Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panorama Modus geht nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir heute eine XD-Speicherkarte gekauft die ist auch von olympus aber mein Programm (Olympus Master) zeigt das die Bilder nicht im Panorama Modus aufgenommen sind. Meine Frage ist was muss man einstellen damit es Funktioniert(ich habe eine E-400). Außerdem klappt die Datenübertragung direkt auf Olymous Master nicht (es findet die Kamera nicht) hängt es vielleicht damit zusammen? Vielleicht hatten ja schon mehrere das Problem und können mir weiterhelfen! Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-400 hat gar keinen Panorama-Modus ;-) – den gibt es nur mit Liveview (E-330, E-410, E-510, ...). Da werden dann im Liveview-Betrieb links und rechts Überlappungsbereiche angedeutet, die einem helfen sollen, die Einzelausschnitte zu wählen. Das ist schon alles, und das bringt nicht viel, wenn nicht, wie andere Hersteller das vereinzelt machen, auch ein Stück vom jeweils letzten Bild mit eingeblendet wird. Daneben werden, weil das als so ein Motivprogramm implementiert ist, alle Möglichkeiten, vor dem Start der Aufnahmen nochmal Einfluss auf die Aufnahmeparameter (Belichtung, Weißabgleich, Schärfe...) zu nehmen, ausgeschaltet. Und weil das so wenig bringt, und auch Olympus Master eines der schlechteren Programme ist, um die Einzelaufnahmen sauber zu einem Panorama zusammenzustitchen, ist es dann auch kein Verlust, wenn man diese Funktion nicht hat. Stattdessen macht man's wie man's mit jeder Kamera machen würde – einfach Fokus, Weißabgleich und Belichtung vor Beginn der Reihe manuell festlegen und dann mit nicht zu knappen Überlappungen einfach knipsen. (Oder noch einfacher - bei voreingestelltem Weißabgleich einfach Fokus und Belichtung durch Anvisieren einer geeigneten Motivpartie mit Antippen und Festhalten des Auslösers fixieren, und dann von links nach rechts die Einzelaufnahmen machen, während der Auslöser zwischen den Auslösungen in der Antippposition bleibt, also nicht losgelassen wird.) Zusammenfügen kann man die Bilder dann mit Programmen wie z.B. Autostitch (kostenlos) oder Autopano Pro (kostet, ist aber dafür auch verdammt gut), die benötigen keine bei der Aufnahme gesetzten Markierungen. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Panoramen mit deiner Kamera machen möchtest,ist die XD-Card entbehrlich.Mache einige Bilder im Hochformat um dann ein Bild im Querformat zu erzielen.Das ist mit vielen Stitchprogrammen möglich und zum Teil kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung