Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

Ich finde es erschreckend wie kurzlebig hochwertige Kameratechnik geworden ist. Ein Jahr nach erscheinen der E5 erschallten schon die Rufe nach der E7. Die Jagd nach Neuerscheinungen mag für den Einen oder Anderen Technikfreak gewiss reizvoll sein. Eine solide und zuverlässige Kamera samt Zubehör die nicht nach zwei Jahren nur noch ein Auslaufmodell ist würde ich mir auf der PK wünschen. Aber da dieser Wunsch in der gefühlten digitalen "Jungsteinzeit" nicht zu erfüllen ist, werde ich der PK 2012 fernbleiben. Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wieso? Der Sensor ist fast identisch. Der dünnere Filter hilft bei der ISO-Leistung nicht. Entrauschen macht eh der RAW-Konverter und nicht die Kamera.
Der dünnere Tiefpassfilter verändert die Bildqualität deutlich. Und was das Rauschen angeht: Meine E-PL1 hat, soweit ich weiß, den gleichen Sensor wie die E-5, damit - wenn ich Dich recht verstehe - auch den gleichen Sensor wie die E-30. Meine E-600 müsste demnach ebenfalls den gleichen Sensor haben. Also müssten (ich bezieh mich jetzt mal auf mein Zeugs) meine E-600 und die E-PL1 vergleichbare Ergebnisse liefern. Tun sie aber nicht! Die Qualität (auch in Bezug auf das Rauschen) der Bilder aus der E-PL1 schlägt die derjenigen aus der E-600 deutlich. Offensichtlich ist der Sensor nicht alles... Nebenbei: Ist der Bildprozessor bei dem genannten Kamerapark eigentlich auch identisch? Wenn nein, dann könnte das womöglich eine Erklärung sein... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern zu sagen: "Ist der gleiche Sensor drin" ist in etwa so aussagekräftig wie "sind in beiden Kameras Folienkabel verarbeitet.".
Danke! So was in der Art hatte ich erwartet...;-) (will sagen: Ich bin nicht überrascht, dass der Sensor nicht alles ist...) HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist es nicht so, dass die E-3 sich Olympus hätte klemmen können nach der E-1 und dafür damals eine E-5 gekommen wäre und beim Erscheinen der E-5 eben die E-7 auf dem Tisch gelegen hätte um bei der Konkurrenz zu sein...mir ist nur wichtig, dass FT weiter geht (da ich ein absoluter Gegner der Backsteinchen bin), und ja, ich bin nie zufrieden mit der BQ und ja, ich fotografiere noch mit anderen Systemen. HG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch mal blöd fragen: Ihr sprecht hier alle so, als ob es schon eine gesicherte Tatsache wäre, dass tatsächlich eine E-7 kommt. Wisst Ihr da schon mehr als ich? Denn soweit ich informiert bin, gibt es dazu doch als einziges die Meldung von 43Rumors, oder? LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inoffiziell ist das Kommen einer E-7 kein Geheimnis mehr. Immerhin wird nun bald ein weiterer Schleier gelüftet: das Erscheinen weiterer mFT-Optiken. Das angebliche Erscheinen eines mFT 15mm f 8.0 Pancake klingt aber nun wirklich so abenteuerlich, dass ich nicht weiß, ob ich das überhaupt ernst nehmen soll. Bzgl. Gehäusen hält Olympus dieses mal (nach den schlechten Leak-Erfahrungen zuletzt) aber bisher dicht. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn soweit ich informiert bin, gibt es dazu doch als einziges die Meldung von 43Rumors, oder?
Moin. Die Gerüchte auf der Seite 43rumors.com sind nach Glaubwürdigkeit klassifiziert (FT 1 bis FT 5). Wer weiterhin die Historie verschiedener Presseerklärungen und weniger offizieller statements zum Thema E-7 hinzuzieht wird erkennen, das es sich hierbei inzwischen um mehr als nur ein Gerücht handelt. Ich halte es auch für durchaus realistisch, das Olympus ein 15mm mFT Objektiv mit Festblende auf den Markt bringt - als nettes gadget und Spielzeug dürfte es sicher mindestens im asiatischen Markt weitere Marktanteile generieren. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Inoffiziell ist das Kommen einer E-7 kein Geheimnis mehr. Immerhin wird nun bald ein weiterer Schleier gelüftet: das Erscheinen weiterer mFT-Optiken. Das angebliche Erscheinen eines mFT 15mm f 8.0 Pancake klingt aber nun wirklich so abenteuerlich, dass ich nicht weiß, ob ich das überhaupt ernst nehmen soll. Bzgl. Gehäusen hält Olympus dieses mal (nach den schlechten Leak-Erfahrungen zuletzt) aber bisher dicht. Gruß, Ulf.
Hi Ulf, eine E-7 mit den Innereien der OMD halte ich für realistisch. Ein 15/8.0 ist sicherlich Quatsch, um Rumors zu diskreditieren. Ein µFT 25/1.8 sollte kommen. Schau'n wir mal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Profis, die mit ihrem Fotojob so viel verdienen, das es ausreicht steuerliche Abschreibungen zu machen, nutzen kein Olympus.
Frag doch mal bei Dirk nach, ob er außer Olympus noch was Anderes nutzt. Dirk ist hier nicht der Einzige. Nun muss man jedoch Dirk und die wenigen Anderen hier, in Relation zur Masse der Berufsfotografen setzen. Da wird wohl auf 10.000 Canikonen eine Olympus kommen. Das war zu Beginn dieses Forums in 2008 noch etwas anders. Da gab es noch einen gelebten Olympus- professional Service und es gab hier deutlich mehr Berufsfotografen. Viele haben sich mehr oder weniger leise verabschiedet und das System gewechselt. Dito etliche hochambitionierte Amateure.
Ich bin mit meiner Ausrüstung und den gegebenen technischen Möglichkeiten nicht mehr nur nicht zufrieden, ich scheitere auch immer öfter an Situationen in denen ich mit anderem Material weiterkäme.
Erstens: Welche Situationen sind das? Kannst Du ein Beispiel nennen? ...hast Du ja später von mir zitiert... Zweitens, auch, wenns ein bisschen ungehobelt klingt: Wenn Du zur Konkurrenz schielst und meinst, dort besser aufgehoben zu sein, dann musst Du wechseln. So einfach ist das. ...ich schiele nicht nur zur Konkurrenz, ich informiere mich permanent offenen Auges und probiere auch gern bei diversen Gelegenheiten die "fremden" Gerätschaften aus, und vergleiche die technische Qualität. Und das mache ich nicht nur bei Kameras. Ich bin kein Fanboy, ich bin Anwender. Und so einfach ist das mit dem Wechseln nicht, siehe meinen und andere Threads bezüglich der geleisteten Investitionen. Bevor ich irgend etwas aufgebe, versuche ich erst mal etwas zu verbessern, Probleme zu lösen, zu kommunizieren. Mein Problem ließe sich mit dem Kauf einer E-5 in vielen Bereichen lösen. Allerdings werde ich das jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr tun, wenn Anfang nächsten Jahres tatsächlich eine E-7, FT-taugliche Profi-OMD oder wie das Kind auch heißen mag, heraus kommt.
Ich brauche eben solch eine Kamera die bis ISO 800 saubere Ergebnisse liefern kann, und die mindestens 5 RAWs pro Sekunde schafft, die Full-HD Video liefert, die auch noch saubere 25% Crops liefert, u.s.w.
Bis auf Full-HD müsste das eigentlich in der Kernkompetenz einer E-5 liegen, denke ich. Ja! Die E-5 wäre fast ideal. Trotzdem wünsche (offensichtlich nicht nur) ich mir eine Fortführung und Pflege des FT-Systems, mit weiteren Linsen und Bodies. Meinetwegen auch ein mFT Body im unteren Preissegment, der FT Linsen 100%tig akzeptiert. Doch nicht mal um Letzteres hat sich Olympus gekümmert, und das enttäuscht mich! Es is nun mal ein Unterschied ob ich 1.900€ oder 500€ für einen Body bezahlen muss. Ganz blöd sind die anderen Hersteller ja nicht, das sie eine weit gefächerte Modellpalette anbieten. Ja, selten war es vor einer Photokina so spannend... ...vor allem für all die Oly-User die den Gegenwert eines Kleinwagens ins Equipment investiert haben. Und diese User melden sich hier mit ihren Wünschen, Befürchtungen, Problemen und Anregungen zu Wort. HG Sebastian
Gruß, René
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ließe sich mit dem Kauf einer E-5 in vielen Bereichen lösen. Allerdings werde ich das jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr tun, wenn Anfang nächsten Jahres tatsächlich eine E-7, FT-taugliche Profi-OMD oder wie das Kind auch heißen mag, heraus kommt.
Wenn Du so lange warten kannst, dann ist das sicher eine (qualitativ) gute Option.
Es is nun mal ein Unterschied ob ich 1.900€ oder 500€ für einen Body bezahlen muss.
Da dürfte sich das Problem auftun: Eine E-7 wird sicher eher bei den 1900 als bei den 500 Euronen angesiedelt sein.
Ja, selten war es vor einer Photokina so spannend... ...vor allem für all die Oly-User die den Gegenwert eines Kleinwagens ins Equipment investiert haben. Und diese User melden sich hier mit ihren Wünschen, Befürchtungen, Problemen und Anregungen zu Wort.
Also, ich habe finanziell keinen Kleinwagen in mein gesamtes Geraffel gesteckt. Und diejenigen, die das getan haben, haben E-5en und E-M5en im Schrank. Ich glaube nicht, dass da noch viele Wünsche offen bleiben. E-5en gibts mittlerweile (wenig gebraucht) für unter 1.000.-- EUR, E-M5en liegen ähnlich. Wem das nicht reicht, der muss warten und anschließend kräftig investieren, denn in der Consumerabteilung wird sich der Wechsel sicher nicht abspielen. Also Glück auf! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 15/8.0 ist sicherlich Quatsch, um Rumors zu diskreditieren.
Das stünde dann dort nicht als (FT5)-Meldung. Die Rumors-Jungs sind ja auch nicht naiv. Aber Offenblende f 8? Das ist ja schon jenseits der förderlichen Blende... Klar, im WW ist hohe Schärfentiefe eher gewollt, aber f 8 ist selbst im WW schon nahe an "Schönwetterlinse". So eine Mini-Optik kann sich eigentlich nur über Kompaktheit, Federgewicht (für Bergtouren etc.), Preis und trotzdem kompromissarme Bildqualität (keine CAs, wenig Vignettierung, sehr gute kamerainterne Verzeichnungskorrektur) verkaufen. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Mein Problem ließe sich mit dem Kauf einer E-5 in vielen Bereichen lösen. Allerdings werde ich das jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr tun, wenn Anfang nächsten Jahres tatsächlich eine E-7, FT-taugliche Profi-OMD oder wie das Kind auch heißen mag, heraus kommt.
Wenn Du so lange warten kannst, dann ist das sicher eine (qualitativ) gute Option.
Es is nun mal ein Unterschied ob ich 1.900€ oder 500€ für einen Body bezahlen muss.
Da dürfte sich das Problem auftun: Eine E-7 wird sicher eher bei den 1900 als bei den 500 Euronen angesiedelt sein.
...ich muss!! so lange warten - wegen der 1.900 € ! :-( Eine fiktive E-720 ( oder wenn es sie noch neu gäbe eine E-620) hätte ich schon längst - unabhängig vom Kauf einer E-5/E-7 . Ich sollte es mal mit Lotto spielen versuchen... :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fiktive E-720 ( oder wenn es sie noch neu gäbe eine E-620) hätte ich schon längst
Nach allem, was Du in diesem Thread bisher geschrieben hast, bezweifle ich stark, dass Dich eine E-620 zufriedenstellen würde. Ich habe die (technisch praktisch gleiche) E-600 und nehme sie nicht mehr in die Hand, seit ich eine E-5 habe. Eine E-720 dagegen wäre absolut auch mein Ding (ich vermute dabei, Du meinst damit so etwas in der Art E-620-Gehäuse und -Handling inklusive E-M5-Sensor und -Bildprozessor). Nur: Erstens glaube ich nicht so recht, dass es sie geben wird, und zweitens würde auch ein solches Modell sicher nicht ganz billig sein. HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, zum halben Preis, ggf. mit weniger Megapixeln aber dafür "abendsicher" - kann ja ohne die Videofunktion ausgeliefert werden ;-) Eckhard

 Andreas Huppert said:
Aber ne E-70 wäre interessant ... für ein paar hundert Euro Ersparnis gegenüber der E-7 würd ich die nehmen. Also so in der Preisklasse der M5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung