Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

...bezüglich Eurer Beider Meinung das die DSLR´s vom Aussterben bedroht sind, sehen das die Marktforscher von Olympus allerdings anders. Aber die Charts kennt Ihr ja bestimmt. Hier Seite 25 der Power Point Präsentation aufsuchen. http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/pdf/nr120608.pdf Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Rene Koch said:
...bezüglich Eurer Beider Meinung das die DSLR´s vom Aussterben bedroht sind, sehen das die Marktforscher von Olympus allerdings anders. Aber die Charts kennt Ihr ja bestimmt. Hier Seite 25 der Power Point Präsentation aufsuchen. http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/pdf/nr120608.pdf Gruß, René
Soll ich mal richtig böse sein? :-)) Ich würde meiner Konkurrenz immer gut zureden, wenn ich sehe wie sie auf den Abgrund zu fährt. :-)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sehe das etwas anders... ...ich nehm mal wieder das Auto... ...obwohl moderne Automatikgetriebe/DSG-Getriebe deutlich sparsamers sind als selber schalten, obwohl man mit Automatik sicherer fährt, da man die Hände am Lekrad hat, nix abwürgt, etc. obwohl die Automatik wartungsärmer ist... ...kaufen sich viele Leute einen Schaltwagen. Hauptargument: "Weil es sportlich ist!" Lächerlich, wenn man bedenkt das im Geschwindigkeitssport mit Tiptronic gefahren wird und im Trophysport die ersten Plätze oft von Automaten belegt werden. ...so werden sich, meiner Vermutung nach, auch noch in 10 Jahren die Paletten mit Billig-DSLRs vor der Urlaubs- und Weihnachtszeit rasend schnell verkaufen, denn mit einer DSLR ist man ja in der "Profiliga" angekommen... ...und fährt dann "sportlich" im Schaltwagen nach Hause. Olympus geht einen neuen, mutigen Weg. Wichtig (für mich) ist nur, das dann alle User "mitgenommen" werden. Deshalb hole ich mir jetzt auch keine E-5 (nebenbei; ich muss ich das Geld für Heizöl ausgeben) sondern hoffe auf eine gehäusemäßig große E-7, gerne auch ohne Spiegel und dafür mit 10fr/sec. . Gruß, rené

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hole ich mir jetzt auch keine E-5 (nebenbei; ich muss ich das Geld für Heizöl ausgeben) sondern hoffe auf eine gehäusemäßig große E-7, gerne auch ohne Spiegel und dafür mit 10fr/sec. .
Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt ein bisschen ätze: Wenn Du Dir jetzt keine E-5 holst, weil Heizöl und so, wie, meinst Du, wird das mit der E-7 werden? Ich meine, dass das Ding nahe an 2.000.-- Euronen angesiedelt sein dürfte, sollte doch klar sein (was seinerzeit mit der E-5 ja auch nicht anders...). HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rene Koch said:
...ich sehe das etwas anders... ...ich nehm mal wieder das Auto... ...obwohl moderne Automatikgetriebe/DSG-Getriebe deutlich sparsamers sind als selber schalten, obwohl man mit Automatik ...
Hallo Rene, obwohl das eigentlich nicht ganz zum Thema passt, bleibe ich kurz beim Thema Auto: Das eine Argument hat mich jetzt überrascht, da ich beim Autokauf für meine Tochter auf mindestens zwei Firmen gestoßen bin, wo das Automatikgetriebe 1/2 Liter mehr verbraucht (weshalb es dann im Angebpot gerne mit der Start-Stop-Automatik kombiniert wurde, das dann den halben Liter wieder herausholt). Aber das sind auch keine hochpreisigen Modelle, daher ist diese Antwort in disem Forum wahrscheinlich unpassend. Grüße Michael Lindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 miclindner said:
 Rene Koch said:
...ich sehe das etwas anders... ...ich nehm mal wieder das Auto... ...obwohl moderne Automatikgetriebe/DSG-Getriebe deutlich sparsamers sind als selber schalten, obwohl man mit Automatik ...
Hallo Rene, obwohl das eigentlich nicht ganz zum Thema passt, bleibe ich kurz beim Thema Auto: Das eine Argument hat mich jetzt überrascht, da ich beim Autokauf für meine Tochter auf mindestens zwei Firmen gestoßen bin, wo das Automatikgetriebe 1/2 Liter mehr verbraucht (weshalb es dann im Angebpot gerne mit der Start-Stop-Automatik kombiniert wurde, das dann den halben Liter wieder herausholt). Aber das sind auch keine hochpreisigen Modelle, daher ist diese Antwort in disem Forum wahrscheinlich unpassend. Grüße Michael Lindner
...ja Michael, das stimmt sogar... ...auf dem Papier im Euro-Fahrzyklus. Da sind die Differenzen Schalter/Automatik stets +-0,5Ltr. unterschiedlich; je nach Fahrzeugtyp. Die Automatik schaltet allerdings immer (es sei denn man provoziert Kick down) im Euro-Fahrzyklus. Das schafft so konzentriert kaum ein Autofahrer auf Dauer. Hinzu kommt bei den Angaben imProspekt, ob denn das Ganze auch ausstattungsbereinigt ist. Automatiken werden - insbesondere im Klein- u. Kompaktwagenbereich oft nur in Zwangskombinationen mit bsp. anderer (breiterer) Bereifung, mehr Ausstattung (also mehr Gewicht) und Zusatzoptinen (Klimaautomatik, sonstige elektronsische Helfer) angeboten. Ich kenne da oft auch im direkten Vergleich aus eigener und Fremderfahrung deutliche Unterschiede... ...womit wir wieder bei den Kameras wären... 2010 hatte ich mehrmals die Möglichkeit eine 5D MkII-24-70F2.8 und eine E-5 12-60F4 direkt miteinander zu vergleichen. Und ja, auf dem Papier diente die 5D als Top-Referenzkamera. In der Praxis waren die Unterschiede selbst beim Pixel peepen nur so marginal das bsp. eine geringfügig geänderte Aufnahmetechnik oder RAW-Entwicklung oder Nachbearbeitung all das gar manchmal zum Nachteil (kaum Jemand ist ein RAW-Guru) der 5D brachte. Und wenn ich mir schon "Prügel" wegen der Sensorspekulation aufgrund der Oly- Aussage abgeholt habe, hier gleich mal das nächste Spekulationsfettnäpfchen: Olympus hat mit dem kleinen Sensorformat ganz klar bestimmte Nachteile gegenüber VF - allerdings auch Vorteile. Und hier gibt es ja bereits im Mittelformatbereich interessante Entwicklungen (Sinar) die selbst einen D800 Sensor gegen den FT-Sensor alt aussehen lassen könnten, wie bsp. Techniken a´la Multishot, "negatives" Focus-Stacking für mehr Freistellung, etc. . Gruß, René @ Torsten ...meinetwegen wird der Winter kalt. Ich habe hier noch 30m Brennholz. Das reicht die nächsten vier Winter. Und Sommerurlaub mache ich eh nie, da ich betrieblich auf die Familien mit Kindern Rücksicht nehme. Also dich Chancen für die E-7 stehen gut. :-) @ baschdl ...gerne darfst Du "ätzen". :-)) Ich hatte dieses Jahr finanziell eben andere Prioritäten: http://www.oly-forum.com/gallery/view/california?context=user_recent (oder 4x4ACTION 9/10-2012 S.6) ...schließlich nutze ich die Robustheit von Olympus auch in der Praxis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto !!!!!!!!!!!!!!!!! So schlecht dient dieses nicht als Beispiel! Die Angebotvielfalt beim VW Konzern hat einen enormen Umsatzplus in den letzten Jahren erzeugt. Das Umsatzplus bei Audi ist speziel einem breitern Angebot geschuldet. OLY geht im Kamerasegment momentan einen ganz anderen Weg. Vernachlässigt zu Gunsten der Pen und OMD das Angebot an DSLR´s. Mag ja sein das in 4Jahren diese dann zu den Dinos gehören, aber zum Zeitpunkt dieser Entscheidung wurden und werden in Deutschland DSLR´s verkauft und gekauft. Wieviel mehr OLY mit 2 - 4 weiteren DSLR -Angeboten an Kameras verkauft hätte lässt sich von keinem hier sagen. Ich weis nur zu Zeit werden in D noch DSLR´s verkauft. Und wenn ich als Fan einer E 7 DSLR, ein Dino bin, ist mir dies so was von egal. Und wenn in 4 Jahren, wie hier geschrieben keiner mehr solche Kameras kauft und die Händler die Reste verramschen müssen, dann kaufe ich mir von jedem Hersteller den größten DINOBODY mit Standardobjektiv, hänge sie mir alle um den Hals gehe nach Kaiserslautern zur Gartenschau zu den lebensgroßen Modeldinos und lasse mich von ebenso einem Fosil aus dem Forum fotografieren. Am besten mit einem Schild um den Hals "Das Ende des Dinosaurierzeitalters" Nach dem Motto die Dinosaurier werden immer trauriger. Gruß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Offtopic oder nicht? Auf jeden Fall interessant: http://www.martin-huelle.de/blog/?p=4236 ;-)
Auch wenn es offtopic ist, der Blog ist interessant und die darunterliegenden Kommentare ebenso. Immer wieder kommt OM-D als Alternative vor. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein obiger Beitrag sollte humorvoll mit einem Schuß Wahrheit behaftet sein. Fakt ist das die FT Objektive, zur Zeit SPIEGELLOS nicht optimal nutzbar sind. Fakt ist auch das viele aus diesem Forum ihre Gläsersammlung nutzen möchten. Jetzt ist naturgemäß die Anspannung groß, was "die denn da machen (Oly)". Ich glaube nur wenige Menschen sind so stur das sie sinnvolle Entwicklungen nicht mittragen. Sollte es also in naher Zukunft Systemkameras geben, die den DSLR,s überlegen sind, deren Haptik stimmt, alle Objektive können voll genutzt werden, dann wird sich das auch so durchsetzen. Ich freue mich auf die Photokina, auch wenn ich von Oly keine Neuheiten erwarte, aber nichts erwarten heißt ja nicht automatisch keine Überrraschungen. Ich lasse mich in dem Falle gerne eines besseren belehren. Vielleicht sieht man ja einige aus dem Forum dort am OLY- Stand (Bin am 22.09.2012 dort) Gruß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 Andreas Huppert said:
Vorfokussieren ist bei Tanz nicht, und da braucht man auch die 1/320s. Das 14-35 ist da auch ein wenig kurz, und das 35-100 wohl etwas zu behäbig (habs aber mangels 35-100 nicht ausprobiert). Teilweise musste ich ISO 3200 verwenden. Sah schon auf dem Display nicht so toll aus. Der Canon-Fotograf nebendran stellte ohne Schwitzen seine Kamera auf 6400, und es sah auf dem Display gut aus. Übermorgen ist Nachbesprechung, und dann kann ich die Ergebnisse ja mal vergleichen. Vielleicht krieg ich ja ein paar Fotos zum Vergleich - gleiches Event, ähnlich gute Objektive, mehrere andere Kameras.
 Durbin said:
Da bin ich gespannt. Auf dem Display sieht erst einmal vieles toll aus (auch bei Olympus), was sich später in Originalgröße als wenig brauchbar entpuppt. ISO 6400 ist da schon ein Wagnis, gerade auch bei den kleineren Canons. Welches C-Gehäuse hatte er denn?
Hallo Andreas, was ist denn eigentlich bei der Nachbesprechung herausgekommen (oder habe ich da was überlesen?)? Hatte der ISO6400-Photograph wirklich so tolle Bilder? Gruß, Ulf.
Gibt´s in der Hinsicht schon was Neues, Andreas? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, wenn man mit einer E-30 gegen eine d700 antreten muss, dann frustriert das.
(von Reinhard) Inwiefern? Wegen der BQ oder wegen der Performance. Ich hatte mal auf einem schummrigen Hochzeitstanzparkett mit meiner E-30 und dem PL25mm f1,4 keine Chance. Und zwar wegen des AFs. Durch die f1,4 waren die ISO auf 1000irgendwas und die Bildqualität wäre schon in Ordnung gewesen! Der AF ließ sich aber viel zu lange Zeit! Klappt es auf einer Tanzfläche mit einer Nikon D700(0) oder einer entsprechenden Canon und einem f1,x Objektiv einfach abzudrücken? In diesem Sinne würden mich auch die Tanz-Vergleichsfotos mit anderen Kameras sehr interessieren. p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf einem schummrigen Hochzeitstanzparkett mit meiner E-30 und dem PL25mm f1,4 keine Chance. Und zwar wegen des AFs.
Es kann - gerade bei der E30 - noch einen weiterenGrund geben: Meine Kombi hatte grundlegend Probleme scharf zu fokussieren. Die Zusammenarbeit zwischen dem Panaleica und der E30 war nicht gut! Bei der E510 und der E5 war / ist es ok! Übrigends: bei der letzten Photokina bin ich genau deshalb mit dieser Kombi aufgetaucht. Panasonic hat mich an Oly verwiesen. Oly sagte, Panasonic würden nicht ausreichend Daten liefern.....und ich verhungerte dazwischen. Aber ich weiß von anderen, daß Sie zufrieden sind! GEnau das wünsche ich dir! Gruß Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann - gerade bei der E30 - noch einen weiterenGrund geben: Meine Kombi hatte grundlegend Probleme scharf zu fokussieren.
Oh - ja! Genau das hat meine Kombi auch. Ich hatte einen langen "Leidensweg" hinter mir - habe mich aber inzwischen arrangieren können und inzwischen werden gut 80-90% der Fotos korrekt scharf. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das gerne per Mail schildern und wie es nun aussieht. Beim Schummerlichttanz war aber nicht der Backfokus das Problem, sondern es hat schlicht der AF nicht "gegriffen". Man findet - wenn man gut schaut - zu diesem Objektiv eigentlich sehr viele "Problempostings" auch mit E3 und E5. Das Ding ist eben auch eine Diva wie das Sigma 30mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 Durbin said:
 Durbin said:
Da bin ich gespannt. Auf dem Display sieht erst einmal vieles toll aus (auch bei Olympus), was sich später in Originalgröße als wenig brauchbar entpuppt. ISO 6400 ist da schon ein Wagnis, gerade auch bei den kleineren Canons. Welches C-Gehäuse hatte er denn?
Hallo Andreas, was ist denn eigentlich bei der Nachbesprechung herausgekommen (oder habe ich da was überlesen?)? Hatte der ISO6400-Photograph wirklich so tolle Bilder? Gruß, Ulf.
Gibt´s in der Hinsicht schon was Neues, Andreas? Gruß, Ulf.
Ich hab meine Sachen schon lange abgegeben. Der Workshopleiter der die Verteilung der Bilder koordiniert ist mit seinen Bildern aber noch nicht fertig ... der hat aber auch ein paar mehr Kurse fotografiert als ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Übermorgen ist Nachbesprechung, und dann kann ich die Ergebnisse ja mal vergleichen. Vielleicht krieg ich ja ein paar Fotos zum Vergleich - gleiches Event, ähnlich gute Objektive, mehrere andere Kameras.
Hallo Andreas, hat der Workshopleiter einen Monat NACH der Nachbesprechung noch immer keine Bilder? Ehrlich, ich glaube nicht mehr dran, dass dann von dem Herrn noch etwas kommt. Somit halte ich die "mit-Canon-Einsteigerkamera+ISO6400=tolle Tanzbilder"-Theorie für nicht bestätigt. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung