Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi, Kann mir jemand erklären, was die Panoramafunktion unter SCN bei der OM-D soll? Eine meiner uralten Billigkameras bietet mir hier einen Modus an, bei dem ich im Display etwa 25% des vorherigen Bildes versetzt sehe und mir so zur "Überlappung" für das nächste Foto anbietet. Bei der OM-D sehe ich nur einen Rahmen links und recht im Bild, der, nach dem ersten Foto, nichts weiters bewirkt. Nichts anderes ist dieser Rahmen als ein "Overlay" auf dem bestehenden Ausschnitt. Was soll das? Ich suche ja nicht nach einer selbständigen Panoramafunktion, bei der die Fotos in der Kamera selbst zusammengerechnet werden. Aber mehr, als bei der OM-D angeboten, erwarte ich schon! Oder mache ich etwas falsch?

https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-5497

Hi, hm, nutzlos ist das falsche Wort, denke ich. Nur nicht ganz so komfortabel, wie in anderen Kameras gelöst. In der Tat wird externe Software benötigt um das Panorama zusammenzusetzen. Wenigstens hilft die Kamera beim merken des Überlappungsbereiches. Ausserdem musst Du nicht selbst dran denken die Belichtung zu speichern. Warum sich das Panorama nicht gleich in der Kamera zusammensetzen lässt, kann ich Dir nicht beantworten - das weiss wohl nur Olympus. In der Fujifilm X10 ist das sehr, sehr schön gelöst. Allerdings finde ich die Unterstützung ausreichend und mit einem externen Stitching Tool hat man doch mehr Möglichkeiten korrigierend einzugreifen. Im Handbuch findest Du die Infos ab Seite 60. Viele Grüße.

https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84845

Vieles ist schon gesagt. Wichtig ist für mich (bei der Pen ist es wohl identisch) 1. Die Belichtung für das Pano ist gespeichert und ändert sich nicht 2. Die Rahmen helfen beim Überlappen. Aber im Zweifel immer mehr überlappen. 3. Die Panos sind im Viewer als solche gekennzeichnet. Immer gut zu wissen. Ich bastel die Panos in PSE zusammen. Das sieht meist besser aus. A.

https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84849

Nun, die E-M5 ist nunmal keine Schnappschusskamera. Sie richtet sich eher an den "weniger Automatik-Anwender". Das Problem; Oly will/muss aber auch bei diesen Kameras so Spielzeug wie Pano, Artfilter...einbauen, sonst verkauft sich scheinbar heute nix mehr. Und wenn sowas schon "verbaut" ist, dann kann man auch erwarten, dass es ordentlich funktioniert. Aber es ist halt nur ein gimick. Diese Kamera legt dsie Schwerpunkte woanders. Oly hat/will nicht haben, vielleicht auch nicht die Technik für die Panos? Zumindest bei meiner in die Jahre gekommenen Tough 7 funktioniert die Panofunktuion NUR mit XD-Card.

https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84864

metalairplane said:
hm, nutzlos ist das falsche Wort, denke ich. Nur nicht ganz so komfortabel, wie in anderen Kameras gelöst. In der Tat wird externe Software benötigt um das Panorama zusammenzusetzen. Wenigstens hilft die Kamera beim merken des Überlappungsbereiches. Ausserdem musst Du nicht selbst dran denken die Belichtung zu speichern.
Also für mich wirft sich die gleiche Frage auf wie für den TO. Weder er noch ich verlangen ein Schwenkpanorama. Wenn mir die Kamera hilft, freihand Fotos mit einem geeigneten exakten Überlappungsbereich zu produzieren, bin ich schon zufrieden, den Rest erledigt ICE für mich (die beste Panoramafreeware, die ich kenne). Meine Canon Ixus und SX10 bieten mir am Display so eine vernünftige Überlappungshilfe an, wie sie der TO eingangs beschrieben hat (Anzeige des Randes des vorherigen Bildes vor der nächsten Aufnahme). Wie mir der Rahmen in der Panoramafunktion meiner PENs helfen soll, ist mir ein Rätsel, da gibt mir die Kamera ja keine Information zum vorangegangenen Bild, merkt sich ja nichts, da muß ich das vorherige Bild genau im Kopf haben und muß unbedingt von einem Stativ aus schwenken, wenn das Panorama halbwegs was werden soll. Also nutzlos ist schon durchaus das richtige Wort, die Belichtung kann ich schließlich mit einem Knopfdruck speichern, dazu brauch ich kein SCN-Programm. MfG Erich
https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84866

In der Fujifilm X10 ist das sehr, sehr schön gelöst.
Das kann ich nur bestätigen... Olympus dagegen scheint die Disziplin "Panorama" nicht so ernst zu nehmen. Ich habe mir die XZ-1 unter anderem gekauft, weil die Panoramas (auch) von der Kamera zusammengesetzt werden können. Das schiessen an sich, wie auch die Ergebnisse machen aber keinen Spass. Jetzt lasse ich auch am PC zusammen rechnen, um brauchbare Pano´s zu bekommen.
https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84868

Also für mich wirft sich die gleiche Frage auf wie für den TO. Weder er noch ich verlangen ein Schwenkpanorama. Wenn mir die Kamera hilft, freihand Fotos mit einem geeigneten exakten Überlappungsbereich zu produzieren, bin ich schon zufrieden, den Rest erledigt ICE für mich
Danke, katererich, für das sorgfältige lesen, verstehen und interpretieren meiner Frage. Die Frage scheint für mich beantwortet: Ich mache Nichts falsch, die Panoramafunktion ist - im Vergleich zu vielen Billigkameras - m.E. "suboptimal".
Und wenn sowas (Panoramafunktion) schon "verbaut" ist, dann kann man auch erwarten, dass es ordentlich funktioniert.
Genau. Und gerade bei einer nicht gerade günstigen Kamera ist das für mich schon ärgerlich. Es muss Gründe geben, weshalb Olympus dieses banale Feature nicht integriert. Patente?
https://www.oly-forum.com/topic/5497-om-d-nutzlose-panoramafunktion/#findComment-84922