Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E 30: Blitzlichtkorrektur


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich habe festgestellt, dass bei der E 30 bei Blitzbelichtung (im TTL- Autobetrieb, egal ob interner oder externer Blitz) und einer "normalen" Belichtungskorrektur über die Taste beim Auslöser, der Blitz nicht mitgeregelt wird (auch im Modus P/A/S). Zwischen z.B. -2,0 EV und +2,0 EV Korrektur gleicht eine Belichtung der anderen. Nur wenn man im Menü die +/- Taste mit der Blitz- Korrektur verknüpft, ändert sich die Belichtung wie erwartet. Hat das einen besonderen Grund? Oder liegt hier ein Fehler vor? In der Anleitung wird kein Wort darüber verloren. Oder habe ich da was übersehen? Meine Nachfrage beim Olympus- Service hat auch keine Klarheit gebracht, außer dass der gute Mann erstaunt das gleiche festgestellt hat. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort aus dem Forum, ob diese (Nicht-) Funktion beabsichtigt ist oder nicht. Danke vorab und herzliche Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, das ist so gewollt. Und zwar, um die Umgebungslicht- und die Blitz-Belichtung unabhängig voneinander korrigieren zu können. Das kann für Blitzsituationen, in denen sowohl das Umgebungslicht als auch das Blitzlicht wirksam werden sollen, oft erforderlich werden. Und dafür gibt es dann zwei separate Korrekturmöglichkeiten, einmal die normale Belichtungskorrektur, die sich nur aufs Umgebungslicht bezieht, und einmal die Blitzbelichtungskorrektur, die sich nur auf den Blitz auswirkt. Will man unbedingt beides gleichzeitig korrigieren, kann man beide, wie Du ja schon herausgefunden hast, per Menü koppeln. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, danke für Deine Erklärung. Die leuchtet mir grundsätzlich ein. Ich war es halt von der alten OM-2 noch so gewohnt, dass beim TTL- Blitzen alles über die +/- Taste korrigiert wird. Bei der SP 570 UZ ist das übrigens genau noch so, dass der Blitz über die +/- Taste mitkorrigiert wird. Man kann den Blitz zwar separat nochmals über das Menü anpassen, aber die Korrekturen kann man nicht miteinander koppeln. HG, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli, danke für Deinen Tip. Ich habe mir beide Korrekturen (Umgebungslicht und Blitz) über das Menü zusammengekoppelt. Funktioniert auch einwandfrei. Noch eine kurze Erklärung: Ich fotographiere z.Zt. hauptsächlich indoor, wobei der Blitz das Hauptlicht darstellt und das Tageslicht durchs Fenster keine Rolle spielt. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung