Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spotmessung


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe das nicht mit der Spotmessung nicht wozu braucht man die verschiedenen auswähl möglichkeiten. Ich habe eine E-400 und Fotografiere bis jetzt immer nur mit der gleichen Spotmessung. Achso und bitte nicht so viele Fachbegriffe ich bin noch ein anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufteilung des Gesamt-Fokusbereichs in mehrere Bereiche bewirkt, dass der AF schneller werden kann, wenn man sich auf einen dieser Bereiche beschränkt – z.B. wenn man bei einem Motiv schon von vornherein weiß, in welchem Entfernungsbereich es liegt. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, ich mutmaße mal: einen Fokusbegrenzer haben nur FT-Objektive, die man normalerweise nicht vorne an einer E-400 findet. (Und wer sowas am Objektiv hat, merkt meistens sehr schnell, wozu sowas gut ist) Es dürfte sich daher eher um etwas anderes handeln. Vor allem weil er schreibt "immer mit dem gleichen Fokusbereich". Ich schließe aus, dass der OP ein Top-Pro-Glas hat und immer nur auf Unendlich knipst... Kann es sein, dass er die Auswahlmöglichkeit zwischen "Alle drei Punkte", "linker Punkt", "rechter Punkt", "mittlerer Punkt" meint? Und dann auch noch S-AF, C-AF, S-AF+MF und C-AF+MF...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hobbyfotograf Flo said:
Ich verstehe das nicht mit der Spotmessung nicht wozu braucht man die verschiedenen auswähl möglichkeiten. Ich habe eine E-400 und Fotografiere bis jetzt immer nur mit der gleichen Spotmessung. Achso und bitte nicht so viele Fachbegriffe ich bin noch ein anfänger!