Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spotmessung


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe das nicht mit der Spotmessung nicht wozu braucht man die verschiedenen auswähl möglichkeiten. Ich habe eine E-400 und Fotografiere bis jetzt immer nur mit der gleichen Spotmessung. Achso und bitte nicht so viele Fachbegriffe ich bin noch ein anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufteilung des Gesamt-Fokusbereichs in mehrere Bereiche bewirkt, dass der AF schneller werden kann, wenn man sich auf einen dieser Bereiche beschränkt – z.B. wenn man bei einem Motiv schon von vornherein weiß, in welchem Entfernungsbereich es liegt. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, ich mutmaße mal: einen Fokusbegrenzer haben nur FT-Objektive, die man normalerweise nicht vorne an einer E-400 findet. (Und wer sowas am Objektiv hat, merkt meistens sehr schnell, wozu sowas gut ist) Es dürfte sich daher eher um etwas anderes handeln. Vor allem weil er schreibt "immer mit dem gleichen Fokusbereich". Ich schließe aus, dass der OP ein Top-Pro-Glas hat und immer nur auf Unendlich knipst... Kann es sein, dass er die Auswahlmöglichkeit zwischen "Alle drei Punkte", "linker Punkt", "rechter Punkt", "mittlerer Punkt" meint? Und dann auch noch S-AF, C-AF, S-AF+MF und C-AF+MF...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hobbyfotograf Flo said:
Ich verstehe das nicht mit der Spotmessung nicht wozu braucht man die verschiedenen auswähl möglichkeiten. Ich habe eine E-400 und Fotografiere bis jetzt immer nur mit der gleichen Spotmessung. Achso und bitte nicht so viele Fachbegriffe ich bin noch ein anfänger!
Bei den ersten Antworten gab es evtl. ein Missverständnis, bezieht sich Deine Frage auf den Autofokus oder die Belichtungsmessung? Beim AF frage ich mich auch oft, warum sich manche die Mühe machen, das gewünschte AF-Feld zu definieren anstatt das mittlere zu verwenden und kurz zu verschwenken. Die Belichtungsspotmessung ist hilfreich bei Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden. Z.B.: Mit der Highlight-Spotmessung kannst Du den hellsten Punkt anmessen, es wird dann so belichtet, dass dieser Bereich (fast)weiß wird, d.h. die Kamera belichtet so hell, wie gerade noch möglich bevor es zu "ausgefressenen Lichtern" kommt (d.h. überbelichtete Stellen, die homogen weiß sind und keine Struktur mehr enthalten). Beim "normalen" Spot wird der genmessene Bereich genau in der Mitte der Helligkeitsverteilung zu liegen kommen, bei "Shadow Spot" im untersten Bereich. Mache doch mal entspr. Versuchje und beachte, wie sich die Helligkeitsverteilung im Histogramm der Kamera (oder Deiner Software) verändert. Gruß Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Flo! Ich mach da immer learning by doing! Mach doch mal eine Belichtungsreihe mit den verschiedenen Messungen! Wie reagieren die verschiedenen Messungen bei Landschafts-, bei Makroaufnahmen....gehört mit zum fotografischen Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 doktorfisch said:
Beim AF frage ich mich auch oft, warum sich manche die Mühe machen, das gewünschte AF-Feld zu definieren anstatt das mittlere zu verwenden und kurz zu verschwenken.
Fotografiere z.B. mal mit dem 150/2,0 bei Offenblende feine Details - dann weißt dus ;) Fakt ist ganz einfach, dass die Schärfeebene unter diesen Bedingungen gerne mal derart schmal ist, dass eine Verschiebung der Kamera um ein paar Millimeter hin oder her - was beim Schwenken der Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit eintritt - den Fokus völlig daneben liegen lassen können. Das bewusste Auswählen eines Fokuspunktes hat also durchaus seine Daseinsberechtigung und ist nicht nur Spleen irgendwelcher Freaks ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

af und kameraschwenk: http://www.mhohner.de/recompose.php?lg=d spotmessung: http://olypedia.de/Spotmessung auch mit "spot", "spotmessung", "spot hi und low key" findest du antworten. irgendwo hatte ich auch schon mal die werte für spot hi/low key gesehen. gruß peter b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung