Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

xD Card - Fotos weg???

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe hier kann mir wer behilflich sein: Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit in einem anderen Land ein paar wirklich spannende Fotos zu machen. Daheim angekommen hab ich die Fotos gleich auf einen USB Stick überspielt, um sie dann abends gleich auf den PC zu überspielen. Leider hat sich nun heraus gestellt, dass ich das überspielen auf meinen PC verabsäumt habe. Die Picture Card hab ich in der Zwischenzeit wo anders benutzt und natürlich gelöscht und "drüber fotografiert". War mir sicher ich hätte die Fotos längst am PC, stattdessen war das offenbar nur der Plan ohne Umsetzung. Jedenfalls ist der USB Stick mit diesen einmaligen Fotos weg. Hab eine Weil gegoogelt aber keine zufriedenstelleneden Ergebnisse gefunden, daher die Frage an euch: Wisst ihr von (vl sogar Freeware-) Programmen mit denen ich auch ältere Fotos der Chipkarte wiederherstellen kann? Es ist ja mittlerweile bekannt das gelöscht nicht gleich gelöscht ist und an diesen Strohhalm klammere ich mich gerade... Dummheit gehört gestraft, ich bin normal nie so nachlässig was meine Fotos angeht, aber vl gibts hier ja doch wem der Rat weiß... Verzweifelte Grüße :-/

https://www.oly-forum.com/topic/5628-xd-card-fotos-weg/#findComment-5628

Da gibt es verschiedene. PC Inspector smart recovery zum Beispiel. Freeware. Download bei chip.de Treffer gibt es auch über Tante Gugel unter "Bilder retten", aber der Chip-Tip könnte schon helfen, wenn keine Low-level-Formatierung vorgenommen wurde, sondern nur eine Schnellformatierung (= Zurücksetzen des Inhaltsverzeichnisses ohne Überschreiben der Daten-Cluster mit dem Wert FF). Recovery funktioniert natürlich nur, soweit nicht die neuen Bilder die alten überschrieben haben. Ist die Karte mit neuen Bildern randvoll, ist nichts mehr zu retten. Mein Beileid und die Hoffnung, dass noch etwas zu retten ist oder sich der USB-Stick wiederfindet. LG Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/5628-xd-card-fotos-weg/#findComment-86411

Ich habe vor einiger Zeit mal anläßlich einer nicht mehr lesbaren Karte eines Kollegen Tests mit diversen Freeware-Tools gemacht. Diejenigen, die ich damals in der Mache hatte, haben alle nicht funktioniert! Ich habe dann ein kostenpflichtiges Tool (Name weiß ich gerade nicht, muss ich zuhause schauen) für um die 20 Euro gekauft. Das hat den erwünschten Erfolg gebracht. Albrecht hat es schon erwähnt, was überschrieben ist, kann nicht recovert werden! Ich drücke die Daumen! Vor sowas habe ich auf Reisen immer große Angst, deshalb betreibe ich immer einen recht großen Aufwand mit externen Speichermedien. HG Martin

https://www.oly-forum.com/topic/5628-xd-card-fotos-weg/#findComment-86412

@Reinhard: Ja habe ich! Bringt es mir etwas? Danke für eure Antworten... Hab eh befürchtet das es da vermutlich nicht wirklich Chancen gibt... Dachte nur weil ich mal einen Report gelesen / gehört hab wonach es möglich war fast schon ur alte Bilder von Chips zu rekonstruieren. Mit Recuva hab ich es glaub ich schon erfolglos versucht (hatte mal das Problem meine Handy SD Karte neu überschrieben zu haben; da hatte es zum Großteil geholfen). Ich pass normal so auf und als ich bei dem Fotokurs war und gesehen hab das die alten Fotos von dieser Werksbesichtigung noch drauf sind hab ich mir dacht ist eh egal die hab ich überspielt da bin ich mir sicher... Tjo und daheim hat mich dann der Schlag troffen als ich gemerkt hab die Bilder sind nicht am PC... Da hilft nur mehr beten das der doofe Stick wieder auftaucht... 5 Stück hab ich und alle 4 hab ich in Händen, aber grad der eine ist weg *heul* Ich muss den unbedingt wieder finden... Es ist unglaublich... Sowas passiert mir sicher nie wieder :*( LG Daniela

https://www.oly-forum.com/topic/5628-xd-card-fotos-weg/#findComment-86425