Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ring- Systemblitzkombi mit TTL kombinieren

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier möchte ich eine Bastelaktion vorstellen und im Anschluß daran eine neue Idee/Fragen dazu zur Diskussion stellen: 1. die Bastelaktion: ich habe mir eine Ring- Systemblitzkombination gebaut. Vorhanden war ein Soligor Ringblitz AR-20T und ein Yongnuo Speedlite YN-460. Die Elektronik des Ringblitzes habe ich eliminiert. In den Yongnuo habe ich eine dreipolige Buchse sowie einen Umschalter eingebaut. An das vorhandene Anschlußkabel des Ringblitzes wurde ein zur Buchse passender Stecker montiert. Ich kann jetzt den Yongnuo auf den Blitzschuh der Kamera stecken und den Ringblitz ans Objektiv. Über den Umschalter im Blitzgerät kann ich dann wählen, ob der Ring oder der Yongnuo blitzen soll. Der größte Vorteil der Kombination ist, daß ich nun auch am Ringblitz über den Yongnuo eine 7-stufige Leistungsregulierung habe. 2. Idee/Fragen: Wenn ich nun anstelle des Yongnuo einen TTL-tauglichen Systemblitz nehme zB den FL-20, habe ich dann auch am Ringblitz die TTL-Steuerung? Wie sind die Blitzröhren in ihrer Leistung definiert und dadurch vergleichbar? Geht das über die Leitzahl oder gibt es da andere Werte? Gruß und Danke Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/5578-ring-systemblitzkombi-mit-ttl-kombinieren/#findComment-5578

Hallo Jürgen, Blitzröhren werden üblicherweise nach der umgesetzten Energie in Wattsekunden klassifiziert. Dazu noch Betriebs- und Zündspannung. Es ist recht unwahrscheinlich, ob du da Angaben bei irgendwo verbauten Röhren findest. Die Leitzahl eines Blitzes ergibt sich aus der Energie und dem Abstrahlwinkel. So haben Blitze mit Zoomreflektoren eine variable Leitzahl. Wenn die Röhre die im Kondensator gespeicherte Energie verkraftet und bei der vorliegenden Zündspannung auslöst, wird es funktionieren. Da die TTL-Steuerung den Blitz zündet und unterbricht sollte sowas wie TTL möglich sein. Es kann aber zu Abweichungen von der idealen Belichtung kommen, wenn das Brennverhalten der Röhre nicht dem Original entspricht und dadurch die Steuerung die Schaltsignale zum falschen Zeitpunkt liefert. Das wird wohl eher bei geringer Leistung (kurze Brenndauer) ins Gewicht fallen. Helge ;-)=)

https://www.oly-forum.com/topic/5578-ring-systemblitzkombi-mit-ttl-kombinieren/#findComment-86009

@Helge: danke für deine Antwort. Das mit den Daten für die Blitzröhren hatte ich mir schon gedacht, da ja auch auf keiner dieser Teile die ich bisher in der Hand hatte irgendeine Angabe steht. Da bleibt dann wohl nur der ungefähre Vergleich mit den gemessenen Zündspannungen und natürlich ausprobieren. Bzgl der Leitzahlen dachte ich in die Richtung, daß sich daraus eventuell auf die Daten der Blitzröhre schließen läßt. Dies ist wohl nicht der Fall. Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/5578-ring-systemblitzkombi-mit-ttl-kombinieren/#findComment-86075

Hallo Jürgen, wenn du die Möglichkeit hast, Spannung, Strom und Brennzeit bei höchster Leistungsstufe zu messen, bekommst du die maximale Leistung raus, mit der die Röhre belastet wird. Um was aus der Leitzahl zu rechnen brauchst du mehr Infos über den Blitz, als dir üblicherweise zur Verfügung stehen. Helge ;-)=)

https://www.oly-forum.com/topic/5578-ring-systemblitzkombi-mit-ttl-kombinieren/#findComment-86119