Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 9-18mm verzerrung !?


Empfohlene Beiträge

Ich habe das 9-18er noch nicht sehr lange und mit SWW kenne ich mich gar nicht aus. Mir ist jetzt aufgefallen das doch scheinbar eine Verzerrung vorhanden ist. In dem Bildbeispiel ist meine Freundin mit breitem Gesicht und Körper zu erkennen. Sie hat vieleicht 5 meter weit weg gestanden. Ist das normal? oder hat das Objektiv eine Macke? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, das ist völlig normal. Wenn du sowas mit dem 7-14mm machst verlässt sie dich umgehend :-) Die rektilineare Abbildung lässt Linien im gesamten Bild gerade erscheinen. Das geht auf Kosten der Flächen, die dazwischen gedehnt werden. Beim Fischauge wäre sie verbogen, hätte dabei aber "normale" Proportionen. Bei SWW kannst du sowas nur verhindern wenn du sie mittig platzierst. Dort ist die Flächendehnung am Geringsten. Beim FE hingegen ist in der Bildmitte die Krümmung minimal. Für beide gilt: Je weiter im Eck, desto stärker ist der Effekt. Moral: extreme Bildwinkel sind mit Vorsicht zu geniessen. Es empfiehlt sich die Arbeit vom Stativ. Da hat man genug Zeit den Bildaufbau in Ruhe zu begutachten. Mit ausreichend Übung kann man das später auch locker freihand und auch die HD rastet automatisch ein :-) Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, Helge hat dir schon erklärt, warum das so ist. Das Superweitwinkel (das sind 9-18 und das 7-14) ist ein spezielles Objektiv und damit macht man meist Landschaftsaufnahmen. Dabei kann man bei kleiner Brennweite vor allem bei Schönwetter-Wolken einen schönen Effekt des Gesamtbildes mit Tiefenwirkung erzielen. Die beiden SSW-Objektive eignen sich aber nicht dazu, Gruppenportraits oder wie in deinem Bild Einzel-Portrait zu machen. Wärest du näher ran und bei 9mm und die Person noch am rechten Bildrand, dann würde das Gesicht deiner Freundin ganz schön in die Breite gehen. Ich setze mein 7-14 meist bei Landschafts- und Architektur-Aufnahmen ein. Portraits sollte man mit "Vorsicht" einsetzen. Es sei denn, man will einen Effekt im Bild zaubern. Zum Beispiel deine Freundin zeigt was in der Hand mit ausgestreckten Armen und der Fokus sitzt auf die Hand. Wichtig ist jedoch, dass die Person auch in der Bildmitte befindet. Und: keine Sorge, dein Objektiv ist einwandfrei. Es ist nur ein spezielles Objektiv ;-) Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung