Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Habe vor einigen Wochen diesen alternativen Griff mit Arca-Platten gefunden und per E-Mail geordert (die große Variante mit der Hochformatplatte, inkl. Versand knapp 175€). Heute kam er an. Sitzt superexakt, man kommt weiter an das Batteriefach und hat in beiden Achsen ein Gewinde in der Objektivachse und je eine Arca-Swiss Platte. Stilistisch sicher nicht jedermanns Sache, aber für den ein oder anderen evt. eine Alternative. Morgen, wenn dann mal wieder Licht da ist, mache ich dann mal Fotos. Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-5503

Mir scheint der Preisunterschied zum HLD-6 von rund 270 € (inkl. PP) zu 175 € nicht groß genug, um zu rechtfertigen, dass man statt einer vollwertigen Batterie- und Auslöseeinheit nur einen "simplen" Griff bekommt. Und das Ganze nur, um (wenn man den Batterieteil des HLD-6 weglässt) ohne ca. 30x (je ca. 15 fürs Lösen und Wiederbefestigen) am Befestigungsrädchen drehen zu müssen. Ohne Batterieteil HLD-6P, also nur mit der Griff/Auslöseeinheit HLD-6G sieht das Ganze m.E. auch noch etwas ästhetischer und aus einem Guss gemacht aus. Evtl. Geschmackssache. LG Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84938

olybärly said:
Mir scheint der Preisunterschied zum HLD-6 von rund 270 € (inkl. PP) zu 175 € nicht groß genug, um zu rechtfertigen, dass man statt einer vollwertigen Batterie- und Auslöseeinheit nur einen "simplen" Griff bekommt.
Den habe ich sicher nicht gekauft, weil er billiger war - nur ist es eben kein simpler Griff, sondern hat Stativplatten für beide Achse eben gleich integriert. Für mich kam es aber niedrige Bauhöhe und Funktion an, zumal ich durch Katharina & Frank zum Berlebach verführt wurde und die Kamera deswegen einfach ziemlich oft auf dem Stativ steht... Was die vollwertige Batterieeinheit angeht: Vollwertig ist die eben auch nur im Vollaufbau, und dann baut sie auch hoch. Stativplatte muss dann immer noch drunter, und Hochformat vom Stativ wird - soweit ich das auf den Bildern erkennen kann - gar nicht unterstützt.
 olybärly said:
Und das Ganze nur, um (wenn man den Batterieteil des HLD-6 weglässt) ohne ca. 30x (je ca. 15 fürs Lösen und Wiederbefestigen) am Befestigungsrädchen drehen zu müssen.
...genau das macht den Oly-Griff für mich wenig attraktiv, das er nämlich die interne Batterie zubaut. 30x drehen, wenn man unter Zeitdruck eine Batterie wechseln muss... drehst Du noch oder fotografierst Du schon?
 olybärly said:
Ohne Batterieteil HLD-6P, also nur mit der Griff/Auslöseeinheit HLD-6G sieht das Ganze m.E. auch noch etwas ästhetischer und aus einem Guss gemacht aus. Evtl. Geschmackssache.
Darüber müssen wir glaube ich nicht wirklich diskutieren - Klar ist der Olygriff meiner Meinung nach auch objektiv viel schöner und das zusätzlich Rädchen ist auch sicher nett. Als Griff ist der besser. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84944

Kabe said:
Habe vor einigen Wochen diesen alternativen Griff mit Arca-Platten gefunden und per E-Mail geordert (die große Variante mit der Hochformatplatte, inkl. Versand knapp 175€). Heute kam er an. Sitzt superexakt, man kommt weiter an das Batteriefach und hat in beiden Achsen ein Gewinde in der Objektivachse und je eine Arca-Swiss Platte. Stilistisch sicher nicht jedermanns Sache, aber für den ein oder anderen evt. eine Alternative. Morgen, wenn dann mal wieder Licht da ist, mache ich dann mal Fotos. Klaus
Es gibt noch eine weitere Alternative von RRS. Ich habe lange mit mir gerungen ob diese Kombination für mich in Frage kommt. Ein wesentlicher Vorteil dieses Griffes ist die L-Form. Somit ist es möglich sehr schnell zwischen horizontalem und vertikalem Stativbetrieb zu wechseln. Ich habe das schon erfolgreich an meiner E-P3 verwendet. Bin aber jetzt beim Verkauf auf meinem speziellen Griff sitzengeblieben. :-( Da der Preis für die RRS Kombination auch um die 180 $ liegt werde ich mich doch eher für einen Winkel von Novoflex entscheiden um schnell von der Horizontalen in die Vertikale wechseln zu können. Als Griff bleibt denn der HLD-6 an der Kamera (bietet ja auch noch erweiterte Funktionalitäten). Beste Grüße Peter
https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84953

Ich habe die Bodenplatte von RRS bestellt, leider kommen Sie nicht hinterher. Aus meiner Sicht sieht der obige Handgriff etwas nach " aus der Schmiede" aus, und vom Novoflex halte ich auch nichts eigentlich primitiv und teuer, rutscht weg, weil Zapfen oder ähnliches fehlt. Dabei sind RRS- Teile wäre Handschmeichler, Formschön, sitzen perfekt, hochwertig verarbeitet, aber leider auch teuer. HG Frank

https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84955

Das Teil von RSS sieht in der Tat besser verarbeitet aus, einfach nur geil, Finish ist besser, Schiene über die gesamte Breite und evt. sogar etwas leichter, und die Hochformatplatte lässt evt. sogar den Videoausgang frei. Hatten sie, als ich bestellt hatte, aber m.W. noch nicht mal angekündigt, und meine ist halt schon da. In der Bauart dürfte die RSS dann aber die 1. Wahl sein, da bin ich ganz Eurer Meinung. Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84960

Gast noisybugger
Und das Ganze nur, um (wenn man den Batterieteil des HLD-6 weglässt) ohne ca. 30x (je ca. 15 fürs Lösen und Wiederbefestigen) am Befestigungsrädchen drehen zu müssen.
Man muß nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen. Ein Griff zum Wegwerfen? Gruß noisybugger
https://www.oly-forum.com/topic/5503-alternativer-griff-fur-die-om-d/#findComment-84956

• 4 weeks later...