Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

kein Lob für den Olympus Service

Empfohlene Beiträge

ich bin nicht zufrieden mit dem Service.. am 08.08. online den Reparaturauftrag erteilt und die E-3 per DHL nach HH geschickt...am 10.08. Bestätigung des Reparaturauftrags erhalten...am 14. 08. KVA erhalten Reparatur des Bildwandlers wird empfohlen....soll 498,66 € kosten... am 14.08. hab ich eine Mail an den Service geschickt, mit der bitte mir die Kamera unrepariert zurück zu schicken.....eingetroffen ist die E-3 am 21.08. .... der Zeitliche Ablauf ist zufriedenstellend, keine Frage..... meine Fehlerbeschreibung lautete... B0553 - Bild - Toter Pixel oder Schmutz auf dem CCD: ich habe festgestellt das Runde Flecken ab Blende 14 - 16 auf den Bildern sind. Ist evtl. der Sensor verschmutzt? Bitte hier um einen Kostenvoranschlag. Da wir am 25.08. in den Urlaub fliegen wäre es schön wenn ich die Kamera bis dahin wieder zur Verfügung hätte. MFG Harry Zimmermann am 21.08. kam die E-3 zurück, zeitgleich mit Reinhards Kamera, die er mir freundlicher Weise für unseren Urlaub zur Verfügung stellt. Ich habe dann Testreihen mit meiner und Reinhards E-3 gemacht, mit 2 Objektiven , 12-60 und 50mm Makro, so konnte ich ausschließen das die Objektive verschmutzt sind. Ich war etwas überrascht das auch Reinhards E-3 Flecken ab Blende 14 aufweist, nur an anderen Stellen als bei meiner E-3.. Nachdem ich dann ganz vorsichtig im Reinigungsmodus mit einem Blasebalg auf den Sensor meiner E-3 Luft blies, stellte ich fest das die Flecken fast vollständig weg sind. Ein Fleck ist jetzt noch bei Blende 16 sichtbar... Ich habe ja in meiner Fehlerbeschreibung geschildert das evtl. der Sensor verschmutzt ist, da kann man doch erwarten das der Service dem nachgeht, und hier evtl. eine Sensorreinigung durchführt. Ich habe auch den Status der Reparatur geprüft, irgendwann zwischen dem 10.08. und 16.08. tauchte unter meiner Fehlerbeschreibung folgender Satz auf... okrouhlé skvrny na snímcích das hab ich mir mal von Tante Google übersetzen lassen...das heißt nichts anderes als.....Abgerundete Flecken auf Bildern.... ich hab jetzt bei einem Fotografen im Nachbarort eine Sensorreinigung machen lassen, bei meiner ist bei Blende 20 ( aber wer fotografiert schon mit Blende 20 :-)) ) noch ein Fleck ganz schwach zu sehen, bei Reinhards E-3 ist nichts mehr zu erkennen :-)) ............für beide habe ich ...19,90 € bezahlt ich vermute immer noch das evtl. nur das Komma im KVA verrutscht ist....:-)) 49,866 € ;-)) und ich stelle fest das ein Kommunikationsproblem zwischen HH und Tschechien besteht :-((( Harry
https://www.oly-forum.com/topic/5571-kein-lob-fur-den-olympus-service/#findComment-5571

Herzlichen Dank für die Reinigung meiner E-3!
:-) gerne ..
KVA inkl. Versand etc 158,- Da kann ich nicht maulen...
au ...sieht aber übel aus... und für 158 € kriegt man ja auch kein neues/gebrauchtes Gruß Harry der jetzt bald auf die Azoren fliegt :-))
https://www.oly-forum.com/topic/5571-kein-lob-fur-den-olympus-service/#findComment-85809

Harry, falls ich jemals Flecken entdecke lasse ich mir die Adresse deines Händlers geben. Das ist ein sehr freundlicher Preis. @Reinhard: bist du mit der Ente drüber Gefahren und falls ja, wie sieht die jetzt aus? Gruß Rudolf

https://www.oly-forum.com/topic/5571-kein-lob-fur-den-olympus-service/#findComment-85810

Harry.Z said:
ich bin nicht zufrieden mit dem Service.. am 08.08. online den Reparaturauftrag erteilt und die E-3 per DHL nach HH geschickt...am 10.08. Bestätigung des Reparaturauftrags erhalten...am 14. 08. KVA erhalten Reparatur des Bildwandlers wird empfohlen....soll 498,66 € kosten...
Bei dem Preis kommt wirklich der Verdacht auf, dass die Höhe der Reparaturpreise in Tschechien "ausgewürfelt" werden. Bei mir war beim 12-60er nach 4 Monaten über der Garantiezeit ein Blendenfehler: Kosten > 200 Euro! Bei Reinhard fielen die Würfel allerdings optimal... LG Georg
https://www.oly-forum.com/topic/5571-kein-lob-fur-den-olympus-service/#findComment-85814

Baum und Objektiv waren hinterher Brösel, E-5 und ich haben es ohne größere Blessuren überstanden....
Eine sinnvolle Auswahl, damit wäre ich im Fall des Falles ganz zufrieden :-) Gruß AchimF
https://www.oly-forum.com/topic/5571-kein-lob-fur-den-olympus-service/#findComment-85816