Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Update 1.5


Empfohlene Beiträge

Schon putzig, dass gleich drei Updates zeitgleich gemacht werden. 1.3, 1.4, 1.5 - Der Sinn erschließt sich nicht so recht. Version 1.5 bringt Folgendes. - Operating sounds in the photo ready mode were decreased. - Use of the Image stabilizer function by setting the Focal length of an OM lens attached with an adapter was enabled even in Movie mode. - All updates up to version 1.2 are included. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 1.5 beinhaltet Sounddesign - es rauscht jetzt in anderen Frequenzbereichen und leiser im Gehäuse und das auch nur nur noch bei halbgedrücktem Auslöser. Da scheint etwas an der Fünfachsenwackeldackelbetätigungsstrategie geändert worden zu sein. Ist zwar kein vollwertiger Ersatz für das (noch!?) nicht berücksichtigte HDR-Bracketing aber auch ganz schön. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet, zumindest vordergründig, ein. Freilich beherrscht wohl jeder Programmierer die If-Technik, so dass man Updates natürlich auch gestalten könnte nach dem Muster: "Ei, wer bist Du denn? Ach eine E-M5 1.0, dann hätte ich für dich, und nur für Dich heute ein ganz spezielles Angebot in Kapitel 1" - "Und Du?" "Ich bin die feurig-heiße 1.2." "In echt? Einer kam durch, toll! Da wirst Du Dich in Kapitel 2 heute sauwohl fühlen.". - Sei´s drum, Oly hat es anders gemacht, Hauptsache, es funktioniert. Und es hat funktioniert. Das Sounddesign ist toll. Die Kamera klingt jetzt wie kein Ferrari Testarossa, nach dem sie auch vorher nicht klang. Sobald man den Auslöser drückt, wird aus dem Sound of Silence das Geräusch wilden, aber sehr entfernt strömenden Wassers, und der Auslöser ist die Brücke dorthin. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man den Auslöser drückt, wird aus dem Sound of Silence das Geräusch wilden, aber sehr entfernt strömenden Wassers, und der Auslöser ist die Brücke dorthin.
Und die Kamera piept dazu jetzt "Bridge over troubled water"?? :-))) Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AchimF said:
Sobald man den Auslöser drückt, wird aus dem Sound of Silence das Geräusch wilden, aber sehr entfernt strömenden Wassers, und der Auslöser ist die Brücke dorthin.
Und die Kamera piept dazu jetzt "Bridge over troubled water"?? :-))) Gruß AchimF
Da ist wohl etwas bei mir mit dem Update falsch gelaufen. Die Kamera piepst beim Einschalten immer nur das Lied "Griechischer Wein" ;-))) Durch das Update auf 1.5 ist das vorher vorhandene Rauschen fast nicht mehr wahrnehmbar. Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich den Update 1.5 installiert und das Einzige, was mich bisher an der E-M5 gestört hat, ist verschwunden - das ständige Rauschen :) Und das ohne einen Cent zu bezahlen - Klasse! Apropos: sollte das nicht auch die Akku-Standzeit verlängern? Grüße, Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UlrichN said:
Gerade habe ich den Update 1.5 installiert und das Einzige, was mich bisher an der E-M5 gestört hat, ist verschwunden - das ständige Rauschen :) Und das ohne einen Cent zu bezahlen - Klasse! Apropos: sollte das nicht auch die Akku-Standzeit verlängern? Grüße, Ulrich
Auch ich freue mich, dass sie so wunderbar leise geworden ist; war doch stressig ehrlich gesagt! Ernest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olybärly said:
Leuchtet, zumindest vordergründig, ein. Freilich beherrscht wohl jeder Programmierer die If-Technik, so dass man Updates natürlich auch gestalten könnte nach dem Muster: "Ei, wer bist Du denn?“
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Software, die die Firmware-Updates macht, irgendwo im Silizium programmiert ist. Da ist dann nicht mit Update. Ärgerlich, dass Olympus absolut gar nichts an den miserablen Menuübersetzungen behoben hat, und auch die Kurzwahlen nach wie vor nur für 2 der 4 Pfeiltasten frei belegbar sind. Ansonsten rauscht es deutlich leiser, und erst beim Antippen des Auslösers. Ciao Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch das Update gemacht und bin ein bisschen erschrocken. Dass die Kamera jetzt normal leise ist, ist ja gut und schön, aber dass es in der Kamera jetzt rumpelt, als wenn da etwas lose wäre, wenn man sie mit halbgedrückten Auslöser hin- und herbewegt, finde ich schon sehr unangenehm. Ist das denn bei euch nicht so? Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
Ich habe gestern auch das Update gemacht und bin ein bisschen erschrocken. Dass die Kamera jetzt normal leise ist, ist ja gut und schön, aber dass es in der Kamera jetzt rumpelt, als wenn da etwas lose wäre, wenn man sie mit halbgedrückten Auslöser hin- und herbewegt, finde ich schon sehr unangenehm. Ist das denn bei euch nicht so? Lieben Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, das ist bei meiner OMD auch so.... Aber vielleicht geht das beim nächsten Firmwareupdate wieder weg:-) lg Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich es nicht beurteilen, und die Erinnerung neigt zum Trügen: Aber ist es nicht so, dass wir jetzt nur das als ohrenbetäubende Lärmbelästigung beim Halbdruck auf den Auslöser wahrnehmen, was zuvor lediglich als Steigerung des mehr oder weniger lieblichen Klangteppichs empfunden wurde, der unsere Ausflüge mit der E-M5 ständig begleitete? LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich es nicht beurteilen, und die Erinnerung neigt zum Trügen: Aber ist es nicht so, dass wir jetzt nur das als ohrenbetäubende Lärmbelästigung beim Halbdruck auf den Auslöser wahrnehmen, was zuvor lediglich als Steigerung des mehr oder weniger lieblichen Klangteppichs empfunden wurde, der unsere Ausflüge mit der E-M5 ständig begleitete?
Genau das ist es! Von Rumpeln oder dergleichen kann ich nicht berichten. LG Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albrecht, ich weiß, was du meinst, und das ist natürlich auch so. Ich meine aber auch noch was anderes: Wenn ich die Kamera mit halbgedrücktem Auslöser schnell bewege - na gut, etwas "schüttele" - dann klingt und fühlt !!! es sich an, als ob innen etwas anschlägt. Das kommt mir komisch vor. Das geschieht auch nicht, wenn man den Finger vom Auslöser nimmt. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, du brauchst nicht unbedingt so von oben herab tun. Ich habe extra das Wort "schütteln" in Anführungszeichen gesetzt und auch noch "etwas" davor gesetzt, weil ich nicht wusste, wie ich es anders ausdrücken soll. Natürlich schüttele ich die Kamera nicht grob im eigentlichen Sinne! Mir ist es aufgefallen, weil ich mit der Kamera am Auge eine schnelle Bewegung nach links (oder rechts) gemacht habe. Da schlug der Sensor offensichtlich schon an. Ich kann mich nicht erinnern, das vorher je so deutlich gemerkt zu haben. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Reinhards Usance, Limoflaschen so lange zu schütteln, bis er beim Durchfahren von Schlaglöchern mit seiner ohnehin nicht mit der Technik des Jahres 2012 gestoßdämpferten Ente unten anschlägt und oben nass wird, nicht ausprobierend nachvollzogen. Im ausgeschalteten Zustand der Kamera höre ich bei einer Bewegung, die der meines Bauches im Laufschitt entsprechen könnte, nichts. Nach dem Einschalten - ohne Auslöserberührung - weiterhin nichts. Mit halbgedrücktem Auslöser lässt sich ein Geräusch produzieren, das mich an ein Uhrwerk erinnert, nicht aber an einen Anschlag, schon gar nicht auf irgendjemandes Seelenfrieden. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein vollwertiger Ersatz für das (noch!?) nicht berücksichtigte HDR-Bracketing aber auch ganz schön.
Oh, wie schade, HDR-Bracketing nicht in FW 1.5 drin? Meiner Meinung nach eine unnötig verpasste Chance den Nachbrenner mit der E-M5 einzuschalten. Sogar auf Luminous Landscape ist man ja inzwischen dem Thema HDRI und sogar der E-M5 wohlgewogen (Bildqualität und Serienbildgeschwindigkeit wird gelobt), wenn … ja wenn denn endlich ein taugliches Bracketing drin wäre. Damit könnte Olympus bei den Meinungsmachern sowas von punkten … Und mit nativem DNG-Support. Viele Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Liebe Olympus Macher, das HDR-Bracketing bitte für die E-5 und EM-5 ins nächste Firmwareupdate einpflegen. Das wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal vor den Mitbewerbern. So eine Produktpflege kommt gut an! LG Andreas
Kommt jetzt wiederum darauf an, ob und wann dieses nächste Firmware-Update kommen würde ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=whaachenKommt jetzt wiederum darauf an, ob und wann dieses nächste Firmware-Update kommen würde ... Gruss Walter Mir würde es auch noch als Weihnachtsgeschenk gefallen. Zur E-7-OM-Delikatesse. LG Andreas P.S. auch in meinem hohen Alter hat man noch Träume...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung