Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fisheye ..... nur welches?


Empfohlene Beiträge

Hallo bin grad neu hier im Forum und freu mich auch schon hier rumzustöbern und auch mal ab und zu mein digitalensenf hier abzugeben !!! bin auch seit kurzen besitzer einer E - 520 und brauche nun ein ein fisheye objektiv für 360 grad aufnahemen.....nun stellt sich mir die frage welches neheme ich. Eigentlich würde ich gern das olympus fisheye nehmen weil es doch auf das restliche system gut zugeschnitten sein wird und mir auch sonst recht ok vorkommt. Könnt ihr mir dieses objektiv auch empfehlen oder gibt es andere objektive die da besser sind !? vom preis sollten die schon so in der richtung wie das olympus sein ! vielen dank fürs lessen und schon mal im voraus fürs antworten! schön gruss ans foruM !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang des Jahres 2009 besitze ich auch das Zuiko Fisheye.Noch nie habe ich ein so tolles Fisheye gesehen. Das Objektiv ist bis in die Ecken scharf und auch lichtstark ! Das ultimative 8mm Objektiv einfach genial !!! Siehe hier : http://www.oly-forum.com/files/images/01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lobra ja die lichtstärke find ich für ein fisheye auch sehr beeindruckend.foto shiet auch sehr beeindruckend aus.... führt einem auch sehr gut die stärken des objektivs vor. geh ich auch recht in der annahme das man damit gescheite macro aufnahmen machen kann.müsste doch oder? hab mich zwar schon gut schlau gemacht über das objektiv aber ich hörs lieber noch mal von echten leuten.... die selber erfahrung damit haben. habt ihr auch ein tipp wo ich mir das teil zu nem guten preis und sicher bestellen kan? hab zwar kein problem damit für gute kwallität gutes geld auszugeben, aber man freut sich ja über jeden euro den man sparen kann.(oder wenn ihr ein laden wisst.HH bin ich grad noch paar tage und kiel komm ich öffters hin) danke noch mal ...gefällt mir immer besser hier im forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Newbieee said:
hab zwar kein problem damit für gute kwallität gutes geld auszugeben, aber man freut sich ja über jeden euro den man sparen kann.
Die Qualität des Objektivs dürfte bei jedem Händler gleich sein, denn es kommt ja immer von Olympus. Aber es lohnt sich meist ein paar Euro in eine gute Kundenbetreuung beim Händler *Deines* Vertrauens zu investieren. Denn wenn jeder wegen ein "paar Euro" vermuteten Sparpotentials dann doch "woanders" bestellt, dann gibt es logischerweise irgendwann gar keine Händler mit guter Kundenorientierung mehr, die nun mal Zeit und Mühe und damit Geld kostet. Auf der anderen Seite sollte man sein Geld natürlich auch nicht zu einem Handelspartner schleppen, der keinerlei Vorteil bietet.
 Newbieee said:
(oder wenn ihr ein laden wisst.HH bin ich grad noch paar tage und kiel komm ich öffters hin)
In HH könnte ich Dir IPS, Kleiner Kielort 3-5 ans Herz legen. Wenn Du in Kiel vorbeikommst, kann ich Dir anbieten mein FE mal zu begrabbeln. Du zahlst den Kaffee, ich bring das FE mit. ;-)
 Newbieee said:
danke noch mal ...gefällt mir immer besser hier im forum :D
Freut mich zu hören. Ich hoffe das bleibt so. :-) Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Zur Frage "makro mit FE": Jein. Es geht, ist aber extrem schwierig. Du kannst zwar sehr nahe ans Motiv, hast aber verdammt viel Umgebung drauf. Das ist gestalterisch herausfordernd. Ebenso die Verzeichnung, die gestalterisch eingesetzt werden will. Die extreme Tiefenschaerfe macht Freistellen praktisch unmoeglich. Das FE ist ein sehr spezielles Objektiv und selbst mit viel Erfahrung bleibt genug Ausschuss uebrig. Damit musst du dich abfinden. Wenn dann aber ein gutes Bild dabei ist, dann ist es meist ein echter Blickfang. Helge :-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieterB hehehe danke fürs Angebot, bin mir jetzt aber schon ziemlich sicher beim FE. Und kiel wird wohl noch ein biddel auf mich warten müssen.Sollte ich aber in der nähe sein komm ich gern auf dein angebot zurück. Danke. IPS hab ich mir im internet angeguckt, es aber leider nicht selber geschaft vorbei zu schaun. Aber reingucken werd ich auf jedenfall beim nächstenmal !! =) @Helge Hmmm danke für die gute beschreibung der problematik mit macro und FE´s. Klingt auch alles sehr einleuchtend( hätte ich mal selber weiter denken solln ) =). Klingt aber auch nach einer herausvorderung ! Gut dan werd ich mal jetzt noch ein biddel sparren, und hier berichten wenn es zu den ersten höhe punkten kommt mit dem FE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich kann dir nur das superstarke 8 mm von Olympus empfehlen. Fotografiere damit seit ca. 3 Monaten auf der E3. Ein klasse Opjektiv. Zwar ist es nicht gerade zum Schäppchenpreis zu bekommen, aber die Anschaffung lohnt sich. Schau dir einmal das Bild "Sonnenuntergang am Neusiedler See" von mir an. Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung