Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter Nikon Objetive an die E-3


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde, ich habe jetzt einmal eine Frage bzgl. eines Adapters. Und zwar ist es ja so, dass die Originalen Zuiko Objektive nicht gerade günstig sind. Auch bei Fremdfirmen wie Sigma gibt es nicht gerade viel Auswahl für Olympus DSLR´s. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es einen Adapterring gibt. DAmit kann man dann z.B. Nikon Objektive an die E-3 anschließen. Ich dachte zuerst das dies eine Alternative wäre, auch bzgl. Fremdherstellern da dort das Angebot doch dann um einiges grösser ist. Meine Frage ist aber, lohnt sich das überhaupt oder gibt es einfach zu viele Einschränkungen über solch einen Adapter ??? Ich bin mir da absolut nicht sicher. Aber wenn ich mir einige Objektive angucke die evtl. für Nikon sind, bin ich begeistert. Die auswahl sit einfach grösser und man kann sich teilweise in günstigeren Preisklassen bewegen. Viele Grüße Littlegideon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich eher nicht, weil zu drastische Einschränkungen:

  • Kein Autofokus
  • Keine Blendensteuerung, d.h. es sind ohnehin nur ältere Objektive verwendbar, die einen mechanischen Blendenring haben, und das mit allen Einschränkungen des Arbeitsblendenbetriebs, der in der analogen Welt vor einem halben Jahrhundert abgeschafft wurde
  • Unsichere Abbildungsleistung, weil der kleine Four-Thirds-Sensor für die gleiche Detailwiedergabe doppelt so gute Linienpaar-Auflösung erfordert wie das Kleinbildformat, wofür dies Objektive gerechnet wurden
Aber mal andersherum gefragt: Was fehlt Dir denn konkret für Olympus (unter http://four-thirds.org/en/products/lense.html gibt's ja eine schöne Übersicht), was Nikon jedoch hätte? (Okay, ein "Pro"-Telezoom mit 400 bis 500 mm am langen Ende, einigermaßen lichtstark aber noch erschwinglich, das fehlt auch mir.) Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Littlegideon Naja, irgendwie ist das ja schon schade: du hast mit der E-3 eine Top Kamera, willst dann aber "irgendwelche" Objektive adaptieren? Das Objektiv macht das Bild, da lohnt es sich doch schon, in eine Originaloptik zu investieren. Kommen noch die einschneidenden Einschränkungen dazu, welche Rob ja bereits aufgezählt hat. Schau doch mal bei den Gebraucht-Angeboten, da gibt's manchmal echte Schnäppchen (zB. hier im Forum). Liebe Grüsse Mystery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich immer noch aus meine Analoge SLR Zeit (die übrigens noch bis vor-letztem Jahr reicht) einige Nikkor Objektive in Besitz habe, habe ich letztens einen Nikon zu FT Adapter gekauft. Ich hab mir den günstigsten den ich bei ebay finden konnte ausgesucht (um die 20 €) denn man kann auch das Doppelte oder sogar viel mehr ausgeben. Das Teil ist aus verchromtem Messing, liegt schwer in der Hand und insgesamt macht der Ring einen soliden Eindruck. Ich habe versucht aus derselben Stelle mit der Kamera auf einem Stativ (allerdings ein billig und wackeliges Stativ) möglichst organisierte Testbilder und Notizen zu machen. Die Fotos sind mit den Selbstauslöser geknipst aber leider habe ich nicht die Anti-Schock Funktion gegen den möglichen Vibrationen vom Spiegelgeklapper eingeschaltet. Die Belichtung war optimal: Tageslicht aus konstant bewölkten Himmel. Dazu habe ich aus derselben Stelle mit meinen Zuiko Digital Objektiven Testaufnahmen zum Vergleich gemacht. Ich verspreche irgendwann später in der Zukunft diese zur Verfügung zu stellen. Vorab kann ich hier sagen dass Schlecht schneiden die Nikkors beim FT Sensor nicht ab. Allerdings sind meistens die Vergleichbare Digital Zuikos (vergleichbare Brennweiten und Blenden) sicherer an den best möglichen Abbildungen gekommen. Beeindruckend war ich vom aller einfachsten und günstigsten Objektiv von Nikkor was ich besitze. Das Nikkor 50mm 1:1,8 kam ziemlich nah an der Leistung vom onehin guten (und viel teueren Zuiko Digital ED 50mm f2.0 Macro. Ich konnte noch folgende testen: Nikkor 24mm 1:2,8 Nikkor 85mm 1:2,0 Im großen und ganzen, und unter Bewusstsein der hier bereits erwähnten Einschränkungen (kein Autofokus usw.) Wer so wie ich die Objektive bereits hat, kann vielleicht das Spiel ausprobieren. Vielleicht ergibt sich so tatsächlich eine optimale Kombination für ein bestimmtes Fotografisches Konzept. So könnte man tatsächlich auch Kosten reduzieren. Für mich allerdings war es leider eine Verstärkung meiner Hemmung die alte Ausrüstung zu Verkaufen und damit, zumindest ein Teil, eines neuen Pro Standard Objektivs von Zuiko zu finanzieren. Da ich mir sicher binn dass ich so schnell mein Test-Versuch nicht veröffentlichen werde, werde ich zumindest zwei von meinen Test-Fotos hier anhängen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Dateiname: 05_Nikkor-50f1.8_f8-80.JPG sagt aus: dass das Foto mit folgendem Objektiv gemacht wurde: Nikkor 50mm 1:1,8 bei eine Blende von f8 mit einer Geschwindigkeit von 1/80sec die übrigens von der Kamera ermittelt wurde (eine E-420)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die selbe Szene aus einem guten, einem der besten von Zuiko Digital Objektiven. Folgende Dateiname: 22_ZuikoD-50f2_f8-100.JPG sagt aus: dass das Foto mit folgendem Objektiv gemacht wurde: Zuiko Digital ED 50mm (f2.0 Macro), bei eine Blende von f8 mit einer Geschwindigkeit von 1/100sec (Kamera E-420)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich jetzt: Folgender Dateiname: 36_ZuikoD_70-300_85_f22-15.JPG sagt aus: dass das Foto mit folgendem Objektiv gemacht wurde: Zuiko Digital 70-300mm (f4.0-5.6) das Zoom so eingestellt dass es ungefähr die 85mm Brennweite entspricht. bei eine Blende von f22 mit eine Geschwindigkeit von 1/15sec (Kamera E-420) Das ist eines der günstigen Objektiven von Olympus. Dazu muss man noch erwähnen dass es hier mit dem Bild-Anhang aus meinem vorigen Kommentar verglichen wird, was aus einem lichtstarken Festbrennweite Objektiv stammt. Hier ist es berechtigt zu sagen dass man entweder mehr aus dem Nikkor 85mm erwarten dürfte, oder anders gesagt, die günstigen Zuiko Digital sind besser als der Umweg über Nikkor/Nikon Adapter. Aber wenn man es hat und damit umgehen kann, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird übrigens auch hier diskutiert: Nikkor 2.0/105mm DC an Olympus E3 Besonders interessant finde ich den Kommentar von Uwe H hier ein wichtiger Abschnitt:

Ja die Adaptergeschichte ist eine nette Spielerei mit der man so manches "brauchbares" altes Schätzchen auch heute noch einsetzten kann. Bei mir haben sich mittlerweile "fast alle" auf dem Markt befindlichen Adapter für FT angesammelt. Dann gibt es bei mir noch ein paar Eigenbau-Adapter, für Objektive für die es noch keine Adapter gibt. Eines sollte aber für die, welche an der Adapterlösung Interesse gefunden haben, nicht unerwähnt bleiben: es müssen nicht die teuren Adapter sein. Diese bekommt man mittlerweile schon zwischen 10-15 Euro. Und die Funktionieren nicht schlechter. Eine weitere Faustregel die in den meisten Fällen zutrifft: Objektive aus der S/W-Zeit, also sollche die für schwarz/weis gerechnet sind bieten in aller Regel ein deutlich besseres und schärferes Bildergebniss als die aus der Dia- und Farbbildzeit. Der Grund ist, daß bei der Rechnung der alten Objektive auf Kontrast wert gelegt wurde. Und das ist genau das, was eine DSLR besser ausnutzen kann. Die meisten analogen Objektive haben eine leicht flaue und etwas unscharfe Abbildung. am deutlichsten tritt dieser Effekt bei besonders lichtstarken Objektiven auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung