unglücklich gelöst sind. Grundsätzlich sollte man sich im klaren sein, dass die Optik immer ein Zugeständnis an den großen Zoombereich ist und mehr oder weniger starke Verzerrungen auftreten. Auch die BQ ist natürlich eingeschränkt. Wer das weiß, kann mit einer Bridge sehr glücklich werden, besonders wenn man ein Modell wählt, welches man z.B. mit einem Fernauslöse und einem Blitz erweitern kann. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr lange mit dem Thema beschäftigt und für mich bildet die HS30 den besten Kompromiss aus Nutzen und Qualität. Besonders die Bedienung die einer DSLR gleicht, machen den Einsatz recht einfach und komfortabel. Sehr beeindruckend ist das Display, welches klappbar und auch bei Sonne sehr gut ablesbar ist. Den Sucher würde ich eher als Notsucher bezeichnen, im Vergleich zur FZ150 kann er aber gut mithalten und besitzt sogar einen Annährungssensor.

https://www.oly-forum.com/topic/5464-hilfe-bei-der-kameraauswahl-erbeten/#findComment-84577