Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

...weil es bis dato reine Spekulation ist, welche der drei Serien PEN - OM-D - FourThirds zur und nach der photokina (pk) wann und in welcher Weise mit neuen Gehäusen bedient wird. Das Erscheinen einer neuen E-PL5 und E-PM2 zur pk ist am wahrscheinlichsten, eine E-P5 wird es wohl angeblich (erstmal?) nicht geben - vielleicht wird die E-Px-Serie zugunsten der E-Mx sogar dauerhaft aus dem Programm herausgenommen? Kommt ein neues OM-D Modell oberhalb der E-M5, wie zu hören war? All das war letztens hier zu lesen. Und neuerdings gibt es hier wieder Gerüchte um das baldige Erscheinen einer (angeblich schon getesteten?) E-7 noch in diesem Jahr. Es ist spannend wie selten. Hinterher - nach der pk - wird es wieder einige laut Enttäuschte geben, das liegt in der Natur der Sache mit den hochgepushten, selbstformulierten "Erwartungen" an einen Hersteller. Das war nie anders (z.B. 2006: nur das Holzmodell der E-3, 2008: eine viel zu unsensationelle E-3, 2010: auslaufende FT-Gehäuse und Sigma-/Panaleica-FT-Unterstützung und noch kaum mFT-Linsen, 2012... ...) Mein Fazit: Ich freue mich auf die pk und versuche mal wieder nichts bis wenig zu erwarten und mich stattdessen von Olympus positiv überraschen zu lassen. Geht´s Euch auch so? Viele Grüße in die Runde von Ulf P.S.: na, das wird doch hoffentlich mal wieder ein munterer Thread, der vielleicht auch noch Vorfreude schürt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Ulf, ich kann mich da nur anschließen. Da ich momentan mit der E-M5 und meiner immer noch geliebten E-P3 bestens bedient bin, gehe ich da relativ gelassen hin und werde mich überraschen lassen. Freue mich aber wie alle zwei Jahre auf die Atmosphäre und vor allem auch auf die vielen Zubehöranbieter. Da ist es oft spannender und interessanter als bei den "Big-Playern" Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK wird nur ein upgrade sein von dessen was es bereits gibt, nichts sensationelles, weder von hier oder von denen! Richtige Schlagzeilen macht man erst wenn alles rum ist, das erregt mehr aufsehen, und wird immer mehr zur Strategie vieler! Was neues, nettes gibts immer, ist ja klar, jedoch sehe ich die PK nur rein informativ, oder mehr im Bereich Zubehör, und dem ganzen drum herum. Es wird ja auch immer langweiliger, sinkende Zahlen und schwindende Aussteller legen die Karten auf den Tisch. Die Branche schmilzt, das Budget im professionellen Bereich wird kleiner, man rechnet in anderen Werten. Ich freue mich auf jedenfall auf 2013, da gibts ja dann wirklich aufregendes, Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
.. Es ist spannend wie selten. Hinterher - nach der pk - wird es wieder einige laut Enttäuschte geben, das liegt in der Natur der Sache mit den hochgepushten, selbstformulierten "Erwartungen" an einen Hersteller. Viele Grüße in die Runde von Ulf P.S.: na, das wird doch hoffentlich mal wieder ein munterer Thread, der vielleicht auch noch Vorfreude schürt...
Hmmm ...naja ... Ulf... das Schrittmaß des Fortschritts (Innovationsrate) wird in aller Regel durch Wettbewerb bestimmt und mittels Benchmarking kann man Unternehmen miteinander vergleichen. Das hat überhaupt nichts mit hochgepushten, selbstformulierten Erwartungen an einen Hersteller" zu tun. Aber ich gebe Dir insofern recht man muss nur die (Mess-)Latte niedrig genug legen oder eben wie Du "nichts erwarten und sich überraschen lassen" ;-) um immer zufrieden zu sein. Hast Du mal darüber nachgedacht wer wohl ein Unternehmen mehr voranbringt? Die Ungeduldigen oder die immer und ewig Zufriedenen? LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 PeterWuttge said:
Hast Du mal darüber nachgedacht wer wohl ein Unternehmen mehr voranbringt? Die Ungeduldigen oder die immer und ewig Zufriedenen?
Hab ich. Täglich. Im Link unter meinem Profil siehst Du warum. ;-)
Aber ich gebe Dir insofern recht man muss nur die (Mess-)Latte niedrig genug legen oder eben wie Du "nichts erwarten und sich überraschen lassen" ;-) um immer zufrieden zu sein.
Wer mich gut kennt, weiß, wie unglaublich anspruchslos ich bin und wie früh zufrieden. ;-) (Vorsicht: Ironie! - ich setze meine eigenen Maßstäbe nur nicht mehr an andere an, da lebt sich´s leichter...) Um mal zynisch zu bleiben ;-)... Ich bin einer von diesen unheilbaren Träumern, die - selbst im beruflichen Bereich - nicht alles nach Zahlen beurteilen, z.B. nach Innovationsrate und Benchmarks. Einer von diesen moral- und sinnorientierten Spinnern, die nicht nur vor oder zu Weihnachten ihre "Ablasszahlung" leisten für das eiskalte Ellbogengeschäft, welches sie das ganze Jahr über in der Firma betrieben haben. Geh mir bitte weg mit einer zu legenden Messlatte für Olympus - ich muss über dieses Unternehmen nicht richten! Das macht "der Markt" schon von alleine. Ich spreche mich für etwas Fairness aus in der Beurteilung von Leistungen - auch denen eines Unternehmens. Eine Firma kann höchst innovativ sein und trotzdem - oder gerade deswegen - pleite gehen (wer auf dem Markt wollte denn die innovative E-300/330??). Eine Firma kann höchst motivierte, fleißige und kompetente Mitarbeiter haben und trotzdem in die Krise einer Branche geraten (z.B. Solarindustrie!!!) usw. usf. Das zum Thema "Ansprüche formulieren". Mach Du das, ich aber muss das nicht. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich überraschen. Eine E 7 wäre schon toll.
So schnell hat Oly noch nie das Flagschiff ersetzt. Vielleicht zeigen sie ein Mokup der E-7? Zu erwarten ist sicher, das die PEN einige neue Modelle bekommen. Vielleicht wird auch schon das 60er mFT Makro vorgestellt. Zur OM-D wird mit Sicherheit kein neuer Body kommen. Aber vielleicht eine(ige) Abgedichtete Linsen? LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
So schnell hat Oly noch nie das Flagschiff ersetzt. Vielleicht zeigen sie ein Mokup der E-7? LG Thomas
So schnell wäre auch unfair, meine E-5 ist noch gar nicht "abgeschrieben". Ein Mock-up macht keinen Sinn, wenn die E-7 so sehr eine E-5 ähnelt wie die E-5 einer E-3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rainman67 said:
 TKK-Pictures said:
Vielleicht zeigen sie ein Mokup der E-7?
Mir wäre es völlig wurscht, ob Olympus auf der Photokina einen Mokup, eine Powerpoint-Folie oder sonstwas von der E-7 präsentiert. Hauptsache sie wird präsentiert :-)
Ich hoffe du kannst auch gut schlafen, bis das neue Modell auch wirklich auf dem Markt zu kaufen gibt. Bis dahin: Das Sparschwein liebevoll füttern ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Ich bin einer von diesen unheilbaren Träumern, die - selbst im beruflichen Bereich - nicht alles nach Zahlen beurteilen, z.B. nach Innovationsrate und Benchmarks. ... Ich spreche mich für etwas Fairness aus in der Beurteilung von Leistungen - auch denen eines Unternehmens. Gruß, Ulf.
Ulf, wir leben in einer Welt des Wettbewerbs und des Profits, da wird nach Zahlen und Innovationsrate gehandelt. Sei froh, wenn Du das nicht brauchst. Aber es lohnt nicht sich in eine andere Welt zu träumen weil man diese Gangart nicht mag. Es gibt nichts faireres als sich sachlich mittels Zahlen und Fakten permanent mit dem Wettbewerb (Stand der Technik) zu vergleichen, das ist Benchmark und die Grundlage jeder Unternehmensstrategie und nichts Gemeines. Viele Unternehmen gehen Pleite weil sie sich vor lauter Enthusiasmus und Begeisterung in Marktsegmenten verlaufen oder beim sich auf die Schultern klopfen eben verpassen Ihre Position und Richtung im Markt permanent zu bewerten und nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Schau mal in mein Profil, vielleicht fällt Dir da was auf ;-) LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ihre Position und Richtung im Markt permanent zu bewerten und nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Das Benchmarking machen sicher alle großen Unternehmen. Doch das bewerten der Zahlen ist der große Angelfuß und führt zu manchen Auswüchsen, welche ebenfalls den Niedergang einer Sparte bedeuten können. Als Mahnung erinnere ich mich immer daran, das der Erfinder von Shareholdervalue geschrieben hat: "Wenn ich gewußt hätte was daraus gemacht wird, hätte ich die Klappe gehalten" Nu sind Zahlen allein sachlicher Natur, geben sicher auch Anhaltspunkte aber das schwierigste ist diese auch richtig zu interpretieren. Ganz schlimm wirds, wenn Zahlen nackt als Bewertungskriterium herangezogen werden. Aber las mer des lieber, is ja eh schon ziemlich OT. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlimm wirds, wenn Zahlen nackt als Bewertungskriterium herangezogen werden.
Vor allem wenn man berücksichtigt wie leicht sich Zahlen manipulieren lassen, wird das zunehmende Mißtrauen gegenüber jeder radikalen Okönomie verständlich. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulf, wir leben in einer Welt des Wettbewerbs und des Profits, da wird nach Zahlen und Innovationsrate gehandelt.
Danke für die Aufklärung, Peter, das ahnte ich nach 41,5 Lebensjahren schon irgendwie :-) So allerdings, wie Du unsere Welt in einem Satz beschrieben hast, klingt sie für mich unmenschlich und wenig erstrebenswert. Meiner sechsjährigen Tochter jedenfalls vermittelt selbst die Schule ein wärmeres Weltbild.
Sei froh, wenn Du das nicht brauchst.
Wirtschaft ist Markt ist Vergleich. Klar brauche auch ich das. Aber "Vergleich" sind nicht nur Zahlen, es gibt auch noch andere Prioritäten und Maßstäbe. Visionen zum Beispiel. Das sind z.B. "Träume" (iiiihh), die man mit langem Atem auch umsetzen kann. ;-)
Aber es lohnt nicht sich in eine andere Welt zu träumen weil man diese Gangart nicht mag.
Nö, LOHNEN im wirtschaftlichen Sinne tut sich das selten. Aber: Wann hast Du eigentlich das letzte Mal von etwas geträumt? Ich sage Dir - das fühlt sich guuuuut an! So ganz ohne Vergleichszahlen... :-) O.k., tschuldige, der war etwas fies. ;-)
Schau mal in mein Profil, vielleicht fällt Dir da was auf ;-)
Mir fällt dort hauptsächlich auf, dass Du Dich konzentrierst a) ausrüstungstechnisch auf FT und b) inhaltlich auf das Genre Naturphotographie Aber was soll mir das sagen, außer dass Du sehr fokussiert (im guten Sinne) bist? Gruß, Ulf. P.S.: Mir macht das gerade einen Heidenspaß, wie Du vielleicht merkst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 RaGo said:
zudem werden die Intervalle für Neuerscheinungen immer kürzer. Rainer
Bei Olympus, Pentax und Leica sind die Intervalle relativ groß. Canon hingegen bringt z.B. eine 650D raus, die sich von der 600D kaum unterscheidet. Was ich nie gedacht hätte: bei Geschirrspülmaschinen ist das auch so: wir hatten zwei Modelle (Miele und Siemens) ausgesucht - beide sind nach 6 Monaten nicht mehr erhältlich. Die Nachfolger kosten dasselbe und könne genau dasselbe - heißen aber anders. Und bei Fahrrädern und Komponenten gibt es auch jedes Jahr neue Modelle. Wenn der 08/15-Kunde es verlangt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute noch einmal bei meinem Oly Händler um mir dem zum Glück endlich eingetroffenen Ersatzakku für meine E-M5 abzuholen. Er hat sehr sehr gute Kontakte zu Olympus und ist nach diversen Gesprächen mit Olympus Leuten der festen Überzeugung, dass es dieses Jahr gar nichts neues mehr im OMD Bereich gibt. Als nächstes, im Frühjahr 2013 soll wohl eine E-M3, welche eine abgespeckte E-M5 sein wird und frühestens in einem Jahr eine E-M7 oder wie sie auch heißen mag, kommen. In einigen Foren war zu lesen, dass bereits dieses Jahr ein weiteres OMD Modell kommen soll. Warum sollte dieses kommen, die EM-5 ist teilweise immer noch nicht in gewünschten Stückzahlen lieferbar. Vergleiche dieses mal mit Apple Produkten, warum hätte nach Erscheinen des ersten 1. iPads nach 3-4 Monaten ein neues iPad kommen sollen, das "alte" verkaufte sich noch unheimlich gut. Dieses hätte überhaupt keinen kaufmännischen Sinn ergeben, zumal dem auch Olympus nicht Canon ist. Beste Grüße Cheetah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren hatte Oly noch mehrere Spiegelreflexakameras im Angebot. Das jetzige Angebot ist mau und animiert keine Neueinsteiger bei Oly einzusteigen. Die neuen Forenmitglieder der letzten Zeit, sind fast ausschließlich mFT-Nutzer. Für Oly singt mit jedem Monat ohne neue FT der Marktanteil und das Absatzpotential. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob die überhaupt noch eine E7 wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung