Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spiegelklapp-Lautstärke E-5 vs. E-3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, derzeit habe ich beide ständig in Gebrauch und dabei ist mir aufgefallen, dass die Laustaerke beim zurückklappen des Spiegels deutlich lauter an der E-5 als an der E-3 ist. Ist das normal oder deutet das auf einen nahenden Defekt hin? Danke und Gruss Rudolf

https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-5572

Moin Rudolf, ich habe mehrere Auflösungen mit meiner E5 und E3 gemacht um mir den Unterschied der Lautstärke mal anzuhören. Bei meinen Cameras kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide sind gleich laut/leise. Ob das bei dir auf einen nahenden Defekt deiner E5 hindeutet kann ich jedoch nicht beurteilen. Viele Grüße aus Hamburg Frank

https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-85824

Sooo... hier ist er nun - der ultimative DSLR-Soundcheck in der OLYMPUS Oberliga! Eigentlich unverständlich, dass das Forum nicht schon viel früher solch einen Vergleich eingefordert hat - man hat sich ja auch schon über ganz andere Wahrnehmungen hinsichtlich der eigenen Ausrüstung ausgetauscht! ;-) HINTERGRUND: Mehrere Anwender von Kameramodellen "OLYMPUS E-3" (E-3) und "OLYMPUS E-5" (E-5) berichten über unterschiedliche Klangbilder und Lautstärke-Pegel bei der Auslösung. Diese Auswertung hat zum Ziel Unterschiede hinsichtlich Lautstärke und Frequenzspektrum der beiden genannten Kameramodelle zu untersuchen und zu objektivieren. MATERIAL UND METHODEN: Stabiles GITZO-Stativ mit Schnellkupplung zur Aufnahme der zu untersuchenden Kameras. Kleineres GITZO Stativ zur Aufnahme eines digitalen OLYMPUS LS-11 Audio-Recorders. Dank der Verwendung von Stativen und der Schnellkupplung am Kamera-Stativ können identische geometrische und räumliche Verhältnisse für die Vergleichsaufnahmen gewährleistet werden. Der LS-11 Recorder wurde mit manueller Aussteuerung zur Vergleichbarkeit unterschiedlicher Pegel betrieben, Low-Cut Begrenzer und Pegel-Limiter wurden deaktiviert. Als Ausgabeformat wurde MP3 mit einer Bitrate von 320 Bit/s gewählt, da das MP3-Format am LS-11 die Option bietet, die Richt-Charakteristik der Mikrophone zu verändern. Es wurde die Einstellung "Zoom" zur Minimierung von Umweltgeräuschen gewählt. Die E-3 und E-5 wurden im Modus "M" mit jeweils 1/250 Sekunde betrieben, der Selbstauslöser wurde auf 2 Sekunden eingestellt, Spiegel-Vorauslösung ("Anti-Shock") auf 2 Sekunden gesetzt, um die zeitliche Auflösung zwischen Spiegelschlag und Verschlussgeräusch zu verbessern. Die Auslösung erfolgte jeweils durch Druck auf den Kameraauslöser. In mehreren Messreihen wurden separat die Sound-Pegel von Verschlussgeräusch und Spiegelschlag der beiden Kameras ermittelt um die manuelle Pegel-Aussteuerung des LS-11 optimal am Maximal-Pegel auszurichten. Visualisierung er Pegel sowie Frequenzanalyse erfolgten mit der Software Audacity Version 2.0.2. Nachdem sich zeigte, dass das Verschlussgeräusch mit einem deutlich höheren Pegel einhergeht als das Spiegelgeräusch wurden separate Messreihen für Verschluss und Spiegel durchgeführt. Die Aussteuerung des LS-11 wurde dabei jeweils an den höchsten Pegel der beiden Vergleichskameras angepasst. Es wurden jeweils 10 Auslösungen hintereinander durchgeführt, um Pegelschwankungen der Geräusche zwischen den einzelnen Auslösungen erfassen zu können. ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die getestete E-5 ist definitiv lauter als die getestete E-3. Dies gilt insbesondere für das Verschlussgeräusch, in geringerem Umfang auch für den Spiegelschlag. Das spektrale Klangbild unterscheidet sich besonders beim Verschlussgeräusch, was die Beobachtung vereinzelter Besitzer die Kameras klängen jeweils "anders" bestätigt. Auffällig ist eine Variabilität aller gemessenen Pegel zwischen den einzelnen Auslösungen, dies gilt insbesondere für den Spiegelschlag der untersuchten E-5. In wieweit die Variabilität der vorliegenden Messungen zwischen den einzelnen Auslösungen durch tatsächliche Pegelschwankungen der überprüften Kameras oder aber durch den Audio-Recorder LS-11 hervorgerufen wurden kann derzeit nicht beantwortet werden. Auch kann ein Einfluss von Änderungen des Erdmagnetfeldes im Versuchszeitraum oder der zum Messzeitpunkt vorherrschenden kosmischen Strahlung nicht sicher ausgeschlossen werden. Weiterhin wurden eventuelle Einflüsse von unterschiedlichem Ladezustand der verwendeten Akkumulatoren sowie möglicherweise unterschiedliche Dioptrien-Einstellungen am Kameraokular nicht berücksichtigt. Zusammenfassend erscheint die Aussage, dass die E-5 im Vergleich mit der E-3 "lauter" erscheint, unter Berücksichtigung der o. g. methodologischen Schwächen nachvollziehbar. Ein sich ggf. anbahnender Defekt einer lauter erscheinenden E-5 kann jedoch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Die Durchführung weiterer prospektiv randomisierter Messreihen mit mehreren Kameras der selben Baureihe erscheint zur Erfassung von Serienstreuungen erwägenswert. ANLAGE: Klang- und Bilddokumente zur persönlichen Erbauung! ;-) LG Olyver

https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-85846

Hallo Olyver, nur gut, dass du bei dem schönen Wetter nichts Besseres zu tun hattest. Ich bin jetzt erstmal beruhigt und werde mittelfristig die E-3 durch eine E-7 ersetzen. Da ist dann zwar die E-5 wieder lauter, soll mich dann aber nicht mehr stören :). Nochmals vielen Dank, die Audio-Daten werde ich mir erst nach Rückkehr anhören. Gruß Rudolf

https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-85847

Blende 8 said:
nur gut, dass du bei dem schönen Wetter nichts Besseres zu tun hattest.
Leider so - Home-Office Tag. Da mich das Thema durchaus neugierig gemacht hatte habe ich das mal in einem guten Stündchen abgewickelt.
 MartinGroth said:
Oliver, was immer Du da geraucht hast, vergiß es! Das verträgst Du nicht!
Keine Sorge - das war dann auch mein letzter Einsatz zu diesem Thema (mein "Leidensdruck" für eine inhaltliche Vertiefung ist zum Glück nicht gerade besonders groß). Interessant war allemal zu erfahren, dass das klangliche Bild (z. B. Spiegel-Geräusch meiner E-5) sich zwischen einzelnen Auslösungen durchaus verändert, was bei ein wenig Konzentration auch klar zu hören war. Konsequenzen für mich? Keine. Ich fotografiere so lange, bis mir der Spiegel oder sonstwas um die Ohren fliegt, und dann geht's ab zum Service nach HH.
 Reinhard Wagner said:
sondern lediglich eine digitale Nachbearbeitung des Signals vorgenommen. Ist das beim LS-11 anders? Wenn nein, kann es durchaus sein, dass durch den Zoom die Meßwerte nicht nur unwesentlich geändert werden.... ;-)
In wieweit sich bei der Signalverarbeitung der LS-11 vom LS-5 unterscheiden mag entzieht sich weit meiner Kenntnis. Vermuten würde ich aber, dass sich OLYMPUS nicht den Luxus leisten kann ähnliche Geräte einer Kategorie komplett anders zu gestalten. Somit halte ich klangliche Veränderungen durch die "Zoom" Einstellung für durchaus wahrscheinlich. Im vorliegenden Fall dürfte das aber eher zu vernachlässigen sein, da sich der Messaufbau bei mir wie beschrieben nicht verändert hat - und um einen Vergleich mit anders erstellten Messungen ging's mir nicht - sondern um einen Vergleich der beiden Cams untereinander im Sinne einer "Plausibilitäts-Prüfung". Wer mag darf das Thema gerne durch weitere Messungen vertiefen! ;-) LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-85853

" Als Ausgabeformat wurde MP3 mit einer Bitrate von 320 Bit/s gewählt..." Da sträuben sich einem Akustiker allerdings alle Haare. Nach dem es durch die MP3-Umwandlungs-Verhackstückung geschickt wurde, kannst man damit keine ernsthaften akustischen Auswertungen mehr betreiben. Mal vom dubiosen Zoom ganz abgesehen... ;-) Naja aber für eine grobe Orientierung mag es ja langen und bei dem Wetter... Meistens ist es am besten einfach gut hinzuhören, auch wenn es dann keine tollen bunten Spektren zu bewundern gibt... :-) Grüße Nils

https://www.oly-forum.com/topic/5572-spiegelklapp-lautstarke-e-5-vs-e-3/#findComment-85862