Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lösung gefunden!!! OM-D Bildfolge ändern...

Empfohlene Beiträge

Erstmal mein Original-Thread: Moin Moin, ich bin gestern Abend beim ersten Durchblättern von Reinhards genialem neuen Buch zur E-M5 auf S. 31 über den Tipp gestolpert mal die Bildfolge des EVF zu erhöhen. Meinem Spieltrieb folgend wollte ich das natürlich mal ausprobieren und habe es immer noch nicht geschafft! Das heißt nicht, dass ich eine schlaflose Nacht hinter mir habe, doch sowas fuchst mich. Wie ich mich Duppes kenne habe ich wieder mal irgendwo was verstellt, was sich jetzt auf diese Funktion auswirkt und ich find's nicht mehr. Aber zum Problem: wenn ich im Zahnradmenü wie beschrieben auf J und Bildfolge gehe, sehe ich diesen Eintrag (steht auf Normal), dieser ist jedoch grau unterlegt und nicht veränderbar! Ich hatte den Verdacht dass es evtl. am gewählten Stil oder so liegen könnte, doch Fehlanzeige. Bin mit meinem Latein am Ende und wie ich mich kenne, liegt die Lösung wahrscheinlich ganz nah und ich sehe sie nur nicht. Wer kann helfen? Und jetzt: Problem gelöst!!! Dank diesem Forum!!! Ich dachte schon, dass die OM-D 'nen Softwarebug hat, doch es lag wie so oft beim Anwender, nämlich mir :-))) wie schon im OT vermutet. Dank einer PN von J.W kam ich auf die Idee, dass das gesamte Problem in der Einstellung des Bildmodus liegt. Ich hatte den Bildmodus die ganze Zeit auf "i-enhance" (mehr oder weniger unbeachtet) und in diesem Modus kann man an allen Rädern schrauben wie man will, die Bildfolgesteuerung bleibt IMMER grau unterlegt! In allen anderen Bildmodi klappt es so, wie in meinem ersten Thread durch euch beschrieben. Das beweist aber mal wieder wie genial dieses Forum ist! Man bekommt Hilfe und lernt immer dazu, selbst Sachen die in keinem Handbuch stehen. Jetzt kann ich beruhigt weiter Olympia gucken und bedanke mich bei euch allen für die Hilfe und Anregungen... Greetz vom Rhein, Gerd

https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-5504

el-loco62 said:
Ich dachte schon, dass die OM-D 'nen Softwarebug hat, doch es lag wie so oft beim Anwender, nämlich mir :-)))
Softwarebug würde ich das zwar nicht nennen, aber mangelnde Usability ist nicht die Schuld des Anwenders. Da wäre bei ausgegrauter Option ja durchaus eine Info mit der Infotaste drin gewesen. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-84945

Hallo Gerd, ich kann mich auch wieder beruhigter Olympia zuwenden. Es ist aber wohl so, dass sich einige Kameras trotz gleicher Softwareversion in Details unterscheiden. Auf einem Olympus Workshop hatte die mir zugeteilte E-M5 die gleiche Softwareversion wie meine eigene Kamera, unterschied sich jedoch in einigen Details / Bezeichungen. Entscheidend ist aber, dass das Problem gelöst werden konnte und so wird das Ein+Umstellen an der E-M5 auch nicht zur Routine. Gruß Jürgen P.S.:Scheinbar haben unsere Kameras die gleichen Eltern :-)))))

https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-84984

• 1 year later...

Hallo Gerd, Ich bin in die selbe Falle gestolpert. In Bedienungsanleitung und OM-Buch habe ich keine Lösung gefunden, ebenso nicht im Netz. Vielen Dank, dass Du das Problem hier publik gemacht hast! Jetzt stimmt auch bei mir wieder Bildfolge und Stirnglätte! Besten Gruß Michael

https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-105307

• 2 years later...

So, gut zwei Jahre später habe ich an meiner EM5 MkII das gleiche Problem. "Bildfolge" ist im Menü ausgegraut. Der Unterschied: Ganz gleich, welchen Bildmodus ich einstelle, das Problem verschwindet nicht. Vermutlich ist noch an einer anderen Stelle etwas, was die Änderungen erfolgreich verhindert. Ach, Olympus… Jede Idee willkommen. Danke! Grüße aus der direkten Nachbarschaft des Olympus-Europe-HQ ;) aljen

https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-195543

Hallo, sobald eine Taste mit Fokus-Peeking belegt ist, oder auch der MF Assist mit Fokus-Peeking aktiviert ist, gibt es nur die normale Bildfolge. (deshalb ausgegraut) so long Der Tom

https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-195547

Tom_Gulli said:
sobald eine Taste mit Fokus-Peeking belegt ist, oder auch der MF Assist mit Fokus-Peeking aktiviert ist, gibt es nur die normale Bildfolge. (deshalb ausgegraut)
Moin, das ist ja 'n Ding. Danke für die Info! Natürlich habe ich als Erstes die "Aperture"-Taste mit dem Peaking belegt. Um mal das unrühmliche Wort zu bemühen: "Muss man wissen!". Nachtrag: Nachdem ich Focus Peaking von der "Vorschau"-Taste entkoppelte und der Punkt "Bildfolge" immer noch ausgegraut war, ging ich erst einmal die entsprechende Tech-FAQ (erst gefunden) durch. Hm. Nix dergleichen aktiviert. Habe schon sicherheitshalber das 12-40 (das ja MF aktivieren kann) gegen ein Objektiv ohne diese Funktion gewechselt. Nichts. Erst unter dem Zahnrad -> A -> Autofokus wurde ich fündig: dort Focus Peaking zu deaktivieren bringt erst Abhilfe. Immerhin spring die Bildfolge wieder zurück auf "Hoch", wenn man Focus Peaking nach Aktivierung wieder ausschaltet. Ich frage mich, ob Olympus das alles bewusst macht, sozusagen wohlwollend als Sudoku für die Fotografen. Sonst muss ich den Verdacht hegen, dass bei Olympus in der GUI-Abteilung Entwickler arbeiten, die bei Microsoft wegen benutzerunfreundlicher Lösungen gefeuert wurden… ;) Viele Grüße
https://www.oly-forum.com/topic/5504-losung-gefunden-om-d-bildfolge-andern/#findComment-195619