Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte künftig meine Fotos mit Lightroom verwalten und auch die RAWs mit Lightroom anstatt mit dem Oly-Viewer entwickeln. Jetzt frage ich mich, welche Bild-Einstellungen ich an der Kamera (OM-D E-M5) vornehmen soll, um die beste Ausgangsbasis für die RAW-Entwicklung mit LR zu haben. Man mag argumentieren, das RAW enthielte ja ohnehin nur das "Rezept", also welche Einstellungen gemacht wurden und nicht deren Ergebnis im Bild. Somit seien die Einstellungen bei der Aufnahme nicht von Bedeutung. Das ist meiner Meinung aber nur zutreffend, wenn man mit dem Oly-Viewer die RAWs entwickelt, weil nur er exakt die gleichen Einstellungen (wie die Kamera) für das Entwickeln überhaupt anbietet. Natürlich bieten alle RAW-Entwicklungsprogramme Parameter wie "Belichtung", "Kontrast" usw. an. Aber bei Details wie "Schärfung" oder "Rauschkorrektur" unterscheiden sie sich schon deutlich. Beispiel: Rauschkorrektur. An der E-M5 kann man einige Stufen wählen - in Lightroom sind es 5 kontinuierlich einstellbare Parameter. Deshalb vermute ich, dass es eine Empfehlung gibt, wie ich die Kamera bei der Aufnahme einstellen soll - dafür wäre ich sehr dankbar. Oder habe ich einen "Fehler im Ansatz"? Dann bitte ich um eine Erklärung, warum die Kamera-Einstellungen für die spätere RAW-Entwicklung mit Lightroom keine Rolle spielen. Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße 3-of-21

Hallo 1/4, du machst einen Denkfehler: Außer der Blende und Verschlusszeit, die sich unmittelbar auf die Lichtausbeute bei der Aufnahme auswirken, haben alle anderen Einstellungen wie bspw. Schärfe, Sättigung usw. nichts mit dem RAW zu tun, sie bestimmen lediglich den JPG-Output. Auch das, was der Oly-Viewer aus dem RAW "entwickelt", ist ja ein JPG. Ein RAW enthält - wie der Namen schon sagt - die "rohen" Daten, womit du es weiterverarbeitest, ist im Prinzip egal. Dass verschiedene RAW-Konverter verschiedene Herangehensweisen und unterschiedliche Methoden haben, ist eine andere Sache. Viele Grüße Wolfgang

Hallo 3-of-21, Wolfgang hat es sehr gut erklaert, das Raw enthaelt quasi lediglich die Daten aus Blende und Verschlusszeit. Die Parameter wie Entrauschung, Weissabgleich, Schaerfe, Kontrast, Saettigung usw. werden bei der Raw zu JPG Entwicklung am PC gesetzt. Das macht ja gerade den Reiz an der Sache aus.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Pauschalrezept gibt - wenn man es optimal machen will. Das "wie" hängt ja auch jeweils schwer vom Thema ab. Auch das Rauschen. Je mehr du bei einem Bild die Tiefen anheben mußt/willst - um so mehr rauscht es. Auch das wird von Bild zu Bild varieren. Von Dingen, die an "Einklick-Automatiken" erinnern halte ich nichts. Dann könnte man gleich am Gehäuse alles so einstellen, dass man das Ergebnis ooC nutzen kann. Ansonsten - siehe Wolfgang! Viele Grüße Manfred

olywolle said:
Außer der Blende und Verschlusszeit, die sich unmittelbar auf die Lichtausbeute bei der Aufnahme auswirken, haben alle anderen Einstellungen wie bspw. Schärfe, Sättigung usw. nichts mit dem RAW zu tun, sie bestimmen lediglich den JPG-Output.
Dem gibt es dann nur noch die ISO-Einstellung hinzuzufügen als wirklich letzte Einstellung die das RAW beeinflusst. Es ist besser die Lichtverstärkung per ISO durch die Hardware der Kamera machen zu lassen als später in der Nachbearbeitung in LR aufzuhellen. Allerdings wirken sich die ganzen JPG-Einstellungen auf die Vorschau der Bilder in der Kamera aus. Auch das Histogramm wird auf Basis der JPG-Einstellungen erzeugt. Ich hab bei meiner E-30 z.B. Kontrast und Sättigung auf -2 gestellt damit die Histogramm und Überbelichtungsanzeige dem RAW möglichst gut entspricht. Wer bei der M5 den Bildmodus auf Vivid gestellt hat um eine bessere AF-Leistung zu erhalten muss wohl damit leben dass sein Histogramm nicht mit dem RAW übereinstimmt.

passt als Beitrag auch hierher: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/olympus-zuiko-lens-profiles-adobe-camera-raw-acr#comment-155158 http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/olympus_zuiko_digital_lenses_e_system_lens_profiles_needed_for_acr?page=2

Andreas Huppert said:
Dem gibt es dann nur noch die ISO-Einstellung hinzuzufügen als wirklich letzte Einstellung die das RAW beeinflusst. Es ist besser die Lichtverstärkung per ISO durch die Hardware der Kamera machen zu lassen als später in der Nachbearbeitung in LR aufzuhellen.
Da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Bislang dachte ich immer, dass das Rauschniveau ausschließlich davon abhängt, wieviel Licht auf den Sensor fällt. Je mehr, desto gut. Ob die Verstärkung ggf. In der Kamera oder nachher per Software erfolgt, sollte außerhalb von Clipping-Problemen daher eugentlich keine Rolle spielen - oder? Klaus
Ob die Verstärkung ggf. In der Kamera oder nachher per Software erfolgt, sollte außerhalb von Clipping-Problemen daher eugentlich keine Rolle spielen - oder?
Das dachte ich auch immer. Deshalb sollte es auch egal sein, ob man bei ISO 400 2 EV hochgeht oder direkt ISO 1600 einstellt und beim RAW keine Verstärkung vornimmt. Allerdings kann die Kamera mit ISO 1600 auch nicht mehr einen so großen Dynamikumfang einfangen wie sie mit ISO 400 kann. Auf der anderen Seite kann die Dynamik des Bildes wiederum auch nicht so groß gewesen sein, wenn man bei ISO 400 eh 2 EV hochziehen kann, ohne Ausreißen von Lichtern zu bekommen. Viele Grüße Dirk
 Kabe said:
Ob die Verstärkung ggf. In der Kamera oder nachher per Software erfolgt, sollte außerhalb von Clipping-Problemen daher eugentlich keine Rolle spielen - oder?
Doch. Die besten Ergebnisse erzielt mit mit den ganzen ISO-Stufen (200, 400, 800, ...) in der Kamera. Die Zwischenstufen sind schlechter, weil die auch in der Kamera per Software gemacht werden. Wer's nicht glaubt kanns einfach selbst ausprobieren.
 Andreas Huppert said:
Die besten Ergebnisse erzielt mit mit den ganzen ISO-Stufen (200, 400, 800, ...) in der Kamera. Die Zwischenstufen sind schlechter, weil die auch in der Kamera per Software gemacht werden.
Das klingt ja spannend. Ich schieße viel Raw bei ISO 2000 - geh ich jetzt auf ISO 1600 und ziehe hoch, oder auf 3200 und ziehe runter? Klaus

Hallo liebe Forumsmitglieder, ganz herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten sowie für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Es ist echt toll, wie viel "Wissen" in diesem Forum bzw. in dessen Teilnehmern vorhanden ist und wie hilfsbereit Ihr seid! Danke nochmal und viele Grüße 3-of-12 P.S. Aufgrund Eurer originellen "Anreden" noch ein Hinweis: Da ich ein kleiner "Trekkie" bin, stammt der Profilname aus Star Trek (eine rein fiktive Namensbezeichnung, wie sie dort die Borg verwenden)