Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum haben die Akku der E-M5 eigentlich immer Nachladebedarf?

Empfohlene Beiträge

Es verwundert mich schon, dass wenn ich meine beiden Akkus der E-M5 voll aufgeladen habe, diese aus dem Akku nehme, sie z.B. nach 5 Minuten wieder ins Ladegerät stecke, diese wieder länger die gelbe Kontrollleuchte im Ladegerät zeigen, klingt für mich wie früher bei den alten Akkus, welche sich selbst durch den sogenannten Memory Effekt entladen haben, aber bei einem neuem Lithium Ionen Akku dürfte das eigentlich nicht auftreten, denn ein voller Akku sollte an für sich ein voller Akku sein, so wie ich dieses auch z.B. von der K-5 kenne. Dort konnte ich den Akku eine Woche oder auch länger in der Schublade lassen, Akku wieder in Ladegerät stecken und nach ein paar Sekunden sprang die Kontrollleucte von rot ( Ladevorgang ) auf grün ( voll ). Wenn ich letztbeschriebens an der E-M5 praktizieren würde, müsste ich wieder längere Zeit den Akku nachladen. Frage mich, warum das bei den Akkus der E-M5 so ist!? Gibt es dafür eine Erklärung? Beste Grüße Cheetah

Ja, bin ich, eine Woche vollgeladen den Akku in der Schublade gelassen, natürlich aus der Schale des Ladegerätes entfernt und über eine Stunde "Nachladezeit". Beste Grüße Cheetah

Wozu ist denn eine Elektronik aktiv, außer zum Laden? Vielleicht mache ich mal folgendes: Aufgeladenen Akku eine Woche in der Schublade lassen, dann rein die Kamera und leer knipsen, dem gegenüber einen frisch geladenen Akku ebenfalls leerknipsen. Bin dann gespannt, ob es einen gravierenden Unterschied gibt, damit man nicht z.B. auf Reisen glaubt der Akku sei voll, was er dann in Wirklichkeit gegebenenfalls gar nicht mehri st. Beste Grüße Cheetah

Moin, naja, Erhalteladung gibt es ja auch... und ausserdem weiss man von Aussen wirklich nicht, was sich der Ingenieur noch alles ausgedacht hat und dann im Akku verwirklicht hat. Kein Li-Ionen Akku ist innen gleich, die Elektronik unterscheidet sich schon auch mal recht stark. Und ich spreche da aus Erfahrung als Hersteller... meine Firma verkauft ein Gerät mit Akku. Da ist das ebenso mit der Ladeleuchte, aber Ladestrom fliesst bei vollem Akku dann fast keiner. Nur leuchtet die LED halt immer gleich stark... da werden dann eher noch nen paar Elektronen reingerutscht, die davor aus thermischen Gründen keinen Platz hatten. Das zeichnet sogar eher ein gutes Ladegerät aus, dass es den Akku nicht auf Teufel komm raus total vollpumpt... schadet nämlich den Zellen nur dauerhaft. Besser ist es, auch mal nur 95% Ladung zu akzeptieren und einen passend geregelten Lader zu verwendet. Bis ich das alles verstanden habe, hat mein Ingenieur viele graue Haare bekommen und wohl wochenlang erklärt... die Materie ist nicht wirklich so einfach, vor allem dann, wenn man gut laden möchte und nicht nur irgendwie. Ich würde einfach fotografieren und Laden, wenn die Kamera mir nen leeren Akku anzeigt... und niemals drüber nachdenken ;) Ciao, Volker

Ich würde einfach fotografieren und Laden, wenn die Kamera mir nen leeren Akku anzeigt... und niemals drüber nachdenken ;)
Das denke ich mir auch schon, seit ich den Thread das erste Mal gesehen habe ;-)
Aufgeladenen Akku eine Woche in der Schublade lassen, dann rein die Kamera und leer knipsen, dem gegenüber einen frisch geladenen Akku ebenfalls leerknipsen.
Das ist doch albern und die aufzuwendende Zeit dafür viel zu schade. Selbst wenn es einen Unterschied gibt, heißt das noch lange nicht, dass es auf eine Entladung des liegen gebliebenen Akkus zurückzuführen ist. Es werden z. B. so auch Fertigungstoleranzen nicht beachtet. Gut, man kann den Test natürlich, sagen wir mal, 10x mit jedem der beiden Akkus durchführen, um einen Durchschnittswert zu bekommen, wobei sicherzustellen ist, dass auch die Rahmenbedingungen immer identisch sein müssen (Umgebungstemperatur etc.). Fazit: Vergiss es und erhöhe die Auslösungen Deiner Kamera lieber durch das Fotografieren schöner Motive.

Hallo Volker, Hallo Dirk, ich wollte hier keine Philosophie mit 3548 Postings erzielen, es interessierte mich halt nur, weil es mir bislang nicht bekannt war, ist auch wie ihr beide richtig schreibt an für sich nicht wichtig, es sei denn man verlässt sich auf den vollen Akku "in der Schublade" und dieser hätte sich dann warum auch immer stark entladen und hat dann keinen Ersatzakku zur Hand, welches mir aber eigentlich nie passiert, weil ich grundsätzlich vor Reisen oder Shootings alle meine Geräte vorher noch mal auflade. Bste Grüße Cheetah